welpe kommt in Abwesenheit selten zur Ruhe

  • Hallo :smile:
    unser Jack Russell Beagle Mix ist jetzt fast 15 Wochen alt und soweit klappt alles super mit ihm.
    Wir haben ihn seit er 10 Wochen alt ist und haben nach ein paar Tagen schon mit dem Alleinsein Training angefangen. Seit einer Woche gehe ich wieder zur Uni. Der Hund muss nur selten allein bleiben und max. 2 Stunden´(nur 1mal die woche). Sonst ist er jeden Tag so 10 Minuten bis 1 Stunde alleine. (Mo bis Do)
    Eigentlich macht er das ganz gut. Ich gehe mit ihm vorher immer spazieren und laste ihn durch Kopfarbeit oder ähnliches relativ gut aus. Zuhause legt er sich dann auch meist zum schlafen hin.
    Wenn ich dann gehe bekommt er das mit und ist wach, daher gebe ich ihm immer einen Kong. Damit ist er dann die ersten 15min beschäftigt. (nehmen es immer auf wenn er allein ist) Danach holt er sich fast immer ein oder 2 Schuhe und knabbert darauf ein bisschen rum (haben alle "guten"schuhe weggestellt, leider keinen geschlossenen Schuhschrank). Er macht sie bis jetzt noch nicht kaputt und verliert auch meist wieder das Interesse nach kurzer Zeit. Dann sucht er sich irgendwas anderes, spielt auch oft mit seinem Spielzeug. Manchmal geht er aber auch an die Blumen. Jaulen tut er in einer Stunde vielleicht 2- 3 mal ganz kurz.
    Jetzt zu meiner Frage: Warum kommt der Hund nciht zur Ruhe?Eiegntlich ist er ja müde, wenn ich wieder da bin schläft er auch sehr schnell ein. Holt er sich die Schuhe und anderes weil ihm langweilig ist oder weil ihn das Alleinsein stresst?Wie gesat haben es über 3 Wochen langsam aufgebaut und ich denke er verträgt es ganz gut. Es gab auch schon Tage da hat er in unserer Abwesenheit geschlafen, die Tage halten sich aber in Grenzen. Meistens beschäftigt er sich allein. Wenn ich alle Schuhe weg stelle, habe ich Angst dass er an die Couch oder so geht. Hört sich jetztr doof an, aber dann doch lieber die Schuhe. Er weiß auch dass er das nicht darf, in unserer Anwesenheit versucht er es zwar ab und an immer wieder mal, aber dann gibt es strenges Nein und dann lässt er es auch sofort.
    Kann ich noch was mchen, damit er entspannter ist wenn er allein bleibt?

    Liebe Grüße

  • Kann es sein, das es doch noch zuviel ist das Alleinesein? Also das er in den 5 Wochen eben noch nicht auf dem Level von 2 Stunden ist?

    Dann: Du sagst Du machst ihn müde - wie lange gehst Du denn spazieren mit ihm? Und Auslastung? Wie muß man sich die vorstellen?


    Ich hab den Verdacht das er vielleicht einfach gestresst ist von zuviel (!) "Auslastung" - denn ein Welpe ist schon ausgelastet genug mit "Welt kennenlernen" und neuen Sinneseindrücken... ;) und dann ist er alleine, ist ähnlich wie ein aufgedrehtes Kind, einfach übermüdet von allem und dann - "nach müde kommt blöd" - schon fängt er an Dinge zu tun die er nicht tun sollte ;)


    Und dann noch: Ein strenges "Nein" - kennt er schon die Bedeutung?

  • Danke für die Antwort :smile:

    also wie gehen nicht ewig raus, so 15 bis 20min. aber es ist nicht weit, dauert eher durch vieles schnuppern solange. Auf einer Wiese darf er dann etwas frei laufen und ich rufe ihn ab und zu ran, lasse ihn absitzen und wir üben bleib etc. und das auch nur so ca. 2 min. Wenn wir dann Zuhause sind hau ich auch nicht sofort ab. er bekommt dann meist sein Fressen und ich frühstücke auch und mache mich fertig. Nach 20 - 30 Minuten ziehe ich mich dann an, da liegt er ganz entspannt auf seinem Platz und schaut mich an. Also denke nicht dass er überdreht ist o.ä. Hm mit den 2 Stunden, ja werde versuchen für die näcshten Wochen jemanden zu finden, der ihn in der Zeit nimmt oder zu uns kommt. Denke auch es ist noch ziemlich lang. Aber 1 Stunde müsste drin sein und es geht auch nicht anders. Wie gesagt, manchmal schläft er auch wenn wir nicht da sind, aber meistens beschäftigt er sich. Leider mit den Schuhen :headbash:
    Ich denke schon dass er die Bedeutung von "Nein" kennt. Haben das vom ersten Tag an geübt und wenn wir in einer bestimmten Situation "Nein" sagen unterlässt er es auch sofort, was er auch immer gerade macht.

  • hallo nochmal, es wäre schon wenn mir hier noch jemand ratschläge geben könnte.
    Also wir lassen unseren Kleinen jetzt nur noch eine Stunde allein, danach kommt ein Nachbar und dann komm ich ja auch schon wieder. Also diese 1 Stunde übersteht er relativ gut, geben ihm immer einen Kong und einen Kauknochen. In dieser Zeit ist er dann damit beschäftigt. Sobald er damit aber fertig ist läuft er in der Wohnung rum und manachmal jault er halt auch ab und zu. Heißt das das wir das Allein sein nochmal von vorn beginnen müssen? Eigentlich hat er das Anfang ganz gut gemacht, aber jetzt ist er nur ruhig wenn ich ihm was zum beschäftigen gebe.
    Kann ihm ja später keine Beschäftigung bieten, die 2 oder 3 stunden dauert. Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann? Alles weitere steht ja soweit oben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!