Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also kannst du im M Modus die Belichtungskorrektur bei deiner Cam einstellen? Oder warst du im Blendenvorwahlmodus? .. Habe hier auf dem PC grad keinen Metadatenleser
Wenn ja, hab ich die falsche Cam *schmollt*
Nein, das geht in M wie gesagt nicht. Die nimmt dann einfach ISO 400 und belichtet in der Regel falsch. Diese Funktion ist für die Halbautomatiken gedacht. Dann werden die ISO so gewählt, dass theoretisch Freihand-Aufnahmen ohne zu verwackeln möglich sind, denn die Brennweite wird von der Kamera mit berücksichtigt.
Vorrangig gestalte ich durch die Blendenwahl, also benutze ich AV und die Belichtungskorrektur. Das geht viel schneller und zuverlässiger, als M zu nehmen und ständig die Lichtwaage im Auge zu behalten, denn Lichtverhältnisse ändern sich ja laufend. Dazu muss man einfach die verschiedenen Messmethoden der Kamera etwas kennen.
bordy, falls Du unsere Auto-ISO-Diskussion meinst: Nein.
Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vermutlich verstehe ich es falsch, aber da es bei Nikon ohne weiteres geht die Belichtungskorrektur auch in M zu verwenden (das nehme ich z.b. wenn ich arg wenig Licht habe, die ISO aber schon so hoch ist, dass es eklig rauscht bzw. ich die Verschlusszeit nicht noch weiter runter drehen kann) frage ich mich, warum das bei Canon nicht geht, oder ich verstehe euch falsch...
-
Zitat
bordy, falls Du unsere Auto-ISO-Diskussion meinst: Nein.Lisa
Ich meine eigentlich, die sinnhaftigkeit von belichtungskorrektur im M Modus - in den halbautomatiken ist das klar, auch bei, Blitzen über ETTL habe ich das verwendet, aber wofür mir das im manuellen Modus nützen soll, erschließt sich mir gerade nicht.
Im Endeffekt habe ich ja nur drei Möglichkeiten, direkt bei der Aufnahme die Belichtung zu beeinflussen . Blende, Belichtungszeit und Iso. Alles was ich dann noch machen kann, ist quasi "künstlich" ... Und kann ich genauso am Pc im Programm machen. Außer ihr meint nun hier etwas vollkommen anderes, und das war im Prinzip meine frage
-
Bordy ich glaube es ist gemeint, dass man in der Kamera einstellt, dass sie grundsätzlich etwas unterbelichten soll und dann je nach Verhältnissen den ISO (darum ging es doch eben?
) anpasst, damit immer ein klein wenig unterbelichtet wird.
Oder hab ich das jetzt auch vollkommen falsch verstanden?
-
Zitat
Bordy ich glaube es ist gemeint, dass man in der Kamera einstellt, dass sie grundsätzlich etwas unterbelichten soll und dann je nach Verhältnissen den ISO (darum ging es doch eben?
) anpasst, damit immer ein kleinw enig unterbelichtet wird.
Oder hab ich das jetzt auch vollkommen falsch verstanden?
Das wäre ja dann aber auch nicht M, sondern ne ISO Automatik....
-
-
Zitat
Das wäre ja dann aber auch nicht M, sondern ne ISO Automatik....
jetzt bin ich verwirrt. klar kann man im M modus den ISO auf auto stellen. dann wählt man nur verschlusszeit und blende.
-
So, ich habe jetzt mal etwas rumprobiert. Hab aber nur die 7D, weiß also nicht, wie die Dreistelligen jetzt sind. Auto Iso lässt sich immer einstellen, egal ob Halbautomatik oder manuell. Allerdings hat er immer die 3200 genommen, was dann allerdings viel zu viel war und überbelichtet. Aber gut, soweit waren wir ja schon.
Die Belichtungskorrektur habe ich auch ausprobiert, aber entweder hab ich da noch was falsch gemacht, obwohl man nicht viel falsch machen kann, oder ich bin blind. Einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gesehen, zu den Bildern ohne Belichtungskorrektur. Ich muss da nochmal genauer nachlesen. Belichtungskorrektur und Auto Iso ging jedenfalls auch beides zusammen einzustellen.
-
Zitat
ich bin auch etwas kritsch bei gebraucht, aber bei der hier zB hast du nen Verkäufer mit guter Bewertung, Rückgaberecht und ein Jahr Gewährleistung und nur 1800 Auslösungen (das ist wirklich wie neu !!!):
würd ich nehmen !
Ahhh sie ist fast schon meine
Morgen schick ich noch meine 1000D hin und dann geht das Schätzelchen auf die Reise zu mir :jg:
Freu mir grad n Loch in den Bauch -
Glückwunsch Hannah!
-
Zitat
Ahhh sie ist fast schon meine
Morgen schick ich noch meine 1000D hin und dann geht das Schätzelchen auf die Reise zu mir :jg:
Freu mir grad n Loch in den Bauch:jump2:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!