Clickertraining ohne Trainer - möglich ???
-
-
Hallo Ihr Lieben,
meine Hündin ist jetzt 14 Monate alt. Im großen und ganzen klappt es ganz gut. Aber wir haben da noch so ein paar Baustellen, bei denen wir nicht so richtig weiter kommen. Sie ist ein kleines Sensibelchen und gerade dann wenn sie etwas aufgeregt ist habe ich das Gefühl ich bekomme nur schwer vermittelt was ich von ihr will bzw. wirkt sie etwas verwirrt.
Bisher habe ich mit Stimme und Leckerlie bestätigt. Allerdings habe ich nie das gleiche Wort dafür benutzt und man merkt mir an der Stimme auch an wenn ich ärgerlich werde, was natürlich eher zu noch mehr Aufregung führt.
Jetzt habe ich mir gedacht, es wäre vielleicht besser wenn ich eine ganz neu Methode von vorne neu aufbaue und da kam mir das Clickertraining in den Sinn.
Allerdings leben wir hier im absoluten Niemandsland, hier gibt es keine Hundeschule/Hundetrainer wo ich das richtig lernen könnte.
Deshalb die Frage an Euch: Fange ich das trotzdem irgendwie an und wenn ja - wie?
Kann man das auch nur auf Grund eines Buches lernen, ohne Trainer?
Und wenn ja - welches würdet Ihr einem absoluten Anfänger wie mir empfehlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo! :)
Das Clickertraining an sich ist nicht schwer, nur hat mein Hund z.B. große Angst vor dem "lauten" Geräusch, was bei ihm diese Art von Training schonmal nicht möglich macht.

Aber ansonsten schau einfach mal hier:
https://www.dogforum.de/erste-schritte…ker-t61354.htmlOb du dafür nun unbedingt ein Buch brauchst würde ich nicht sagen und einen Trainer eigentlich auch nicht. Nur wenn du merkst es klappt so wie beschrieben nicht, würde ich vielleicht doch ein Buch zu Rate ziehen, aber ansonsten geht es auch ganz gut so.

Liebe Grüße, Sophie und Barny
-
Ich denke auch nicht, dass es dazu unbedingt einen Trainer braucht.
Da ich das Clickern ohne Buch gelernt habe (und auch ohne Trainer), kann ich dir leider keine Tipps geben.
Aber ich denke, der Link von Zoey wird dir weiterhelfen! :) -
Danke Ihr zwei, den Link habe ich mir mal durchgelesen.
Verstehe ich das also richtig: Zuerst konditioniere ich den click-Laut mit Leckerlie. Und wenn sie das dann drauf hat (was bei meiner verfressenen Madame nicht lange dauern dürfte) bestätige ich das richtige Verhalten mit Click und sofort Leckerlie.
Dazu weitere Fragen:
- Sollte ich dann ab sofort immer den Clicker dabei haben und alles nur noch damit bestätigen, meine Stimme also komplett weg lassen? Gerade bei Dingen, die sie schon kann, z.B. Kommando "Sitz", Popo plotzt auf den Boden, bei Bodenberührung Click und Leckerlie, müsste das doch helfen dass sie versteht was mit Click gemeint ist?- Muss ich zum clickern immer die Superleckerlie dabei haben (laut Link soll ich mit Hühnchen anfangen) oder tuns auch die normalen? Super-Leckerlie habe ich nämlich bisher nur für besondere Situationen / Probleme genutzt. Oder kann man das abwechseln?
- Wir haben noch etwas Probleme bei der Leinenführigkeit, wie mache ich das da? Click und Leckerlie wenn die Leine durchhängt? Und wenn sie gerade zieht ignorieren? Oder auf "Fehlverhalten" reagieren wie bisher (Richtungswechsel, stehen bleiben,...). Und wenn das ganze dann dauerhaft gut läuft, wie schleicht man den Clicker wieder aus?
-
Eigentlich dient der Clicker dazu Leckerlie und Stimme (zumindest die positive) zu ersetzen.
Aber zumindest am Anfang denke ich kann du noch Clicker UND Leckerlie nehmen (sofern du so schnell bist und so viele Hände frei hast :) ) Das bedeutet du brauchst das Teil immer und überall und er wird auch nicht abgesetzt, schließlich ist er ja die Belohnung für den Hund.
Also entweder trainierst du mit oder ohne Clicker, das muss dann aber auch immer so bleiben.Bei der Leine bleibt eigentlich alles wie es ist: erwünschtes Verhalten wird belohnt (Clickern) und unerwünschtes durch Stehen-bleiben oder Richtungswechsel korrigiert.
Und du nimmst einfach die Leckerlies die dein Hund besonders toll findet. Ich hab auch noch nie Huhn verwendet da Barny sogar ne Socke fressen würde.

