Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Ich dachte bei der 7D kann man sich die Fokusfelder nicht anzeigen lassen ?

Doch, doch. Einzelfeld, One-Shot und dann sollte der ausgewählte Fokuspunkt im DPP rot sein, die anderen Felder schwarz.

• DPP müsste bei der Kamera dabeigewesen sein ;)

Das 4L ist eigentlich ein Top-Objektiv und liefert dementsprechend auch Top-Ergebnisse.
    Wenn du jetzt schreibst, dass bei deinem Exemplar nicht einmal die "normalen" Portraits richtig scharf werden, dann stimmt vielleicht wirklich was mit dem Objektiv nicht.
    Ich würde es auf jeden Fall, bevor du dich davon trennst, zusammen mit der Kamera zum Service schicken.
    Dort kann ja festgestellt werden, ob es vielleicht kaputt ist oder ein Fehlfokus vorliegt. Bei der Gelegenheit kann es dann direkt justiert werden.
    Da du ja schreibst, dass es an deiner 400D auch schon nicht richtig funktioniert hat und ich aus deinen Beiträgen herauslese, dass du ja auch nicht erst gestern mit der Fotografie angefangen und somit schon ein wenig Ahnung von der Materie hast, müsste das Problem ja eigentlich beim Objektiv liegen.

Nichtsdestotrotz ist auch ein 100mm wirklich toll und macht viel Spaß :)

• Hab's grad installiert.
    Fotos hab ich auch gemacht.

Die Bilder sehen ganz scharf aus. Wenn die nun aber in ne 50%-Ansicht packe und die AF-Felder anzeigen lasse sind die Fokuspunkte nicht schärfer als der Rest?!

Ich wollte mir eh das 100er-Makro holen. Aber eigentlich nicht das Ler...

• Zitat

Hab's grad installiert.
    Fotos hab ich auch gemacht.

Die Bilder sehen ganz scharf aus. Wenn die nun aber in ne 50%-Ansicht packe und die AF-Felder anzeigen lasse sind die Fokuspunkte nicht schärfer als der Rest?!

Hmm komisch, das sollten sie ja eigentlich schon sein. Aber verschwenkt hast du bei den Fotos nicht, oder?

Zitat

Ich wollte mir eh das 100er-Makro holen. Aber eigentlich nicht das Ler...

Die Non-IS Version, also das mit ohne L ist auch ganz toll, hab ich selber :D

• Also...ihr habt mir glaube ich sehr geholfen!

Schaut mal!
    Da ist der Fokus richtig.Nämlich auf dem Frosch. Der Ball ist scharf.
    http://500px.com/photo/20634621

Hab grad ein paar Bewegungsbilder angeschaut und da liegt der Fokus immer neben dem Hund im Schnee. *hust*
    Also doch zu doof.

Das Foto hier ist ausm Sommer und sieht recht scharf aus.
    http://500px.com/photo/20636245

Da soll angeblich der Fokus aufm Fuß liegen?
    http://500px.com/photo/20635863

Svenja, ich weiß. Und deine Bilder sind super.
    Sollte eigentlich auch das werden.!

• Mein Mann will mir eine Kamera zu Weihnachten schenken.

Aber nur was für eine :???:
    Ich bin total verwirrt.... Ich wollte damit hauptsächlich meine Kids und meine Hundis fotografieren...drinnen wie draussen... starr und in Bewegung...... (solche Makroaufnahmen haben es mir auch angetan :lol: )

Ich hatte gedacht so allerhöchsten mit allem drum und dran nicht mehr wie 600€.

Hab aber keine Ahnung und kein Plan von sowas....

• calybro,

die Frage ist, interessierst du dich für Fotografie? Möchtest gerne selbst die Fotos gestalten ( Schärfe-Unschärfe, Wasserspielereien-lange Verschlusszeit usw.) oder möchtest du viel der Kamera überlassen?

Stört es dich nicht mit mehreren Objektiven zu arbeiten, oder hättest du lieber ein "All in one"?

• Zitat

Schaut mal!
    Da ist der Fokus richtig.Nämlich auf dem Frosch. Der Ball ist scharf.
    http://500px.com/photo/20634621

Nee, der Ball ist schon aus der Schärfeebne raus und wenn du auf den Frosch gezielt hast ist das so ok.

Das rote Rechteck zeigt nicht den Fokus an, sondern lediglich den AF-Sensor der zum Zeitpunkt der Aufnahme aktiv war. Der Fokus liegt soweit ich das beurteilen kann auf dem Gras, kurz vor der Pfote.
    Allerdings, wenn du auf die Füsse zielst, können schlecht die Augen des Hundes scharf werden, es sei denn du blendest sehr viel stärker ab.
    Das heisst für deine Aufnahme, entweder hast du gezielt den falschen AF-Sensor ausgewäht oder du hast die Wahl des AF-Sensors deiner Kamera überlassen. In beiden Fällen kann auch das beste Objektiv keine überzeugenden Ergebnisse liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!