Erste Hilfe Kurs-Themen?
-
-
Ich wollte fragen, er vone uch schonmal einen ersten Hilfekurs für Hunde meinestegen in einer Hundeschule mitgemacht hat und wie der so ablif. welche Themen wurden behandelt, wie lange dauerte der, hat es ecuh as gebracht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Also bei uns fand im Rahmen des Welpenkurses ein kleiner erste Hilfe Kurs statt. Themen waren:
Die wichtigsten Werte (Pulsfrequenz, Atmung, Körpertemperatur) und wie diese richtig gemessen werden
Eine Einführung über die Anatomie des Hundes
Wie nähere ich mich einem verletzten Tier?
Wie behandle ich ein verletztes Tier (Sicherung, richtige Griffe, falls es sich anfassen lässt)
Wie handle ich sobald ich ein verletztes Tier sehe (TA anrufen, eventuell Hilfe beschaffen, etc.)
Dieser Einführungskurs hat ca 4 Stunden gedauert.In 2 Wochen nehme ich allerdings an einem "richtigen" Erste Hilfe Kurs teil, der in unserer HuSchu von zwei TA abgehalten wird. Da werden die oben besprochenen Themen noch mal ausführlicher erklärt. Wir lernen den Hund richtig zu "lesen" und auf Warnzeichen zu achten. Auch der Körper und die Funktionen des Hundekörpers (Skelett, Zähne, Verdauung, Temperaturregelung, etc.) werden besprochen.
Zusätzlich werden wir lernen, wie man Verbände richtig anlegt, wie man einen verletzten Hund richtig transportiert und ihn haltet, ihn richtig in Liegeposition bringt, usw.
Außerdem kommen drei Hunde mit, an denen die Teilnehmer, wenn sie möchten, selbst versuchen dürfen den Puls zu messen, einen Verband anzulegen, etc.
Der dauert dann ca. 6 Stunden und koset 25€...
Also ich kann solche Kurse nur empfehlen
Viele liebe Grüße
Jenny und Colin -
danke.
Kann sonst noch jemand berichten?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!