Meine Hündin heult wenn mein Kind nur ein Wort sagt.

• Ja ist auch bestimmt so. Und wahrscheinlich sind wir für hundeerziehung nicht konsequent genug. Ich bewundere die die so dran bleiben und es schaffen aber das ist wahrscheinlich auch von Hund zu Hund verschieden einfach/schwer!?

Tagelang sie nicht zu beachten ist doch verdammt schwer und ja natürlich haben wir sie ignoriert aber vielleicht nicht lange genug und sie weiß genau irgendwann hat sie uns wieder.
    Ich wollte hier mal nach Rat suchen welche Methode am wirksamsten wäre und lese irgendwie heraus dass das ignorieren helfen könnte was mich wiederum bestärkt und ich es nochmal einfach länger und konsequenter versuchen werde in der Hoffnung dass es hilft.
    Es ist ja eben so wie auch bei Kindern dass man da immer dran bleiben muss und konsequent sein soll.
    Danke für die Meinungen!

• Das ist ja eigentlich die ganz klassische variable Bestärkung...diesmal nur ungewollt... ;)
    Was auch immer der ursprüngliche Auslöser für dieses Verhalten war, aber wenn ihr das in den Griff bekommen wollt, dann müsst ihr tatsächlich JEDE Lautäußerung des Hundes abbrechen, die kommt, wenn deine Tochter spricht. Und das Ganze noch möglichst souverän und ruhig, ohne laut und hektisch zu werden...

Bei der Frage, ob Ignoranz weiterhilft müsste erstmal geklärt werden ob ihr Verhalten selbstbelohnend oder aufmerksamkeitsheischend ist...im zweiten Fall wirst du über Ignoranz weiterkommen, im ersten Fall nicht.

• Und wie kann ich die lautäusserung abbrechen? Einfach ein klares ruhiges deutliches NEIN?!
    Und wenn das endlos weiter geht?!

Und wie erkenne ich den Unterschied ob ihr verhalten selbstbelohnend oder aufmerksamkeitsheischend ist?!
    Danke fürs Antworten! Lg

• Zitat

Nein eben sind wir leider nicht so konsequent dass wir sie jedesmal weg schicken mal stört es mehr und mal eben weniger. Man sollte sie wirklich jedesmal weg schicken aber wir sind da eh eigentlich ziemlich streng. :(

Irgendwie wiedersprichst du dir in diesem Satz.
    Ich denke es wäre sehr wichtig dass ihr wirklich mal konsequent bleibt. Sonst wird sich am Verhalten eurer Hündin nichts ändern.

• Zitat

Und wie erkenne ich den Unterschied ob ihr verhalten selbstbelohnend oder aufmerksamkeitsheischend ist?!

Das ist ne gute Frage!
    Eigentlich denke ich bei Jammern, Jaulen, Winseln in Anwesenheit der Besitzer immer erstmal an "Aufmerksamkeit erregen"...jetzt zeigt eure Hündin das aber schon jahrelang...selbst wenn deine Tochter im Nebenraum mit sich selbst spricht(!!!)...da glaub ich da irgendwie nicht mehr so recht dran...

Zitat

Und wie kann ich die lautäusserung abbrechen? Einfach ein klares ruhiges deutliches NEIN?!

Ein gut konditioniertes NEIN sollte für den Hund eigentlich bedeuten: "Brich jede Handlung, die du gerade tust unverzüglich ab und orientiere dich zu mir!"
    Kann der Hund das?

Zitat

Und wenn das endlos weiter geht?!

[/quote]
    Machen wir uns nichts vor. Das ist ein jahrelang eingeschliffenes Verhalten. Du wirst sehr lange mit dem Hund trainieren müssen um das dauerhaft zu verbessern!

• Nein ich denke nicht dass der Hund das NEIN versteht. Das kann ich 100x sagen und er summst weiter eben deswegen haben wir den Hund immer wieder aus dem Raum geschickt.

Das sehe ich auch so dass dieses verhalten jahrelang sich eingeschliffen hat. Wir dachten auch immer wenn die kleine größer wird dass es besser wird ist aber bis jetzt nicht besser geworden. Andere kinderstimmen interessieren den Hund auch nicht nur eben wenn mein Kind spricht.
    Wenn jetzt aber das NEIN nichts nützt nützt es denn sie einfach jedes mal wortlos aus dem Raum zu schicken!?

• ...wenn sie daraufhin dann ruhig ist (dieses Ruhigsein solltet ihr dann auch bestärken) und ihr sie wirklich ausnahmslos IMMER aus dem Raum schickt, dann könnte das langfristig ein durchaus erfolgversprechender Trainingsansatz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!