Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Nee, daran dürfte es nicht liegen, die Bilder, sowie der Hund sind ja hell genug.
    Und der Fokus sitzt ja in den meisten Fällen, nur häufig zu weit hinten (Rücken/Hinterteil/Rute).

Und was mach ich dagegen?

• Kommt drauf an, woran es liegt.
    Entweder dein Objektiv hat wirklich nen Klatsch, dann würde ich es mit Kamera wohl mal zum Justieren schicken. Schaden kann das sowieso nicht.

Oder du hast doch irgendwas falsch eingestellt.
    An den Daten, die du gepostet hast, kann es nicht liegen. Die sind in meinen Augen vollkommen in Ordnung.
    Das Fokusfeld hast du aber selbst ausgewählt, oder?
    Und den mitführenden Fokus auch?

Da müssen mal die Experten ran, ich bin ja auch lange kein Experte ;)

• Ja das Obi wird definitiv justiert.. ich muss es ja nicht mal einschicken, sondern nur zum Händler bringen.
    Gratis is es auch.. ich möcht dafür nur was in der Stadt zu tun haben, sonst fahr ich 100km umsonst.. er meint ich bräuchts nur über Mittag da lassen.
    Dazu kam ich noch nie.

Ja mittlerer Fokuspunkt war gewählt, die 39 Messfelder aktiv.
    Schärfepriorität und Serienbildmodus schnell sind eingeschaltet..
    Zu blöd um mittig zu treffen kann ich nicht sein oder?

Also die Einstellungen passen.. Dann wirds wohl am Obi liegen..
    Jetzt heißts sich Zeit nehmen und in die Stadt fahren..

• Zitat

Soo.. alles gleichzeitig kriegt mein PC nicht auf die Reihe..
    Also hier.. alles bäh.

Also die ISO war da denk ich nicht das Problem.. 400 ISO darf und macht bei der Kamera nix..

1/1000
    f/4
    ISO 400

Ich kenn zwar deine Ausrüstung nicht und auch nicht die Brennweite der Fotos aber da sitzt bei keinem Foto der Fokus richtig! Probier doch erstmal unbewegte Objekt scharf zu bekommen. Mit welchen Fokus-Settings arbeitest du denn, AFC, Einzelfeld?

• Aber bei Portraits klappt es?
    Wenn ein Fehlfokus vorliegen würde, dann müsste der ja auch auf Portraits zu sehen sein.
    Hast du mal nen Fokustest gemacht?

Lässt du der Kamera Zeit zum Fokussieren oder drückst du den Auslöser sofort komplett durch?

• Bonzai, entschuldige meinen Sarkasmus aber: Ach echt? Warum hätte ich sie sonst eingestellt um rauszufinden warum die nicht scharf werden? :roll:

Ausrüstung: Nikon D7000 + Sigma 70-200/2.8
    Brennweite: 185-200mm
    AF-C war eingestellt ja.
    Einzelfeld sagt mir was, weiß aber grad nicht wo ich den Begriff hintun soll *mal eben das Handbuch wieder raus kram*

Zwar mim 85er gemacht, aber auch heut.
    Unbewegte Objektive kann ich fokusieren..

Externer Inhalt i247.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mir kommen die Portraits mim Sigma auch matschig vor, deshalb ja der Verdacht dass da was nicht passt.
    http://500px.com/photo/21330251

Ja ich lass ihr Zeit zu fokusieren, acht ich sogar extra drauf, weil ich darauf auch schon getippt habe..

• Ich habe deswegen geschrieben, dass der Fokus nicht sitzt, weil du in dem vorherigen Post die ISO Settings angesprochen hast und du die definitiv ausschliessen kannst. Das hier gepostete Foto im Sitzen ist für mich allerdings auch nicht wirklich scharf, lässt sich aber anhand der Größe nicht wirklich gut beurteilen, dafür wären 1600x1200 notwendig. Schärfst du nach dem Verkleinern noch nach?

Den Fokus solltest du übrigens unbedingt auf Einzelfeld setzen, sonst sitzt der nämlich nie dort wo du ihn haben möchtest.

• ..kann nicht mehr editieren:
    Hatte ich eh das richtige im Kopf.. Also Einzelfeld steht ja nur im AF-S zur Verfügung. Sprich es is nur ein Messfeld aktiv soweit ich das verstanden hab.
    Ich hatte alle 39 und zwischendurch mal 21 aktiv.

Das Portraits soll nicht scharf sein?
    Ich stells nochmal größer ein..

Jap, ich schärf nach. Aber minimal nachm verkleinern.

EDIT: Portrait in groß

http://500px.com/photo/23632033

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!