Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Unsere Traumwiese wo man Hundi immer ableinen konnte um mit den Nachbarsfiffis zu spielen, entwickelte sich auch zur Albtraumwiese.
    Madame war mit meiner Mutter auf dieser Wiese, sie passt auf Alana auf wenn ich lange an der Uni bin.
    Was passiert? (Und dann auch noch bei meiner Mutter die sowieso ein bisschen überängstlich mit dem Hund ist)
    Alana rennt los und jagt Raben die am Himmel fliegen und rast ewig weit weg, meine Mutter hinterher, Alana rast über eine Straße und wieder über die Straße zurück.

• Loui ist momentan voll der Musterengel. Aber heute hatten wir einen kleinen Rückfall.
    Er dreht ja immer ab, wenn er wo nen Hund sichtet und will uuunbedingt hin. Oder fixiert.. also eigentlich.. fällt mir gerade auf.. fixiert er IMMER. Er will gar nicht mehr zu anderen hin. Aha, wieder was gemerkt. Naja egal jetzt, jedenfalls waren wir in dne letzten Wochen fleissig am Üben, was Hundebegegnungen angeht und ich muss echt sagen, dass es sich gebessert hat. Er lässt sich jetzt teilweise nach kurzem Gucken auf den Hund auf mich kurz ablenken, sodass er ein Leckerlie z.B suchen kann, das Zeitfenster will ich jetzt ausweiten.
    Naja. Heute saßen wir in der Fussgängerzone an nem Bäcker, kam ein Herr, lässt seinen Hund vor der Bäckertür warten und geht rein. Der saß wie angewachsen, war auch schon echt was älter. Mein Hund war die reinste Mistkröte. Gut, so nah wie da waren wir schon (an der kurzen Leine) nicht mehr an nem anderen Hund. Jedenfalls sprintet er aus dem Sitzen soo brutal nach vorne, dass mein Finger eingequetscht wurde und meine Flasche auf die Straße gerollt ist. Das reinste Chaos, das ging so schnell, so schnell kann man gar nich gucken.
    Boaaah was war ich sauer! Der fiese Schmerz im Finger hats noch schlimmer gemacht, mir is fast der Kragen geplatzt.

Und der alte Opihund hat seelenruhig auf seinem Fleck gehockt und in sich reingegrinst. Da bin ich mir sicher! :pfeif:

• Zitat

Mich ärgert nur, dass sie damit uns beiden ein ziemliches Stück Qualität unserer Abendrunden für eine Weile verbaut hat.
    Die Sau.
    Das sind immer die Tage, die eigentlich gut anfangen...

Jawoll, das ist es, was mich so sauer macht. Es ist schon blöd, wie der letzte Depp da zu stehn, aber parallel dazu rattert es auch in meinem Hirn: Und nun? Kein Freilauf mehr? Nie? Schleppleine ( ich hasse das blöde Ding) für ewig? Ich habe gestern noch bestimmt eine halbe Stunde vor ihm gestanden und eine Standpauke vom feinsten gehalten. Der hat j e d e s Wort verstanden :D .

• Zitat

Jawoll, das ist es, was mich so sauer macht. Es ist schon blöd, wie der letzte Depp da zu stehn, aber parallel dazu rattert es auch in meinem Hirn: Und nun? Kein Freilauf mehr? Nie? Schleppleine ( ich hasse das blöde Ding) für ewig? Ich habe gestern noch bestimmt eine halbe Stunde vor ihm gestanden und eine Standpauke vom feinsten gehalten. Der hat j e d e s Wort verstanden :D .

Wie wärs mit dem Aufbau eines doppelten Rückrufs??? Das hat bei uns eine Rückrufquote (freudig und sofort!) von 99 % gebracht. Jagdsau würd ich meinen nicht nennen, aber "jagdlich interessiert" ist er allemal.
    Salmiak: Was machst du sonst so mit deiner Kröte? Wie arbeitet ihr am Jagdverhalten?

Liebe Grüße,
    Anni

• Zitat

Salmiak: Was machst du sonst so mit deiner Kröte? Wie arbeitet ihr am Jagdverhalten?

Na was man üblicherweise so tut - sicherlich Rückruftraining, da sie Vorsteher ist wird auch das Vorstehen bestärkt, ebenso wie alles was mit Kontakthalten zu mir zu tun hat (Blickkontakte, die bei ihr eine echte Baustelle sind, etc) - als Beschäftigung arbeiten wir vornehmlich Dummy/Apport da sie da sehr motiviert und recht bringfreudig ist. Ebenso generelle Suchaufgaben (meine Schlüssel, Futter, ...) vor allem auf der Fläche um dem Setter gerecht zu werden (allerdings noch in kleinem Rahmen, das baut sich ja alles erst langsam auf).
    Impulskontrollübungen sind ebenfalls selbstverständlich, das liegt ihr aber im Blut und da ist sie für ihr Alter recht gut mit.

Das Jagdverhalten ist ehrlich gesagt weniger das Problem, da sind wir weit gekommen und ich habe dafür sowohl Verständnis als auch über unsere Beschäftigung einen Weg, mit dem vor allem die Hündin gut zurechtkommt.
    Schwierig für sie ist das Kontakthalten. Sie ist gestern auch nicht hetzen gewesen und blieb in Sichtweite, sie überhört dann einfach die Rufe. Junghhund mit Mittelkralle halt.

Aber meine Güte, ich bilde mir da nicht ein, dass das alles klappen muss. Sie läuft nur da frei, wo nichts passieren kann wenn es so schief gehen sollte wie gestern und ich muss da eben am Ball bleiben.
    Bei einer rot-weißen Granate wie Abby dauert es halt. Vor allem weil ich ziemlich gut werden muss, wenn ich im Ernstfall besser sein will als ein Kaninchen oder ein Fasan.
    Motivationsinstrumente die DAS toppen können, wachsn nicht auf Bäumen. Also muss man sich die schaffen, und das braucht Geduld.

• Meine fängt ja auch an zu jagen, darum sind wir auch am antijagdtraining.
    Ich habe mir um interessanter als das Waldgetier zu sein ein Hasenfell gekauft und mit dem trainieren wir einen Superschlachtruf ;)
    Das Ding bekommt sie nur dann wenn ich den Schlachtruf brülle, und dann wird damit gezergelt, geworfen und getobt wie blöde.
    Aber nach ca 30 sec kommt's wieder in die Tasche.

Funktioniert momentan sehr gut, sie kommt von Mauselöchern weg und wenn sie anfängt eine Fährte zu erschnüffeln kommt sie auch, hat sonst nie funktioniert.

Allerdings ignoriert sie mein normales Hier auch ab und zu, auch wenn nichts besonderes um sie herum ist, einfach frech halt :roll:

• Also meine würde ich im Moment am liebsten verschenken..
    Im Büro ist es mir ihr zur Zeit total stressig (das Fräulein meint alle möglichen Leute stellen und verbellen zu müssen) und beim Spaziergang vorher meinte sie mir beim zergeln in den Finger hacken zu müssen :explode:

• Zitat

Also meine würde ich im Moment am liebsten verschenken..
    Im Büro ist es mir ihr zur Zeit total stressig (das Fräulein meint alle möglichen Leute stellen und verbellen zu müssen) und beim Spaziergang vorher meinte sie mir beim zergeln in den Finger hacken zu müssen :explode:

Das tut ja immer besonders gut wenn's draußen so kalt ist und die Finger eh schon halb eingefroren sind... Autsch!

Haha "Superschlachtruf" das nennen die in meinem Antijagdtraining Buch so :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!