Scheinschwangerschaft?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungen zum Thema Scheinschwangerschaft.
Unser Schäfertier war bis ca. Mitte September Läufig. Wir haben "das erste Mal" reibungslos überstanden!

Nach der Läufigkeit sind ihre Zitzen nicht abgeschwollen aber die TÄ hat mir gesagt das sei normal. Jetzt habe ich aber den Eindruck das ihre Gesäugeleiste doch irgendwie noch größer geworden ist.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, das "flabbert" da irgendwie rum und die Zitzen sind auch noch immer sehr groß.
Sie sammelt keine Kuscheltiere oder Sonstige Gegenstände ein und benimmt sich auch sonst nicht auffällig!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Scheinschwangerschaft?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Scheinmutterschaft ist erstmal eine völlig normale Angelegenheit, kommt bei fast allen Hündinnen vor.
Bei einigen mit ausgeprägteren Symptomen und bei anderen merkt man fast nichts.
So lange das Gesäuge nicht extrem geschwollen ist würde ich mir keine Sorgen machen. -
Also geschwollen ist das Gesäuge nicht, ich habe nur den Eindruck das die Leiste und die Zitzen noch größer geworden sind!
-
Zitat
Also geschwollen ist das Gesäuge nicht, ich habe nur den Eindruck das die Leiste und die Zitzen noch größer geworden sind!
Is auch normal.
Hundekörper ist der Meinung das jetzt Welpen gestillt werden müssten, aber wenn keine Milch angefordert wird stellt der Körper nach gewisser Zeit wieder um.
Du solltest auch nicht soviel am Gesäuge rum tasten. Möglichst wenig mechanische Reizung. -
Hatte mein Jungspund auch.
Sie war vorbildlich läufig,hat danach ein geschwollenes Gesäuge bekommen aber ohne Wesensveränderungen.Sie war völlig normal,vielleicht ein klein wenig träger als sonst.Keine Bange.
Achte in den nächsten Wochen auf folgende Symptome: Ausfluss (nur bei ner offenen Pyometra),Fieber,vermehrter Durst,geschwollene Vulva,müde/matt,druckempfindlichkeit am Unterbauch.
Wir haben eine fette Gebärmuttervereiterung hinter uns,nur das sie keine Symptome gezeit hat.Nur durch Zufall ist mir aufgefallen das die Scheide etwas feucht/schmierig war.
Die Wahrscheinlickeit das eine Hündin unter 2 Jahren an einer Pyometra erkrankt liegt zwar nur bei 2% aber wir nehmen hier alles mit was geht
-
-
Das hat mir meine TÄ auch gesagt, seitdem streichel ich sie auch kaum bis garnicht in dem Bereich. Wie lange dauert denn der Prozess der Scheinschwangerschaft für gewöhnlich an?
Tamita
Da ich sowieso eine kleine "Panikerin" bin war ich mit dem Tierchen zwei Wochen nach der Läufigkeit beim Doc und hab sie untersuchen lassen. Ich hatte nämlich auch Angst vor Gebärmutterentzündung, vor allem der versteckten.
Die Ärztin hat mich beruhigt, es wäre alles normal.Bevor ich jetzt wieder zum Doc latsche (die grinst schon wenn sie mich sieht) wollte ich mal hier nachhören!

-
Entspann Dich !
Dein Hund ist nicht krank, alles ganz natürlich.Kannst sie in den nächsten Tagen etwas "Stressen" Zwei Tage kein Futter und körperlich auslasten.
Dann geht die Scheinmutterschaft schneller vorüber. -
Das mit dem Futter kann ich bei dem Schäfertier leider nicht praktizieren, sie hat einen sehr empfindlichen Magen! Ich werde statt dessen vermehrt mit ihr spielen und sie Spaziergänge ausdehnen!
Danke Euch!!!!! :-)
-
Wie gehts deinem Hund, alles gut ?
-
Danke der Nachfrage
Andra geht es gut, ihre Zitzen sind zwar nicht wieder kleiner geworden aber sie zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich bin vermehrt mit ihr unterwegs gewesen, habe immer wieder neue Orte ausgesucht, viel UO gemacht und neue Tricks mit ihr geübt um sie zusätzlich auszulasten.
Gestern waren wir das erste Mal beim Mantrailing und haben beide großen Spaß gehabt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!