Welche Internetseiten könnt ihr empfehlen?

• Ich bin auf der suche nach seriösen Internetseiten, auf denen Hunde von Privat ein neues zu Hause suchen.
    Es gibt doch eine Menge Leute, die den Hund aus finanziellen, gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen abgeben müssen.
    Der Hund sollte mindestens 2 Jahre alt sein, gerne auch älter und einer Zwergrasse angehören.
    Auf den gängigen Kleinanzeigenseiten wird man diesbezüglich kaum fündig.
    Kennt jemand Seiten die diese Kriterien erfüllen?
    (Tierheim und Auslandsorgas mal außen vor gelassen)

• Naja, seriöse Seiten, das ist schwierig. Bei Ebay Kleinanzeigen usw. stehen ja hunderte von Hunden drin. Aber ob das alles immer der Wahrheit entspricht was die Leute da schreiben sei mal dahingestellt.

Warum nicht Tierheim? Manchmal vermittel diese auch Tiere die sich noch in ihrem Zuhause befinden um dem Tier das Tierheim zu ersparen. Guck mal hier: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…O27nPQi4gyPWeJ2, da wird auch von Privat vermittelt.

• Das ist natürlich schwierig - die einzigen Möglichkeiten die mir schnell einfallen wollen sind und bleiben nun einmal die üblichen Kleinanzeigenportale. Aber da muss man dann selbst nachprüfen, welches Angebot echt und welches :hust: organisiert ist.

Allerdings, wie wäre es mit Rasse-in-Not Seiten? Die meisten Seiten kümmern sich dann auch um Mixe aus "ihrer" Rasse, genau so wie im reinrassige Vertreter. Und ob da der Auslandstierschutz eine Rolle spielt, werden sie dann ja auch direkt dazuschreiben. Die meisten arbeiten mit privaten Pflegestellen oder vermitteln sogar direkt aus der jetzigen Familie heraus.
    Dann müsstest du nur selbst überlegen, welche Rassen generell in Frage kämen.

• Zitat

Naja, seriöse Seiten, das ist schwierig. Bei Ebay Kleinanzeigen usw. stehen ja hunderte von Hunden drin. Aber ob das alles immer der Wahrheit entspricht was die Leute da schreiben sei mal dahingestellt.

Warum nicht Tierheim? Manchmal vermittel diese auch Tiere die sich noch in ihrem Zuhause befinden um dem Tier das Tierheim zu ersparen. Guck mal hier: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…O27nPQi4gyPWeJ2, da wird auch von Privat vermittelt.

Warum soll ein Tierheim seriöser sein?
    1. ein TH kann kaum das realen verhalten des Hunden einschätzen, ggf. ist er auch viel zu kurz da, TH ist eine Extremsituation.
    2. dem TH kann genauso Mist erzählt worden sein, was die einfach weitererzählen.

Bei Privat kann ich das Verhalten des Hundes, ggf. die Probleme wesentlich realistischer einschätzen. Beim TH darf man ja kaum das Grundstück verlassen. Von der Arroganz vieler TH-Mitarbeiter mal abgesehen....

• Zitat

Warum soll ein Tierheim seriöser sein?
    1. ein TH kann kaum das realen verhalten des Hunden einschätzen, ggf. ist er auch viel zu kurz da, TH ist eine Extremsituation.
    2. dem TH kann genauso Mist erzählt worden sein, was die einfach weitererzählen.

Bei Privat kann ich das Verhalten des Hundes, ggf. die Probleme wesentlich realistischer einschätzen. Beim TH darf man ja kaum das Grundstück verlassen. Von der Arroganz vieler TH-Mitarbeiter mal abgesehen....

Da hast du schon recht, das TH kann nur das widergeben was die Vorbesitzer (wenn die Hunde denn abgegeben wurden) über das Tier gesagt hat. Ob das dann stimmt, das weiß man natürlich nicht.

Aber bei Vermittlung von Privat habe ich Bedenken, dass unschöne Dinge verschwiegen werden damit man das Tier loswird. Das passiert die (eigentlich) bei Tierschutzvereinen nicht. Meiner Erfahrung nach ganz im Gegenteil, da wird sehr genau geschaut wer das Tier nimmt und keine Macke verschwiegen.

