Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

..kann nicht mehr editieren:
    Hatte ich eh das richtige im Kopf.. Also Einzelfeld steht ja nur im AF-S zur Verfügung. Sprich es is nur ein Messfeld aktiv soweit ich das verstanden hab.
    Ich hatte alle 39 und zwischendurch mal 21 aktiv.

Häh, wieso denn das? Irgendwie blick ichs grad nicht.

• Das is ja vom Symbol her nur der mittlere Punkt.
    Dynamisch sind dann die entweder 9, 21 oder 39 Messfelder.
    So entnehm ichs der Beschreibung.
    Kann gut sein dass ich mich irre, hab das Ding ja noch nicht lange.

Mit der 3100 hab ich definitiv immer mit Einzelfeld statt Dynamisch fotografiert, hieß man solle das so machen da sonst die Kamera willkürlich scharf stellt.

Jetzt bin ich verwirrt.

• Hä ich verstehe es auch nicht. Kann man denn nicht einfach EINEN AF-Punkt auswählen? Also z.B. der in der Mitte. Wieso werden denn 39 Felder aktiv? :???:

• Ich blick nimma durch.
    Also.

Ich kann den AF-Punkt ja verschieben.
    Und ich kann im AF-C 9, 21 und 39 Messfelder aktivieren.
    Im AF-S kann ich das nicht, das is dann Einzelfeld oder?

Und ja, ich hab die Bedienungsanleitung gelesen :hust:

..wir kommen der Sache auf die Spur. Ich versteh was grundlegendes nicht :hust:

• Also bei meiner, wenn ich af-c einstell, kann ich dann 1 Punkt auswählen, der dann mitgeführt wird.
    Einzelfeld kannst ja extra einstellen, hat mit dem af-c Knopf nix zu tun.

Da gibts EinzelFeld, dynamisch, 3d tracking und automatisch.
    Du musst EinzelFeld nehmen.

Hast eh oder?

• Also so wie ich es im Handbuch verstanden hab, müsstest du Einzelfeld nehmen. Beim dynamischen wählt die Kamera dann wieder selbständig den Fokuspunkt aus, je nachdem wie sich das Motiv bewegt. Das kann die 7D ja auch, aber das nehme ich nie für den Hund, weil dann eben gerne mal auf was anderes scharf gestellt wird und eben nicht auf die Augen/Kopf. Also beim dynamischen gibt die Kamera sozusagen die Arbeit an den AF-Punkt ab, den sie selbst für sinnvoll hält. Wenn der Punkt dann eben auf dem Rücken vom Hund liegt, wird der dann eben scharf.

• So war das auch bei der D3100 ja.
    Die 7000er is da a bissl anders.

Da hast ja nur Rädchen zum Einstellen.
    Und dann hab ich oben das Symbol für die Messfelder, Viereck mit Punkten drin - ganz banal gesagt.
    Stell ich da AF-S ein, hab ich da drin einen Punkt = Einzelfeld
    Stell ich AF-C ein, kann ich 9, 21, 39 oder 39 3D einstellen. Und Einzelfeld, grad gefunden. Gut zu wissen :hust: :lol:

Aber wenn ich da jetz Einzelfeld nehm, bringen mir meine Messfelder nix oder?
    Oder steh ich jetzt immer noch aufm Schlauch?

Hab dazu auch grad nen Thread im DSLR-Forum gefunden.. Die raten zu AF-C 9 oder 21 Messfelder und zT LockOn auf off das sonst Backfokus gibt. Joah. Soweit so gut.

Also nächster Versuch Bewegungsbilder:
    AF-C Einzelfeld.

• Zitat

..kann nicht mehr editieren:
    Hatte ich eh das richtige im Kopf.. Also Einzelfeld steht ja nur im AF-S zur Verfügung. Sprich es is nur ein Messfeld aktiv soweit ich das verstanden hab.
    Ich hatte alle 39 und zwischendurch mal 21 aktiv.

Das Portraits soll nicht scharf sein?
    Ich stells nochmal größer ein..

Jap, ich schärf nach. Aber minimal nachm verkleinern.

EDIT: Portrait in groß

Naja mir scheint es immer noch irgendwie es weich.

Zu den bewegten Bider:
    Vielleicht ist die Fokusgeschwindigkeit des Sigmas zu langsam, um Hunde frontal im Lauf abzulichten? Als Settings unbedingt AF-C verwenden, dass muß doch auch mit einem einzigen Feld/Sensor möglich sein?
    Du fotografierst schon im Seriebbild-Modus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!