Aufmerksamkeit einfordern

• Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Border-Collie Mix Hündin, ca. ein Jahr alt. Meine Hündin ist in letzter Zeit sehr auf Aufmerksamkeit bedacht, heisst sie fordert diese regelrecht ein durch hochspringen, bellen, kneifen und generell spielerisches Verhalten. Problem an der Sache ist, das ich sie nur durch drauf eingehen bzw. streicheln beruhigen kann. Zurechtweisen klappt nicht, was sonst ganz gut klappt. Ignorieren ist auch nur bedingt gut, da sie sich schnell reingesteigert und die Grenzen nicht kennt- könnte auch pubertäres Verhalten sein. Ist den Hund in seine Box zu verweisen ein legitimes Mittel oder wie würdet ihr die Situation angehen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Hallo!

Ich kenne dieses Problem, habe selbst einen Border der sehr gerne Aufmerksamkeit will. ;)
    Streicheln darfst du schonmal auf keinen Fall, denn das ist genau das, was der Hund will und somit unterstützt du es nur. Zurechtweisen bedeutet für deinen Hund genauso Aufmerksamkeit bekommen. Ich kann dir dazu also nur sagen: Ignorieren und zwar konsequent. ;) Und wenn er dir wirklich richtig penetrant auf die Nerven geht; Leine ranmachen (NICHT angucken, ansprechen oder sonst irgendwie beachten) und entweder in eine Ecke setzen und anleinen oder in ein anderes Zimmer bringen. Bei Barny war das so, dass er dann erstmal unruhig rumlief und jaulte aber irgendwann hat er sich entspannt hingelegt und DANN darfst du deinen Hund loben und mit Liebe überschütten was das Zeug hält. :D
    Das ganze ist am Anfang etwas nervig und Hunde haben ja bekanntlich eeeewig Zeit, aber es hilft wirklich. ;)

Liebe Grüße, Sophie und Barny

• Zeig mir den Border Collie, der NICHT gerne Aufmerksamkeit will :D

Ich habe Pina, meine BC-Hündin, seit sie 12 Wochen alt ist, und von Anfang an war das Wichtigste, das sie lernen musste: RUHE.

Im Haus wird weder an Möbeln gefressen, noch wild herumgetobt, noch wie eine Bekloppte durch die Gegend gerannt...
    Im Haus hält man Ruhe, spielen kann man im Garten oder bei Spaziergängen.

Mittlerweile haben wir das mit der Ruhe und Entspannung recht gut hinbekommen.
    Pina schläft meistens auf unserem Bett oder auf ihrer Decke und steht nur noch selten auf, um Unfug zu treiben.

Ich bin übrigens so vorgegangen, wie von Zoey beschrieben - eine Leine blieb immer am Hund, und wenn dieser das Toben anfing, wurde er auf seinen Platz geschickt. Stand er auf, stand ich ebenfalls auf, führte ihn kommentarlos zurück und ignorierte ihn ansonsten völlig.

• Hab von meiner Trainerin zum Ignorieren etwas gelernt. vielleicht machst du es ja ähnlich wie ich damals falsch. Hab wenn mein Hund seine Schnautze unter meine Hand gemacht hat, oder mich angestupst hatte, dann die Hand weggenommen. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber auf die art Ignoriert man einen Hund nicht, sondern reagiert auf ihn. Also ich muss egal was mein Hund macht Still halten, wie diese Straßenkünstler die sich als Statuen Kleiden und Minutenlang nicht bewegen, egal was vor ihnen passiert. Völlig anteilnahmslos.
    Mit etwas übung kann man sogar dabei eine Zigarette Rauchen und der Hund versteht es nicht als Reaktion auf sein Verhalten. Natürlich auch kein Blick Kontakt.
    Legt mein Hund seine Schnautze unter meine Hand ist da auch kein Wiederstand, ich las die einfach locker.

Meine Hündin hat in ihrere Pubertät auch gern dinge angeknabbert um Aufmerksamkjeit zu bekommen... Da wurd knurrend in die Couch gebissen und so getan als würde Sie die kaputt beißen wollen. Ich wurd auch jedesmal dabei angeguckt von ihr. Hab da halt ein paarmal drauf reagiert und weils Funktionierte, hat sie das gerne benutzt um Aufmerksamkeit einzufordern. Nen Kratzer hat die Couch dadurch aber nie bekommen, das ganze Theater und geknurre war mehr schein als sein.
    Du musst Wissen wo die Grenzen bei deinem Hund sind und wie weit er geht. Bei meiner Hündin konnt ich es komplett Ignorieren, es wurde nie was zerstört.

Hm also ich weiß nicht ob es auch bei dir klappen würde. Aber da du schon sagst dein Hund tut dir Weh durchs zwicken, wäre das vielleicht besser. Bei meinem Rüden sollte ich mit Nein/Schluß/Ende (was auch immer) kommando das Zimmer wütend verlassen und die Tür schließen, wenn er es übertreibt, mit seinem gefiepe nach Aufmerksamkeit.(Bei meinem Rüden handelte es sich nur ums Fiepen, nicht ums zerstören). Ihm wurd der Wind aus den Segeln genommen und er wurd einfach dumm stehen gelassen. Seine angelernte Strategie nach Aufmerksamkeit hatte genau das Gegenteil bewirkt von dem was er wollte.

Ausserdem gabs für meinen Rüden noch andere regeln, wie nicht auf der Couch liegen. Dafür feste Kuschelzeiten, die ich anfange und auch wieder beende. Auf der Couch würde er sich das selbst einfordern. Mein Rüde darf trotzdem im Bett schlafen ^^. Ausserdem sind so gut wie alle Kommandos gestrichen worden und so gut wie alles findet Wortlos statt. Wenn ich ihn auf seinen platz schicke, dann klopf ich drauf und sag höchstens seinen Namen. Damit ich nicht zuviel Brabbel mit dem Hund.
    Angucken ausserhalb der Kuschelzeit ist garnicht mehr. Wortlos auf seinen Platz zurückbringen geht dagegen.
    Was auch ok ist, wenn er einfach nur mal Neugierig ist und entspannt neben mir steht. Also er muss nicht den ganzen Tag auf seinem Platz liegen. Er darf auch mal neben mir stehen, er darf sich frei in der Wohnung Bewegen. Nur bestimmte Verhaltensweisen muss ich sanktionieren.

hmm... das sind alles so feinheiten die ich speziell für meinen Hund mit einer Trainerin abgesprochen und abgefragt und hinterfragt habe. Vielleicht macht es auch Sinn, wenn du dich mal an einen Trainer wendest. Wie du bei mir Lesen kannst, haben Trainer eine menge Tips parat. Ein guter geht auch Speziel auf dich und deinen Hund ein.

• Danke für eure Antworten. Ich sehe das ganze scheint Border-Collie like zu sein. Dann werd ich sie in Zukunft gekonnt ignorieren und bei Bedarf geht's dann in die Box(ist ja quasi ihr Körbchen) und sonst setze ich mich mit einem Trainer in Verbindung. Ist auf jedenfall gut zu wissen, das so erstmal nichts dramatisches hintersteckt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!