Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also z.B. die Serienbildgeschwindigkeit gerade wenn du in RAW fotografierst ist natürlich mit einem anderen Body was ganz anderes, da es ist einfach leichter schöne Phasen zu erwischen.
Was sind denn die Diskrepanzen die du derzeit hast?
Die Bilder sehen schwammig aus, generell gefällt mir die Abbildung nicht, das ist aber Objektiv-Sache.
Ansonsten nervt mich, dass immer wenn der Hund gerade so nahe dran ist, dass man ihn bildausfüllend drauf hat, die Kamera nicht mehr fokussieren kann und stockt. Und eben dass er bei einer Serie nach 3-5 Bildern aufhört und dann ist der Hund meist schon da. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ansonsten nervt mich, dass immer wenn der Hund gerade so nahe dran ist, dass man ihn bildausfüllend drauf hat, die Kamera nicht mehr fokussieren kann und stockt. Und eben dass er bei einer Serie nach 3-5 Bildern aufhört und dann ist der Hund meist schon da.Der AF aller Kameras schwächelt, wenn eine bestimmte Distanz unterschritten wird. Wie weit diese Distanz ist, unterscheidet sich aber bei verschiedenen Modellen.
Ob erst Objektiv oder erst Kamera ist immer so ne Frage. Ich hab erst die Kamera aufgerüstet und dann nach und nach bessere Linsen gekauft und ich hab es nicht bereut. Ich hab damit auch aus den lichtschwachen Linsen mehr rausgeholt, allerdings hat meine Vorgängerkamera auch gerauscht wie ein Wasserfall, da war die neue ein deutlicher Fortschritt.
Ich schätze mal, deine Bilder werden nicht auf Anhieb besser, aber du hast ne Menge Spass mit dem Mehr an Einstellmöglichkeiten. Und wenn ich mir überlege, bei meinem 70-200/2,8er schraube ich mir extra nen Batteriegriff als Kontergewicht an die Kamera. Da kann ich es mir nicht vorstellen, mit so einem schweren Obi an einer kleinen Einsteigerkamer zu hantieren.
-
Zitat
Da kann ich es mir nicht vorstellen, mit so einem schweren Obi an einer kleinen Einsteigerkamer zu hantieren.
Nee das könnte ich mir auch nicht. Auch wenn die Kamera samt Objektiv gewichtsmäßig schon echt ne Hausnummer ist, an so einer kleinen Cam hätte ich immer Angst, dass mir das runterfällt.
Ich hab übrigens auch erst den besseren Body gekauft und jetzt so nach und nach Objektive. Dabei kaufe ich aber nur noch sehr gut überlegt und gebe lieber mehr aus. Auch wenn ich dann nicht alles sofort kaufen kann/will.
-
Zitat
Ich hab übrigens auch erst den besseren Body gekauft und jetzt so nach und nach Objektive. Dabei kaufe ich aber nur noch sehr gut überlegt und gebe lieber mehr aus. Auch wenn ich dann nicht alles sofort kaufen kann/will.So war/ist es bei mir auch. Ich hatte vorher ne Nikon D60 und habe dann als erstes den Body neu gekauft und dann erst die Objektive.
-
Zitat
Nee das könnte ich mir auch nicht. Auch wenn die Kamera samt Objektiv gewichtsmäßig schon echt ne Hausnummer ist, an so einer kleinen Cam hätte ich immer Angst, dass mir das runterfällt.
Ich hab übrigens auch erst den besseren Body gekauft und jetzt so nach und nach Objektive. Dabei kaufe ich aber nur noch sehr gut überlegt und gebe lieber mehr aus. Auch wenn ich dann nicht alles sofort kaufen kann/will.
Da ich leider nicht zu den Gutverdienern gehöre, sondern das ne riesen Ausnahme ist muss ich sowieso überlegen, weshalb ich eben das teure Objektiv im Auge hatte. Einen Body kriegt man gebraucht noch zu nem Preis, der angespart werden kann und einige Objektive (28-75mm Tamron) sind durchaus was für Weihnachten + Geburtstag zusammen.
Aber es beruhigt mich zu wissen, dass ihr das nicht für einen totalen Fehler haltet, zumal ich eh noch nicht weiß, ob ich nicht lieber Festbrennweiten nutzen will, irgendwie mag ich die lieber. Und ne 105er Makrolinse wäre schon geil und auch für Bewegungen geeignet.
Und mich würde reizen, die ganzen alten Nikon-Schätzchen ausprobieren zu können, was jetzt mangels Motor in der Kamera nicht geht.Also zusammengefasst Vorteile neuer Body:
- besserer AF
- Umstellung auf schnelle Serienbilder möglich
- mehr Kreuzsensoren, dadurch mehr Treffsicherheit, Schärfepriorität einstellbar.
- mehr Einstellungsmöglichkeiten allgemein, neuere Technologie
- interner Gehäusemotor, unterstützt also die Ultraschallmotoren der ObjektiveNachteile:
- kein Geld mehr übrig für Teleobjektiv 70-200mm
- ist nicht viel größer als die D3100, BG mag ich nicht so
- größerer Wertverlust als beim Objektiv -
-
Ich würde an deiner Stelle wohl auch eher zum neuen Body tendieren. Es ist eben doch was anderes als die Einsteigermodelle (auch wenn man damit natürlich gute Fotos machen kann). Und gerade, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du später Zooms oder FBs willst, würde ich mir erst dazu Gedanken machen. Dauernd Objektive kaufen und verkaufen ist mühselig.
-
Zum Thema Einsteigermodell, die EOS 650D ist als dreistellige Canon auch ein Einsteigermodell..
Als die Canon EOS 650D raus kam, habe ich mich für diese Cam entschieden, weil sie den gleichen neuartigen Prozessor drin hat, den die 5D Mark III hat.
Die 60D oder die 7D hatten diesen nicht. -
Naja nur weil sie den gleichen Prozesor hat, wäre das nicht unbedingt ein Kaufargument für mich. Wobei die 650D natürlich ne super Kamera ist. Trotzdem wären mir je nach Anforderungen und was man fotografieren will, andere Funktionen wichtiger.
-
Na ja, natürlich waren da noch mehr Kaufargumente.. für nen Einsteigermodell sind 5 Bilder/s und 9 Kreuzsensoren, der mittlere ein doppelter Kreuzsensor nicht schlecht
Also ich würde lieber bessere Obis haben als Bodys, aber am liebsten beides besser
-
Zumal ja Canon jetzt den 3stelligen immer mehr Extras der "Großen" zugesteht, also zB Anzahl der Kreuzsensoren und Serienbildgeschwindigkeit, daher sind die durchaus eine Überlegung wert.
Aber bei der D3100 von Nikon sieht das ja noch ganz anders aus und hier würde ich durchaus auch dazu tendieren erst den neuen Body zu kaufen und dann die Linsen aufzurüsten.
Ich hab es allerdings andersrum gemacht, erst die besseren Linsen gekauft und jetzt den Body, die ein oder andere Linse hätt ich zwar schon noch gerne, aber das hat Zeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!