barf- meine Fragen zum allgemeinen Verstaendnis

  • Hallo,

    ich vermute diese ganzen Fragethreads nerven alle so langsam und ich bin sicher, meine Fragen tauchen auch irgendwo in ebendiesen Threads auf.
    Was mich noch mehr nervt ist, dass ich gedanklich auf keinen gruenen Zweig komme... auch nicht, nachdem ich den barf die drölfundsiebzigste- Thread gelesen habe :roll:
    Ich verstehe zwar die ganzen Teilaspekte, im Grossen und Ganzen auch, wie es sich berechnet- aber auf einen funktionierenden Futterplan bekomme ich es irgendwie nicht umgemodelt.

    Nun, ich fange mal an.
    Meine Hunde wiegen beide 23 kg, so ungefaehr.

    Also, nach o. g. Thread bin ich groesstenteils gegangen, hab mich dran lang gearbeitet& bin zu diesem hoffentlich richtigen Ergebnis gekommen:

    Energiebedarf: 1000- 1250 kcal (je nachdem welchen Rechner/ welche Rechnung man bemueht)
    Proteinbedarf: 50, 6g --> 202, 4 kcal
    Fett: 23g --> 207 kcal

    So, jetzt weiss ich nicht, ob es sich bei den Fetten um die handelt, die man zufuettert? Denn im Fleisch, dem Proteinlieferanten ist ja nun auch Fett enthalten. Aber das variiert von Sorte zu Sorte dann ja auch.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe (das tue ich bis auf weiteres erstmal), dass ich das Fett zufuetter- dann waere ich ja bei ca. 400 bereits verfuetterten kcal, wobei noch 600 kcal uebrig bleiben die gedeckt werden muessen. Ich vermute mal durch Kohlenhydrate :roll:
    Jetzt steht fuer mich irgendwie noch die Vitamin-, Mineralstoffversorgung im Raum.
    Die begleicht man ja anteilig wohl mit Gemuese. Wo findet das Platz? Ich habe mir z. B. den barfplan von TanNoz angeschaut. Wie kommt man auf diesen Gemuesewert?
    Und: Nach welchen Faktoren waehlt ihr aus? Sowohl Fleisch, also auch Gemuese, Getreide, Oele?
    Im Prinzip habe ich durch saemliches durcheinander lesen erreicht, dass ich festgestellt habe, dass es so viele Sachen mit Vorteilen und besonderen Eigenschaften gibt, dass das fuer mich derzeit nicht im Rahmen ist. Spaeter vllt. einmal, nach meinem Umzug, aber auch da brauche ich dann Hilfe.

    Nochmal zurueck zum hier und jetzt...Das leidige Thema Knochen. Der Ruede vertraegt keine. Er schreit als Antwort auf die kleinste Menge beim Kacken :roll: Meine Huendin vertraegt sie auch in....grossen Mengen.
    Nun, der Einfachheit halber werde ich dann im festen Futterplan bei beiden auf Knochen verzichten, habe ich es richtig rausgelesen dass Eiweisspulver eine gute Alternative ist? Wie steht es da mit der Fuetterungsempfehlungen auf der Packung- stimmen die?

    Wie habt ihr eure Futterplaene erstellt? Habt ihr euch ueberlegt was an Fleisch genau gefuettert werden muss? Also Muskelfleisch, Fisch, Innereien. Also quasi einen Fischtag, einen Innereientag oder zwei, der Rest Muskelfleisch wo man dann danach geht, dass der taegliche Kalorienbedarf (bei uns knapp 200 kcal) gedeckt wird?

    Das sind sie erstmal, meine Fragen. Wahrscheinlich alle sau dumm... aber ich hatte schon einen missglueckten barfversuch und wuerde es diesmal gern richtig angehen. Der Meyer/ Zentek ist momentan nicht in meinem Budget drin, ich dachte ich kann mir das Wissen vllt. so aneignen :roll:

  • Irgendwie ist dieser Trend gerade lustig :D
    Das ist so das vollkommen konträre zu diesem "ich rechne die Prozente aus und dann passt der Rest schon irgendwie".

    Selbst, wenn du dir das jetzt alles genau berechnen willst, mach dich nicht verrückt.
    Ich nehme an, deine Hunde sind ausgewachsen und weitestgehend gesund, oder? Die überleben es, wenn sie ein paar Wochen nicht optimal versorgt werden, weil du noch am Lernen bist und dich reinfuchsen musst.

    Hier wurden ein halbes Jahr lang immer wieder neue Pläne erstellt, rumgerechnet, etc., um das absolute Optimum zu finden. Ich habe es so nicht gefunden und bin mit diesen Vorgaben "Montag Knochen, Dienstag Pansen, Mittwoch Leber, etc." überhaupt nicht klar gekommen. Ich führe Buch darüber, was Fini frisst. So kann ich immer schauen, was wir länger nicht mehr hatten. Fisch würde ich zB gerne regelmäßig füttern, aber es ist jedes Mal ein Kampf :muede2: (Heute wieder juchu)

    Du wirst das Optimum nur in der Praxis finden und nicht auf dem Papier. Deine Hunde werden dir zeigen, womit sie zurecht kommen und was nicht geht.
    Nur weil sie gleich viel wiegen, haben sie nicht automatisch den gleichen Bedarf.


    Zum Fett kann ich dir leider nichts sagen, da das bei uns keine Priorität hat - Fini geht davon auf wie ein Hefeteig. Ich geb nur ab und an mal ein Löffelchen Butter oder Schmalz dazu, wenn sie mehr als sonst gelaufen ist.

    Gemüse gibts hier nach Gefühl. Fini ist in letzter Zeit immer sehr hungrig, hätte gerne noch einen Nachschlag, also gibt es mehr Gemüse pro Portion. Ich glaube das höchste war 80g am Tag (sie wiegt 7,5kg). Durchschnitt sind etwa 40g am Tag.

    Fleisch gibts, was mir in die Hände fällt. Wenn ich im Supermarkt bin, schau ich was es so gibt und nehm was mit, ebenso ab und zu auf nem Markt. Sonst gibt es auch Fleisch aus nem Barfshop hier um die Ecke und Reinfleischdosen. An Tieren gibts hier Huhn, Pute, Rind, Schaf, Wild, Schwein und diverse Fische.

    Du meinst Eierschalenpulver oder? ;)
    Gibts hier auch, in Abwechslung mit Knochenmehl und Algenkalk. Auf den Packungen steht in Prozenten drauf, wie hoch der Ca Anteil ist. Damit kann man sich leicht die Menge ausrechnen, die der eigene Hund braucht.

    Da ich jetzt keinen Plan mehr habe, kann ich dir nur sagen, wie ich es zu meiner "Plan-rechen-Zeit" gemacht habe, zumindest was ich mich erinnern kann^^
    Protein- und Energiebedarf ausgerechnet.
    Fleisch bzw. fleischige Knochen, die ich füttern will, rausgesucht und dann erstmal geschaut, dass ich damit das Protein abdecke.
    Dann habe ich den Kohlenhydratanteil + Fett dazu getan, um den Energiebedarf zu decken.
    Milchprodukte, Gemüse, Obst, Öl, Calcium, sonstiges ergänzt und nach ner Weile den Plan in die Tonne geworfen und mir ein Schulheft gekauft :lol:

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!