Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Nochmal zu dem DSLR (Hundefotografie) Grundlagenlink:
Ich habe gestern eine Antwort bekommen. Wenn wir einen schönen Text zusammenschreiben, bekommt der ein Plätzchen in der Knowlege Base
Ich wollt jetzt nochmal mit euch besprechen was da rein soll und wer bereit wäre entsprechende Teile zu schreiben und an mich zu schicken, ich würde dann alles gebündelt an Britta (Mod) weiterleiten.
Was haltet ihr von diesem Aufbau:
- Warum eine DSLR, Wann evtl. Kompakt oder Bridge ausreichend
- Grundlagen wie Blende, Verschlusszeit, Iso, RAW vs. JPG ...- Optimale Einstellungen für Bewegungsbilder (Serienbild, Belichtungsmessmethode, Autofukusbetriebsart, Messfeldsteuerung, etc.
1. für Nikon
2. für Canon
3. für Sony oder anderes System
__________________________________Ich würde die ganzen Grundlagen schreiben oder gibts es jemanden von den Leuten die mehr Erfahrung haben als ich (und davon gibts hier ja einige
), die davon was schreiben wollen ?
Den Nikon Teil würde ich auch schreiben.
Wer würde die Teile für Canon und/oder ein anderes System schreiben ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn mich bei Bewegungsbildern und Olympus ganz gut aus, falls da auch Interesse bestünde. :)
-
Zitat
Ich hätte gerade bei den Schlössern ein wenig mehr Schärfe schön gefunden, denn wenn man das nicht weiß, erkennt man das auch nicht.
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_6473_bc von paraleptomys auf FlickrExterner Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_6601_bc von paraleptomys auf Flickr -
Svenja: klar ist das geschmackssache :) bei den anderen beispielen find ich den hg übrigens hübscher, vielleicht weil er da trotzdem weniger unruhig ist.
@info-thread: ich biete mich gern zum
korrekturlesen der fertigen texte an :) -
Ja, genau so muss der Hintergrund sein
Ich kann auch was beitragen, allerdings nicht zu Canon/Sony, sondern eher Nikon bzw. Allgemein.
-
-
Habs mal kopiert.
Hier mal zwei Bilder von mir.
Ich bin noch gar nicht geübt in Macroaufnahmen, würde mir aber gerne eure Meinung anhören.
Ist so das erste Mal, dass ich bewusst Macroaufnahmen gemacht habe und andere Tiere als Hunde fotografiert habe..
Irgendwie gefallen mir die Bilder schon.
Gemacht sind beide mit der 5DM2 und dem 100mm 2,8mm MacroBild 1)
Witterung und Location: Bewölkt in einem Wald am See
Blende: f/2,8
ISO: 640 (weniger ging nicht)
Belichtungszeit: 1/500 (konnte meine Hand net so ruhig halten^^)Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kröte im Wasser von finnipeani auf FlickrBild 2)
Witterung/Location: gleich
Blende: auch 2,8
Iso: 850 (war sehr dunkel aufeinmal)
Belichtungszeit: 1/400Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kröte von finnipeani auf FlickrWas hättet ihr anders gemacht auch bzgl Bildaufbau?
Stört die geringe Tiefenschärfe beim unteren Bild?
Danke schonmal :) -
Ich finde beide Bilder sehr schön (auch wenn ich bei Kröten momentan Aggressionen kriege :veg: )
Das zweite ist mein Favorit, die geringe Tiefenschärfe stört mich hier nicht, alles was für mich scharf sein muss, ist scharf.
Der Bildaufbau gefällt mir hier gut, die Gräser lassen alles schön natürlich wirken. Das einzige, was mich hier ein klein wenig stört, ist dieses kleine waagerechte Ästchen über dem Kopf der KröteAnsonsten alles super
-
Danke.
Ja jetzt wo du es sagst, dieser waagerechte Ast stört wirklich etwas.Ich mag Kröten übrigens auch nicht ^^ find die iwie eklig, aber die Chance hat sich ergeben :)
-
Ich hab nichts gegen Kröten und finde sie auch nicht eklig oder so, aber mein blöder Hund jagt die wie sonstwas und ist teilweise kaum noch ansprechbar, wenn er eine sieht.
Und da ich auf dem Pinkelgang abends ungefähr 100 Stück treffe, ist das gar kein Spaß mehr -
Glaub ich dir, meine wollen den auch hinterher hüpfen, total nervig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!