Konditionierte Entspannung - auch was für uns?
-
-
Sam hat es geholfen ihn räumlich etwas zu begrenzen, wenn er alleine ist.
Erst hatte er die ganze Wohnung zur Verfügung wenn wir gegangen sind. Da er ja schon gerne in den Wachmodus geht ist er dann manchmal wie wild durch die Hütte getigert und hat hinter jeder Tür den bösen Mann gesucht.
Entspannung sieht wirklich anders ausWir machen jetzt einfach ein paar Türen zu und er hat nicht mehr ganz so viel Freiraum!
Weil er nicht mehr überall nachgucken "muss" kann er ganz entspannt in seinem Körbchen dösen
Vielleicht wäre das bei Euch auch einen Versuch wert?Hast Du schonmal versucht das Alleinsein neu aufzubauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konditionierte Entspannung - auch was für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn er mal alleine ist, hat er den Flur zur Verfügung (der ist gar nicht so klein) und er kann (baulich zwangsläufig) die Treppe raufgehen ins Schlafzimmer, wo er auch sein Körbchen hat und er sich - früher mal - dann hingelegt hat.
Auf wenige Quadratmeter kann ich ihn nicht ohne weiteres begrenzen (von einer Box mal abgesehen, aber die hab ich bislang nur im Auto).
Ich fürchte auch, dass wir das wieder irgendwie neu aufbauen müssen.
Er ist aber, z. B. als ich heute früh duschte, gar nicht alleine in dem Sinne. Meine Kinder und mein Mann laufen hier ja auch noch rum - es geht bei ihm ja nur darum, dass ICH in dem Moment nicht da / nicht kontrollierbar bin.
-
hm... ich hab das Gefühl, wir werden alle entspannter.
Zwar hatte ich heute einen anstrengenden Tag (Kind 1 krank auf dem Sofa, Kind 2 im Kindergarten und danach bockig, selber im 7. Schwangerschaftsmonat auch nicht mehr sooo geeignet für wilde Rennspiele im Garten |), Mann von 8 - 19 Uhr außer Haus, aber diese Suchspiele bringen's für meinen Hund wirklich, dann noch was zum Kauen gefunden und zwei kleine und einen großen Spaziergang irgendwie untergekriegt (mit Kind). Allerdings an einer Strecke, die normalerweise total menschen- und hundeleer ist, wo ich ihn ausgerechnet heute aber alle paar Meter anleinen mußte, weil Radfahrer, Jogger, andere Hunde oder Autos kreuzten... aber so einen Tag kann er sicherlich mal aushalten.
Morgen geht's dann wieder normal rund.
Ich hab ihn gestern mal ne halbe Stunde alleine lassen müssen (Kinderarzt) - und ER HAT NICHTS KAPUTT GEMACHT!! Das gibt doch einen positiven Eintrag ins Heft, gell?
-
Hey! Hört sich doch super an
-
Sooo,
heute habe ich wieder an diesen Thread gedacht...
Update: Manchmal habe ich den Eindruck, er entspannt nur nachts :/
Ich gehe derzeit vormittags mit ein bis zwei anderen Hundehaltern + deren Hunden, die ähnliches Temperament wie meiner haben, ca. 45 Min - 1 Stunde durch den Wald.
Danach bekommt er sein Fressen und hat zu trocknen.
Ich kriege es mittlerweile hin, dass er auf einem seiner Liegeplätze bleibt - aber er scheint das höchst ungern zu tun und nur, weil ich es sage. Er liegt dann da, guckt kreuzunglücklich und fiept vor sich hin. Nach einiger Zeit - langer Zeit für seine Verhältnisse - steht er dann mal probehalber auf und versucht, sich z. B. auf den Teppich zu legen (Schneematsch-Hund auf weißem Flokati muss aber nicht sein...). Schicke ich ihn zurück, geht er auch wieder, aber er liegt offensichtlich furchtbar ungern an einer Stelle.
Darf er überall herumlaufen, tut er das - ausgiebig. Tigert im ganzen Erdgeschoß herum, schnüffelt hier, schnüffelt da (direkt und auch noch einige Zeit nach dem langen Spaziergang!), wenn ich ihn ins Platz schicke, leckt er die Fliesen ab oder den Türrahmen oder was sich gerade bietet - und das macht mich irre!
Ich würde davon ausgehen, dass hund nach einem ausgiebigen Tobe-Spaziergang, anschließendem Abtrockne-Kuscheln und gefülltem Magen mal platt ist und sich hinlegt, statt sich und andere so "rumzustressen."
Auch sonst, das mit dem "Verfolgungswahn" ist geringfügig besser geworden, aber nach wie vor ist er tagsüber scheinbar nie richtig entspannt und im Tiefschlaf.
-
-
Huhu,
ist es denn inzwischen besser geworden?
Hast Du nun mit der konditionierten Entspannung begonnen? So richtig rausgelesen habe ich das nicht.
Hier hätte ich auch noch einen Link dazu: http://prezi.com/ub_bfik08i11/konditionierte-entspannung/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!