Und bei unserem Tierheim darf man das Grundstück verlassen. Wir sind auch erst wochenlang mit unserer Maus spazierengegangen und haben sie zweimal zum Test mit nach Hause genommen bevor wir uns entschieden haben. Das ist abhängig vom Tierheim und dessen Mitarbeiter. Es mag auch da - wie überall - schwarze Schafe geben. Aber glaub bei Privatvermittlung ist die Gefahr größer. Außer man kennt die Vorbesitzer persönlich.

• Und ob Privatleute Macken verschweigen! Wir haben das selbst erfahren.

Beispiel: Am Hoftor hing ein Schild "Warnung vor dem Hund" - ich habe gefragt, ob das einen Grund habe, dies wurde verneint. Inzwischen wissen wir, warum gewarnt wurde, denn Leika ist sehr schreckhaft und wirkt durch ihre Unsicherheit aggressiv (geht laut bellend nach vorne und hat auch schon mal "gekniffen"). Inzwischen kennen wir dieses Verhalten und haben uns darauf eingestellt. Hätten wir davon am Anfang gewusst, hätten wir wohl entweder eine Entscheidung gegen Leika getroffen oder recht schnell eine andere Hundeschule gesucht.

Es wurde auch verschwiegen, dass sie nahezu nicht leinenführig ist, keine Spaziergänge kannte, auf Kinder nicht gut zu sprechen ist..... usw. usw.

Mit dem TH haben wir aber auch seltsame Erfahrungen gemacht - dort wurde uns nahezu jeder Hund, für den wir uns interessierten, madig gemacht - also das genaue Gegenteil....

Gruss
    Gudrun

• Auf jede Art kann auch mal was schief gehen.
    Aber ich denke, dass man den Hund in der gewohnten Umgebung, in seinem zu Hause, mit seinem Besitzer am besten einschätzen kann.
    Im Tierheim sind die meisten Hund in einem derartigen Außnahmezustand, ohne Führung auf sich allein gestellt, dass man da meiner Meinung nach ein absolutes Überraschungspaket bekommt. Auch gefällt es mir nicht, wie einige Tierheimmitarbeiter mit Interessenten umgehen. Trotzdem habe ich auch schon auf den Seiten in meiner Umgebung geschaut. Zwergrassen sind da eher Mangelware. Es sind doch meistens große Mischlinge die im Tierheim auf eine neues zu Hause warten.
    Auslandshunde sind noch größere Überraschungspakete. Da bekommt man teilweise nur das Bild zu Gesicht, weil viele schon aus dem Ausland heraus vermittelt werden. Mit etwas Glück kann man eine Pflegestelle in D besuchen, aber die sind meistens nicht gerade um die Ecke und der Hund ist auch hier wieder nicht in der gewohneten Umgebung (je nachdem wie lange er schon da ist) ;) Zudem sind Auslandshunde oft sehr jung (Welpen/Junghunde).
    Ich kann keinen Hund nach dem Foto oder einem Spaziergang auf dem Tierheimgelände aussuchen, weil ich einen anderen Hund zu Hause sitzen habe und mir viel daran liegt, dass die Chemie zwischen beiden stimmt. Schließlich müssen sie sich ja noch ein ganzes Hundeleben ertragen. :D

• Bei einem unserer Tierheime in der Umgebung- dem Neuwieder Tierheim- haben sie eine spezielle Seite für Hunde, die sich noch bei ihren jetzigen Haltern befinden.

Hier:

http://www.tierheim-neuwied.de/

Das wechselt allerdings ab und an mal. ;) Bei dem Koblenzer Tierheim- und anderen Tieheimen finden sich ind er ,,normalen" Vermittlung oft Tiere, die noch beim Vorbesitzer sind bis sie vermittelt werden. :smile:

Vielleicht hilft Dir das ja.:)

Außerdem könntest Du nach Hunden von Pflegestellen Ausschau halten, die kennen die Hunde auch näher wenn das einer der Punkte ist, die dich am TH stören.

Ich persönlich würde ja idR zum Tierschutz und seriösen Züchter raten- aber es gibt da durchaus auch andere Ansprüche/Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!