Unterkiefer zittert, plötzliches Zähneknirschen

• Hallo,

Paco hat vorhin Pferderippen gefressen, kommt zurück ins Wohnzimmer und ich wundere mich, das er die Schnauze immer auf und zu macht, dabei knirscht es. Also nachgesehen ob vielleicht ein Knochenstück zwischen den Zähnen hängt, aber da war nichts. Beim Hochziehen der Lefzen habe ich dann gesehen, das die Eckzähne aneinander reiben - das war vorher so nicht. Nach Schließen des Fangs zittert der Unterkiefer noch eine ganze Zeit.

Ich hab mal ein Video gemacht... habs in der Eile nicht geschnitten. Ab 0:47 sieht man was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=QiO01pUjBBQ&feature=youtu.be

Was ist das? :(

Schmerzen scheint er nicht zu haben, er verhält sich nicht anders als sonst. Fressen kann er auch, hab ich gerade ausprobiert.

Da es erst in der letzten halben Stunde passiert ist und er ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, wollte ich erst mal "abwarten". Beunruhigt bin ich natürlich schon. Wenn es nicht besser wird fahren wir natürlich zum Nottierarzt.

• Pferderippe ist ja sehr hart. Vielleicht ist die Muskulatur überanstrengt. Ich hatte so'n Zucken mal im Arm, als ich viel Badminton gespielt hatte. Das war die Muskulatur nicht gewöhnt und hat dann nach der Anstrengung gezittert :ka:

Aber wenn's jetzt nicht wieder aufgetreten ist, ist es ja gut. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

• Wenn es verrenkt ist, muss da was gemacht werden?
    Die ganze 3/4 Stunde des Spaziergangs hat er es nicht gemacht, jetzt kommen wir zur Tür rein und es fängt wieder an. Ach Mensch. Ich warte noch ein wenig und schau gleich nochmal, ob da nicht doch "nur" ein Knochenstück irgend wo hängt.

• Ohje, ich weiss nicht was das sein könnte, aber Untersuchungsbedürftig ist es, finde ich, schon, wenn es mehrmals/andauernd passiert.

Drücke Paco die Daumen das es nichts Ernstes ist!

Grüsse, Nina !!

• Zitat

Wenn es verrenkt ist, muss da was gemacht werden?
    Die ganze 3/4 Stunde des Spaziergangs hat er es nicht gemacht, jetzt kommen wir zur Tür rein und es fängt wieder an. Ach Mensch. Ich warte noch ein wenig und schau gleich nochmal, ob da nicht doch "nur" ein Knochenstück irgend wo hängt.

Geh bitte zum TA.
    Du kannst nicht alle Knochenstuecke finden wenn sie tief drin sind und eine Luxation oder Subluxation sollte untersucht werden.

• Hallo,
    Danke für eure Hilfe. Das Knirschen und Zittern ist weg, seitdem wir nach Hause gekommen sind war es seitdem nicht mehr. Er kaut sogar gerade auf seinem Zerrseil herum. Ich behalte es aber nach wie vor im Auge, sollte es nochmal auftauchen, fahren wir zum Tierarzt, Auto habe ich mir gerade dafür geliehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!