So ängstlich wenn Besuch kommt

• So nun habe ich auch mal eine Frage..wir haben nun seit 4 Wochen unsere Singa bei uns zu hause.Sie ist jetzt 12,5 Wochen alt und eine superliebe Maus.
    Am Anfang hatte sie wirklich Angst vor so ziemlich allem und jedem,aber so allmählich legt sich das auch.
    Das einzige was mir immer wieder sehr extrem auffällt ist,wie ängstlich sie ist,wenn wir Besuch bekommen.
    Wenn es Leute sind,die sie vielleicht erst 1 oder 2x gesehen hat....geht sofort die Rute zwischen die Beine und weg ist sie.

Vielleicht kommt mir das auch alles so merkwürdig vor,weil meine damalige Huendin alle Leute immer halb "vergewaltigt"hat,sobald sie zur Tür rein kamen.

Nun ja..vielleicht kann mir ja jemand sagen,ob Ihr das auch kennt von euren Welpen und ob sich das noch legen wird..oder was ich am besten machen kann..damit es sich legt.....

LG :love:

• :hallo: Huhu!

Für mich hört sich das fast so an, als wenn deine kleine zu wenig unter Leute kommt. Oder begenet ihr jeden Tag mehreren Leuten? Dann ist es vielleicht Charaktersache. Von unserem dicken kenne ich das garnicht. Der ist vom ersten Tag an jedem schwanzwedelnd entgegen geflitzt.

Auf keinen Fall solltest du sie zwingen zu dem Besuch zu gehen oder ihr gut zu reden. Am besten ist es, wenn du sie ignorierst. Vielleicht nimmst du ein LEckerlie in die Hand. Halte es einfach in der runterhängenden Hand und warte, ob sie kommt, während du dich ganz normal weiter mit deinem Besuch beschäftigst. Und wenn sie da ist, nicht loben. Warte, was sie tut oder halte wieder ein Leckerlie hin.

Legt sich das denn im Laufe der Zeit in der der Besuch da ist, oder hat sie die ganze Zeit Angst?
    Ist dein Besuch vielleicht sehr laut?

LG Meli

• Joy war zwar nicht direkt Ängstlich aber verunsichert, wir haben uns zu der Zeit immer viele Freunde eingeladen, sie waren alle Eingeweiht, an der Tür stand eine Schüssel mit Leckerlis wo sie sich Bedinen konnten. Alle haben Joy ignoriert nur wenn sie von allein ankam hat sie Leckerlis bekommen und wurde, soweit sie sich nicht Unwohl gezeigt, gestreichelt. So haben wir das im Griff bekommen, bei Joy war es so, habe sie aus schlechter Haltung geholt, das sie in der Prägungsphase so gut wie kein Kontakt zu Menschen hatte und wir die Verseumnisse der Prägungsphase ausbügeln mussten.

• :hallo: huhu...also sie kommt auf jeden Fall genug unter Leute...wir gehen jeden Tag mit mehreren Leuten (und Hunden) sparzieren..und auch Besuch kommt relativ oft...

Gut jetzt wo Du mich so direkt fragst..ob die Leute laut waren...gestern war es mein Schwager der da war...und der ist wirklich ziemlich"bollerig" wenn der so irgendwo aufläuft....

Die Idee mit den Leckcerchen finde ich aber schon gut...ist auf jeden Fall ein Versuch wert....

:blume: LG

• Also für mich hört sich das auch so an das sie zu wenig sozialisiert ist ............das muss nicht unbedingt dein Fehler sein......mag sein das es der Züchter versäumt hat. Also wir züchten ja Boxer und bei uns läuft von Anfang an immer das Radio leise im Welpenzimmer ........das sie sich an alle Geräusche gewöhnen und ab einer gewissen Zeit machen wir dann alles mit ihnen bevor die Welpenkäufer kommen.........Spazieren gehen, Auto fahren usw...........damit wir sie in dieser frühen Phase schon gut sozialisiert abgeben.

• sie kommt ja aus dem Tierheim...es war zwar ein wirklich tolles Tierheim
    http://www.peulihof.de... wo sich die Menschen wirklich liebevoll gekuemmert haben,..ob das jetzt genug war..das weiss ich nicht wirklich,denn die haben ja nun auch sehr viele Hunde...

Ich werde aber auf jeden Fall weiter am Ball bleiben...und sehen..dass wir das in den Griff bekommen...

LG

• Meiner Meinung nach hat das das Tierheim wahrscheinlich versäumt .........wenn sie vielleicht von Geburt aus nicht so nervenstark war muss man da entgegen steuern. Im Tierheim haben die einfach nicht soviel zeit auch wenn es ein gutes ist. Steuer dagegen und nimm sie viel mit egal wo du hingehst ........natürlich nicht gleich aufs erste Straßenfest oder so :wink: aber sie muss sich daran gewöhnen und jetzt hast du noch die Chance......irgendwann ist sie dafür zu alt. Sie wird vielleicht nie ein draufgänger .....das muss ja nicht sein. Der Besuch sollte vielleicht mit ihr spielen und ihr was zum futtern geben ...........das hilft.

• Wenn dein Hund Angst hat, ist es wichtig, ihn nicht zu bestätigen. Also ja nicht trösten und auf ihn eingehen. Macht alles nur noch schlimmer. Ignorier das Verhalten und die Gäste sollen deinen Hund in Ruhe lassen.

Mag dein Hund Leckerchen? Dann versuche, ob dein Besuch den Hund nicht füttern kann. Aber so, dass der Besuch den Hund nicht anguckt. Also, Rücken zum Hund und Leckerchen geben, oder es nur auf den Boden legen.

Als mein Hund kam, hatte ich das mit meinem damals fast 8jährigen Sohn so. 3 Wochen lang haben wir es so Leckerchen gegeben und dann war das Eis gebrochen. Heute sind sie unzertrennlich.

LG Biber

• :hallo: ..ich nehme sie deswegen auch öfters mal mit in die Stadt...gehe dann einen Cafe trinken...und dann legt sie sich immer ganz brav neben mich..und gut ist...aber da liegt sie dann..schaut sich die Leute an...nur zu Hause halt...da geht die Rute zwischen die Beine...und sie ist richitg schissig...

Na gut..als wir im Tierheim waren..hatten wir ja die Wahl,denn es waren auch noch einige ihrer Geschwister da...und sie war dort schon die zurückhaltenste von allen...aber gerade das...hat es auch mit ausgemacht,dass wir uns für Singa entschieden haben...

Na..ich hoffe,dass wir das in den Griff bekommen...

LG

:blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!