Terrier frisst seit Wochen kaum und hat Durchfall

  • Hallo Leute,

    wir haben ein großes Problem mit unserem Jagdterrier-Rüden "Conrad".

    Angefangen hat es mit einer Läufigkeitsphase einer Hündin in unserem Dorf. Conrad (nicht kastriert) war ganz aus dem Häuschen, wie schon ein paar Mal davor, nur diesesmal mit weniger gewinsel und gejaule. Kurz vor Ende der Phase stellte unser Hund das Fressen fast ein, nahm nur noch Fleisch und gelegentlich ein paar Leckerlis entgegen.
    Dies ging einher mit extremem Durchfall, so das wir den Tierarzt aufsuchten und er uns zu Spezialnahrung kombiniert mit ungewürtztem Kochfleisch von Pute, Lamm, Wild und Rind. Die Spezialnahrung verweigert unser Conrad bis heute. Der Durchfall hat sich für einen Tag lang eingestellt, ist aber wieder da. Der Hund ist mitlerweile stark abgemagert.

    Ein paar Eckdaten zum Hund und Umfeld. Conrad war vom Welpenalter an sehr verschmust, will bis heute noch ständig auf dem Schoß sitzen, setzt sich ständig auf den Fuß seiner Mitbewohner, lebt und schläft im Haus. Während der Woche bekommt er drei bis vier mal Täglich Auslauf durch kleinere Spaziergänge mit Opa oder mir, und am Wochenende meist ein bis zwei große Spaziergänge mit meiner Mutter (Frauschen). Herrschen ist seit einem Jahr nicht mehr im Haus und kommt nur noch selten zu Besuch, die Beiden verband eine enge Hund/Mensch-Freundschaft. Hündin Paula kam vor vier Jahren hinzu, als sie ausgesetz bei uns rumstreunerte. In letzter Zeit bekommen wir regelmäßig Besuch von Leuten mit Hunden. Vor allem von meiner Tante, die mit ihrem tolpatschig-lieben Golden-Redriver-Rüden fast täglich vorbeikommt. Auf der Jagd wurde Conrad nie eingesetzt.

    Gerade noch ein Foto gemacht:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo,

    ein stark abgemagerter, Durchfall geplagter, über 10 Jahre alter Hund muss umgehend genau untersucht werden.
    Dazu gehört ein großes Blutbild (Leber -, Bauchspeicheldrüsenwerte) und natürlich Kotuntersuchungen.
    Wenn der jetzige Tierarzt noch nicht darauf gekommen ist, so etwas zu veranlassen und lediglich Spezialnahrung (was war das für eine, wogegen/wofür?) verkauft hat, solltest du über einen Tierarztwechsel nachdenken.
    Wurde ein Ultraschall der Bauchraumes gemacht?

    Womit wird der Hund zurzeit ernährt?
    In so einem Zustand würde ich ihm keine Fertignahrung anbieten, sondern selbst kochen.

    Viele Grüße!

  • Die Prostata würde ich auch untersuchen lassen. Nicht das es sich beim Durchfall um Pseudodurchfall handelt, weil die festen Bestandteile nicht rausgebracht werden können, weil die Prostata zu groß ist.

    Ansonsten schließe ich mich Themis an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!