-
-
Ich persönlich benutze den Clicker nur, wenn ich etwas "Neues" etablieren will. Ich benutze immer Worte für die Kommandos. Und es gibt auch kein Superleckerlie, nur eben Zeug was er auch wirklich mag/ frisst. Ich forme am liebsten frei, heißt: ich bestätige richtiges Verhalten welches mir vom Hund angeboten wird, mittels Clicker u. Leckerlie. Bei der Leinenführigkeit hab ich mit dem Click das "an der durchhängenden Leine Laufen bestätigt und/ oder das "locker neben mir her Laufen" und das "mich anschauen".
Viele Wege führen nach Rom, und wie es für einen persönlich am besten ist, muss man einfach heraus finden. -
Wir hatten vor ein paar Wochen eine Einführung in das Clickertraining bei einem Hundetrainer. Jeder konnte ein wenig ausprobieren, aber richtig intensiv wurde nicht gearbeitet- das war aber auch nicht Sinn dieses kurzen Seminars, es sollte wirklich nur einen Überblick verschaffen. Ich denke auch, dass ein Clickertraining mit einem Trainer nur als Einzeltraining möglich wäre. Unsere Trainerin meinte, dass man sich 3 Dinge aussuchen soll, an denen man arbeiten möchte/ muss. Da das ja sehr individuell ist, wäre ein Training in der Gruppe wohl schwierig. Ich denke aber auch, dass ein Trainer gar nicht (unbedingt) nötig ist. Unsere Trainerin hat uns eine Clicker-Box gezeigt, in der es ganz viele Trainingskarten zu unterschiedlichen Dingen (Leinenführigkeit, Antijagdtraining, Tricks etc.) gab. Die waren eigentlich selbsterklärend. Hier der Link:
-
Okay.
Aber nehmen wir gerade mal die Leinenführigkeit etwas auseinander:
Anfangs belohne ich das Gehen an der durchhängenden Leine und zwar sofort wenn die Leine das erste Mal durchhängt - dann Click und Leckerlie.
Wie belohne ich die Phasen, in denen sie über längere Zeit gut läuft? Ich kann ja nicht ständig cklickernd und fütternd durch die Gegend laufen, oder nicht? Versteht Ihr was ich meine?
Oder clickere ich immer den Wechsel von "schlecht" zu "gut", wenn sie bei "gut" bleibt mache ich nix? Wenn es wieder schlecht wird Richtungswechsel, stehen bleiben und sobald die Leine wieder durchhängt - click? Also nur 1x?
@ Amy: Super, die schaue ich mir mal an.
-
Zitat
Verstehe ich das also richtig: Zuerst konditioniere ich den click-Laut mit Leckerlie. Und wenn sie das dann drauf hat (was bei meiner verfressenen Madame nicht lange dauern dürfte) bestätige ich das richtige Verhalten mit Click und sofort Leckerlie.Genau!
Zitat- Sollte ich dann ab sofort immer den Clicker dabei haben und alles nur noch damit bestätigen, meine Stimme also komplett weg lassen? Gerade bei Dingen, die sie schon kann, z.B. Kommando "Sitz", Popo plotzt auf den Boden, bei Bodenberührung Click und Leckerlie, müsste das doch helfen dass sie versteht was mit Click gemeint ist?
Den Clicker solltest du jetzt immer dabei haben, damit er generalisiert wird und auch damit solltest du jetzt bestätigen, Stimme weglassen.
Zitat- Muss ich zum clickern immer die Superleckerlie dabei haben (laut Link soll ich mit Hühnchen anfangen) oder tuns auch die normalen? Super-Leckerlie habe ich nämlich bisher nur für besondere Situationen / Probleme genutzt. Oder kann man das abwechseln?
Ganz am Anfang hatte ich gute Leckerlies dabei, aber kein Hühnchen, sondern Käse, ich habe mit Clicker in "besonderen" Situationen nicht anders belohnt.
Zitat- Wir haben noch etwas Probleme bei der Leinenführigkeit, wie mache ich das da? Click und Leckerlie wenn die Leine durchhängt? Und wenn sie gerade zieht ignorieren? Oder auf "Fehlverhalten" reagieren wie bisher (Richtungswechsel, stehen bleiben,...).
Click und Leckerlie, wenn die Leine durchhängt, ist richtig.
Bei "Fehlverhalten" würde ich genauso handeln wie vorher, ignorieren deinerseits bringt den Hund weiter, aber dich nicht mit der Leinenführigkeit.ZitatUnd wenn das ganze dann dauerhaft gut läuft, wie schleicht man den Clicker wieder aus?
Vielleicht möchtest du nicht ausschleichen, weil es dir und deiner Hündin gefällt, ansonsten hin und wieder vergessen, dann ganz.
Ein Buch fand ich ganz hilfreich.
Viele Grüße und viel Spaß beim Clickern!
-
Liebe Mara,
gerne beantworte ich Deine Fragen als Hundetrainerin (wenn es schon keine bei Dir in der Nähe gibt ;-))!
Ich sehe das Ganze so:
Konditionieren: versuche Deinen Hund mehrmals täglich über einige Tage auf den Clicker zu konditionieren (sprich Click und fast gleichzeitig Leckerchen)
zu Deinen Fragen:
1. den Clicker musst Du NICHT immer und überall dabei haben. Du kannst durchaus Übungen mit dem Clicker aufbauen, dann wieder weglassen! Oder aber alte Übungen wie z.B. das Sitz mit dem Clicker verstärken. Es ist völlig frei, wann und wie oft Du den Clicker nutzt. Ich empfehle den Clicker hauptsächlich zur Beschäftigung!
2. Du kannst durchaus ein paar "Highlight-Leckerchen" verwenden, allerdings ist bei einem "verfressenen" Hund noch nicht einmal dies "Pflicht" (ich empfehle meist das normale Futter (falls trocken) und dazu zum Konditionieren ein paar besondere Leckerbissen). Hin und wieder kann auch ein Clickerprofi noch einen "Jackpot" bekommen, aber ein Muss ist dies nicht.
3. Leine: ich würde den Clicker sporadisch zum Leinentraining nehmen, sprich Du lobst mit der Stimme und dann wieder clickst Du und belohnst deinen Hund.
Hinweis zu Zoeys Beitrag: ich denke nicht, dass ein Click ein Leckerchen ersetzen muss. Ich sehe es vielmehr als Hilfsmittel fürs perfekte Timing und als "Lobverstärker".
Viel Erfolg :-), auf eine baldige lockere Leine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!