Wunschhund Bobtail
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen Bobtail, da ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Situation das zulässt, wollte ich Eure Meinung dazu hören. Zu meiner Situation:
- Der Bobtail wäre mein erster Hund. Was Tierhaltung allgemein angeht, bin ich aber durchaus erfahren und es ist mir klar, dass Hund bei Wind und Wetter Auslauf und Beschäftigung braucht.
- Ich arbeite in Vollzeit. Für die Eingewöhnung würde ich mir aber min. drei bis vier Wochen Urlaub nehmen.
- Der Hund wäre an einem Tag in der Woche bei meinen Eltern, an einem anderen Tag wäre er morgens alleine und mittags würde eine Freundin mit ihm spazierengehen.
- Es bleibt noch ein 9 Stunden-Tag jede Woche und ein weiterer alle 2 Wochen. An den anderen beiden Tagen wäre er ca. fünf Stunden alleine. Natürlich würde ich vor und nach der Arbeit selbst mit dem Hund spazierengehen, nachts bleibt er bei mir im Schlafzimmer, und im Urlaub ist er auf jeden Fall auch dabei. Im Krankheitsfall würden sich meine Eltern kümmern. Wir haben einen großen Garten und einige andere Haustiere. Der Hund hätte tagsüber die Möglichkeit, draußen zu sein wenn er das möchte. Meine Eltern hätten dort auch ein Auge auf ihn.
- Über die finanzielle Seite habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das klappt. Und dass gerade ein Bobtail eine intensive Fellpflege benötigt, ist mir auch klar.Glaubt Ihr, dass es möglich ist, unter diesen Umständen einem Hund gerecht zu werden? Ich weiß, dass ein Bobtail als Hütehund viel Beschäftigung braucht. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man ihm evtl. beibringen könnte, Hühner/Gänse zu hüten?
Über Eure Ratschläge und Meinungen würde ich mich freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich willkommen!
wir hatten Anfang / Mitte der 80er einen Bobtail, der nicht gerade "easy" war von der Erziehung etc. her; in der Nachbarschaft lebt ein sehr wachsames Exemplar, der Hund wird aber regelmäßig komplett geschoren..
Ob Du einen Welpen nach wenigen Wochen schon mal 9 Std. alleine lassen kannst, wage ich zu bezweifeln. Aber ansonsten klingt es m. E. nicht schlecht.
Frage natürlich: Wie kommst Du auf die Rasse?
-
Die Bobtails die ich kennen gelernt habe, hatten mit Hüten etc wenig am Hut. Klar, schon relativ "aktive" Hunde, aber nichts, was sich nicht regeln liese. Als wirklich schwierig würde ich sie auch nicht beschreiben, eher leichtführig.
Die Fellpflege würde ich allerdings nicht unterschätzen - zumal es dem Fell auch nicht besonders gut tut es einfach abzuscheren. WEnn dann evtl schneiden und kürzer halten.
Meine Mutter hatte früher Bobtails, war in Züchterkreisen sehr aktiv und ihr Rüde hat Pro Woche ca. 5 Stunden Fellpflege benötigt, nur um ihn auf "nicht Verfilzungslevel" zu halten. Der hatte allerdings noch sehr harsches Fell.... bis er sein erwachsenen Fell hatte, war da noch mehr Zeit angesagt, denn Junghundefell ist weicher und verknotet schneller. Bei einem Hund mit "schlechtem" Fell hast du diesen Spaß natürlich ein Leben lang.
Bei Bürsten für die Schau, wars noch ne deutliche Ecke länger - und auf einmal den kompletten Hund durchbürsten ist auch nicht.Wenn man das mal mit meinen vergleicht, die ich eigentlich nur bürste wenn sie im Fellwechsel sind und bei denen ich dann auch nach 10 Minuten durch bin, ist das schon ein massiver Zeitaufwand.
-
Vielen Dank!
Zur Frage der Rasse: Mich fasziniert der Charakter des Bobtails - sensibel und verspielt, aber gleichzeitig durchaus manchmal dickköpfig. Außerdem ist es mir wichtig einen Hund zu finden, der sich mit anderen Haustieren und auch mit kleinen Kindern versteht (Freundeskreis).
Und ganz zuletzt mag ich auch das Aussehen des Bobtails sehr gerne - das alleine wäre für mich aber nie ein Kaufgrund, es ist eher noch das "Sahnehäubchen"
-
unser Bobtail hat meine Schwester damals gebissen und meine Mutter nicht mehr in denselben Raum gelassen, in dem er gerade gefressen hat... Fremde durften uns als kleine Kinder niemals auf den Arm nehmen, da hat er sofort Zähne gezeigt. Aber er war sicherlich ne Ausnahme.
Mich haben die Bobtails auf der Ausstellung etwas erschreckt - die sehen bei sowas heute ja eher aus wie riesige Plüsch-Fellkissen.. Ich mag die "ursprünglicheren" auch heute noch sehr gerne und kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.
-
-
So nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich muß sagen, dieses Forum ist toll, denn es bietet doch für fast jede Frage eine Antwort
Mittlerweile bin ich (auch durch das Lesen Eurer Beiträge) nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß gekommen, dass ich einem Welpen nicht gerecht werden kann. Da steht einfach meine Berufstätigkeit im Weg.
Da ich den Wunsch Hund nicht sofort aufgeben wollte, habe ich in Richtung TH weitergedacht. Nun bin ich in der Planungsphase, allerdings steht beruflich noch eine Entscheidung aus, die den Hundewunsch beeinflussen wird. Die Zeit bis dahin nutze ich weiterhin um (auch hier) möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und Was-Wäre-Wenn-Theorien aufzustellen :)
Der Thread "Tierheim Erfahrungsberichte" war da schon echt hilfreich!
Das wars eigentlich auch schon - ich glaube, ich wollte einfach nur mal sagen, wie toll ich das Forum finde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!