Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Ich habs grad mal getestet...
Es wird jeweils die Blende oder die Belichtungszeit (je nachdem welcher Halbautomatikmodus) von der Kamera angepasst und wenn der ISO Wert auf Automatik steht wird dieser ebenfalls in die Anpassung mit einbezogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aaaah, alles klar. Vielen Dank!
Aber das kann ja ganz schön schief laufen irgendwie.. hmm... ach, ich hasse Automatiksachen bei Kameras
-
Ich versteh das mit der Belichtungskorrektur im M-Modus noch nicht so richtig...wenn ich Blende, Verschlusszeit und ISO selber einstelle und dann sag ich will um eine Stufe überbelichten, wie macht die Kamera das dann? Wenn ich alles einstelle, kann sie ja nur EDV-mäßig was an der Belichtung regeln oder? Aber ist das dann so förderlich für die Bildquali?
-
Ne, im manuellen Modus geht es gar nicht, weil da könntest du es ja einfach selber bestimmen mittels Blende, Verschlusszeit und ISO. Belichtungskorrektur funktioniert nur in den Automatikmodi :)
-
Ja aber bei Nikon und co soll das doch gehen,aber laut meinem Verständnis geht das nicht
-
-
Hmm... dann schließe ich mich dem Unverständnis mal an
-
Wenn die Kamera das dann quasi über eine kamerainterne Bildbearbeitung regelt, dann müsste das doch Einfluss auf die Bildqualität haben. Ist ja normal so bei Bildbearbeitung.
Sonst könnte man ja bei zu wenig Licht einfach die Belichtungskorrektur hochschrauben und hätte hellere Bilder ohne Qualitätsverlust.
Ist es dann nicht besser die Raws nachher einfach in Lightroom & Co zu bearbeiten?Oder habe ich da gerade einen totalen Denkfehler?
-
Also ich habe ja die Tage etwas rumprobiert. Alles was ich halbautomatisch gemacht habe, war irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Belichtungskorrektur machte das dann noch schlimmer. Für mich im Moment also total unwichtig.
Im manuellen Modus kann ich alles einstellen, da kann ich über- oder unterbelichten wie ich will. Dazu brauche ich auch keine interne Korrektur. Kleine Abweichungen korrigiere ich lieber am Pc. Da sehe ich eh besser, wo was nicht optimal ist.
Bezüglich der Belichtungskorrektur im manuellen Modus....man kann ja mit AutoIso fotografieren, darüber könnte die Cam dann anpassen. Geht eben bei Canon nicht.
-
Zitat
Ich habs schon bestellt.
Hab grad gesehen, ich bekomme 100€ Cashback wieder. Na da hatte ich doch mal ein glückliches Händchen. :green_el:
-
Da hast ja echt Glück, cool
Wegen der Belichtungskorrektur, ich weiß das es bei Canon nicht geht und wüsste auch nicht wozu ich das bräuchte, da ich ja genau aus dem Grund manuell fotografiere um alles Selbstbestimmen zu können.
Mich würde dennoch mal interessieren, wie das bei Nikon funktioniert, da die ja anscheinend Blende, Verschluss und ISO selbst einstellen und dennoch Belichtungskorrektur möglich ist, jedoch hat die Kamera dann doch nach meinem Verständnis nichts mehr, das sie beeinflussen könnte, außer sie nutzt wie gesagt eine Art EDV....
Ich hoffe ein Nikonianer kann mich hierbei mal aufklären
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!