Jacky lässt sich nicht abrufen

  • Hi zusammen,

    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 1,5 jährigen Jacky (Jack Russel) er lässt sich nicht bzw nur manchmal abrufen. Wie kann ich das am effektivsten trainieren.

    Hab schon mehreres versucht aus Lehrbüchern aber es funktioniert alles nicht so wie es soll, manchmal habe ich das Gefühl ich bin nicht interessant genug für Ihn .

    Kann mir jemand helfen?

    Kann man da evtl was mit Clickern errreichen oder sowas?

  • Abdampfen kann er nur bis zum Zaun also raus könnte er ja eh nicht.

    Versucht habe ich das ich ihn jedesmal wenn ich in abrufe lobe und ihm ein Leckerchen gebe usw die auch mehrmals wiederholt aber das klappt eben nur sehr sporadisch das ganze

  • klingt für mich langweilig ;)

    wenn ein Hund schon zum Menschen kommen soll, braucht er etwas besonderes

    z.B. extra tolle Leckerlies
    ein Spiel mit Herrchen, Zerrspiel, apportieren etc.

    du kannst nicht erwarten, dass ein Hund zum Menschen kommt, wenn z.B. einfach nur ein verbales Lob kommt, denn das ist den Hunden ziemlich egal

    Was machst du eigentlich, wenn er nicht kommt?

  • Wenn er nicht kommt warte ich meist zehn minuten und versuche es nochmal. Was würdest du vorschlagen wie soll ich üben , hast evtl auch nen tipp für extra tolle Leckerlis?

    bringt so ein futterbeutel zum werfen etwas? Oder wird damit was anderes erreicht?

  • Ich kann dir nur theoretische Möglichkeiten aufzeigen, da ich den Hund nicht kenne.

    Ignoriert er dich denn nur im Garten oder auch draußen?

    Ich würde den Hund am Geschirr an eine Schleppleine nehmen und den Radius somit begrenzen.

    Und ich würde den Hund erst mal beobachten.
    Macht er auch an der kurzen Leine sein Ding oder achtet ihr da aufeinander? Und was unternehmt ihr gemeinsam?

  • Also ich würde generell sagen er macht sein ding , auch wenn wir spazieren gehen schnüffelt er und hört nix zieh in dann an der leine kurz und dann kommt er.

    Wir spielen im Garten schonmal ball oder zerren mit einem Handtuch rum oder ich fange ihn usw

  • Ich habe auch Einen Jack Russel Terrier und ich hatte das selbe Problem, mittlerweile hört sie richtig gut und kommt zu 95 % wenn ich sie rufe.
    Ich habe zunächst mit der Schleppleine gearbeitet und habe ihr somit einen begrenzten Radius gegeben. Ich habe sie gerufen, wenn sie kam habe ich Party gemacht, bin da freudig rumgehüpft, habe ihr Leckerchen gegeben und mit ihr und ihrem Lieblingsspielzeug gespielt.
    Ist sie nicht gekommen, habe ich mich wortlos umgedreht, wenn sie mir nicht gefolgt ist, habe ich an der Leine gezupft, naja irgendwann dann auch "gezogen" wenn sie mich komplett ignoriert hat (sie hatte ein Geschirr dran an dem die Schleppleine befestigt war). Wenn sie denn dann mitgekommen ist, dann bin ich weiter gegangen und habe sie dann irgendwann zu mir gerufen, wenn sie gekommen ist Party, wenn nicht, dann bin ich wieder gegangen.
    Zwischendurch bin ich immer wieder durch die Gegend gerannt mit ihrem Lieblingsspielie, natürlich ohne an der Leine zu ziehen. Ist sie zu mir gekommen dann gab es ein Leckerchen, wenn nicht habe ich sie ignoriert.

    Als dann der Abruf an der Schleppleine sehr gut funktioniert hat, habe ich sie an einem ruhigen Ort mit wenig Ablenkung begonnen sie von der Schleppleine abzumachen, am Anfang nur 5m weil ich zu viel Angst hatte, dass sie wieder weg läuft. Die Länge der Strecke habe ich dann immer weiter vergrößert. Jedoch nur, wenn sie zuvor an der schleppleine gut gehört hat.
    Bis ich irgendwann angefangen habe die Schleppleine komplett weg zu lassen, dann habe ich die gleichen Übungen gemacht wie mit Schelppleine.
    Jetzt läuft meine kleine Maus ohne alles rum und kommt fast immer wenn ich sie rufe.

    Diese Methode hilft nicht bei jedem Hund auch nicht immer, es gab bei uns vorallem am Anfang immer wieder große Rückschritte, aber man muss durch halten und sich vorallem durchsetzen.

    Vielleicht hilft es dir auch dich in einer guten Hundeschule beraten zu lassen, dort wird man dir sicher helfen. :)

  • Zitat

    Klingt für mich so, als würdest du nur als Futtergeber existieren und es dich aber nicht wirklich stören, dass er zieht etc :???:

    Und wie kann ich das ändern deiner Meinung nach ?

    Was würdest du vorschlagen wie ich da rangehen sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!