Ein Hund für zwei. Aber welcher?
-
-
Bin was goldies und labbies angeht total offen. Finde beide Rassen toll. Da kommt es dann wirklich darauf an, wo es Klick macht
Ps: sitze grade allein Zuhause und freue mich auf die Abende an denen mir dann wenigstens der Hund Gesellschaft leistet :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist toll. Sitze gerade mit Hund zuhaus und es ist schön :) wobei man auch sagen muss, dass ich wegen dem Hund zuhaus sitz, aber das ist ok! Man schränkt sich natürlich irgendwo ein und beide können nicht mehr auf die ganze Nacht auf die Rolle gehen, aber gottseidank hab ich dazu nie den großen Drang gehabt.
-
Dieser Drang hat bei mir auch stark nachgelassen. Und wir haben das Glück, dass wir gleich mehrere Unterbringungsmöglichkeiten für hundi haben wenn wir doch mal beide weg wollen. Bin wegen der Selbstständigkeit meines Freundes, und Weiler doch gern mal weg geht häufiger mal allein. Freue mich auf einen kuschelpartner. Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das Wünsche. Habe ja noch so gar keine Erfahrungen mit einem eigenen Hund...
-
Zitat
Huhu, ich schleiche mich hier auchmal mit rein...
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten als ersten Hund einen ausgewachsenden Hund zu holen.
Wir haben es so gemacht und würden es immer wieder tun. Die Erziehung eines Welpen ist schon sehr schwierig (siehe viele DF- Threads) und ich weiß immer noch nicht ob ich es mir zutrauen würde, nach gut 10 Monaten Hundebesitzer, einen Welpen in naher Zukunft zu kaufen.
Ich an deiner Stelle, würde mich bei der Seite Retriver in Not umsehen. Da sind z.zt. soo viele Hunde.
Am liebsten würde ich auch einen nehmen
Falls ich mir je einen Zweithund anschaffen würde, würde es immer einer aus dem TH werden. Wenn man einen eigenen Hund hat, versteht man erst wie schlimm es manche Hunde im TH haben und wie schrecklich das für sie sein muss. (Somindest war es bei mir so ... )Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und hoffe du hältst uns auf dem Laufenden !
PS. Einen Labbi als Ersthund finde ich übrigens supi
Er apportiert gerne und hat den will to please, was aber wirklich nicht heißt, das er sich von selbst erziehtNa ja, also wenn man darauf gefasst ist ein bis zwei Jahre Dauererziehungsarbeit zu leisten geht das schon mit nem Welpen. Die TS ist ja nicht alleine. Das mit der Stubenreinheit ist natürlcih ein Probelm. Gibt es Eltern mit Haus und Garten bei denen man sich ein paar Wochen parken kann? Ich hatte 85 Stufen zu überbrücken (plus Winterkleidung anziehen) und war schon recht weit mit dem Training aber der Aufenthalt bei meinen Eltern hat meinen Wutz dann endgültig stubenrein gemacht.
Ich find's ne tolle Idee nene Hund aus dem TS zu holen aber es ist für zwei Leute die zu Hause arbeiten nicht komplett unmöglich nen Welpen gross zu bekommen, falls sie das wirklich wollen.
Eine Rasse kann ich allerdings nicht empfehlen, dafür habe ich zuwenig Ahnung. Ich weiss nur, dass bei beiden Rassen die bei meinem Wautz mitgemsicht haben (Sheltie und Pudel) in den BEschreibungen stand was es doch für tolle Anfängerhund seien, da sie ja so intelligent seien!! Völliger Quatsch. Ein intelligenter Hund ist ganz schön anstrengend, will bespaßt werden, ist besonders einem Anfänger oft ne Nasenlänge voraus, manipuliert einen usw. usw.
Obwohl ich ehrlich gesagt in Zukunft bei einem Pudel wohl immer wieder schwach werden würde. Die haben einfach mordsmäßig viel Charme. -
Zitat
Ich find's ne tolle Idee nene Hund aus dem TS zu holen aber es ist für zwei Leute die zu Hause arbeiten nicht komplett unmöglich nen Welpen gross zu bekommen, falls sie das wirklich wollen.
Hat ja auch keiner was dagegen, nur würde ICH mir als Anfängerin keinen Welpen ins Haus holen.
Das es auch andere Leute gibt die sich einen Welpen holen und damit klar kommen, ist ja auch vollig OK und freut mich.Nur würde ICH das nicht machen als Anfängerin, später ( in 10 Jahren
) eventuell schon
-
-
Mist, doppelt
-
Moin nach OL !
Wohnt ihr im Dachsweg? ((-: vv. der kleine Mardersee ist echt herrlich und das Naturschutzgebiet dran..Ich möchte euch vom Labrador abraten ( obwohl er zu meinen Lieblingsrassen gehört..)
Viele Labradore zeichnen sich aus durch na ich sach ma ne Art von Hyperaktivität, die sich äussert in zB als Junghund Wohnungseinrichtung zerstören und mit zu viel Temperament auf alles losstürzen was lebt ( freundlich, allerdings) u.a.,
Zudem ist er auf Aktivität gezüchtet.
Und ca drei Stunden am Tag musst du für JEDEN Hund rechnen, Bewegung, Training, Pflege etc.Ich würde auch als Anfänger keinen Hund aus dem TH holen, da dort meist Massendurchlauf ist und ihr wenig über den Charakter eurer neuen Hausgenossen erfahren könnt.
Lieber aus nem Privaten Auffang, Notstelle etc.
Google doch mal Hundennanny Beepworld! Da haben wir unseren Schatz auch her! -
Zitat
Ich würde auch als Anfänger keinen Hund aus dem TH holen, da dort meist Massendurchlauf ist und ihr wenig über den Charakter eurer neuen Hausgenossen erfahren könnt.
Lieber aus nem Privaten Auffang, Notstelle etc.
Google doch mal Hundennanny Beepworld! Da haben wir unseren Schatz auch her!Naja, in unserem TH leben immer so um die 50 Hunde, davon ca 30 Langzeitinsassen. Das ist nicht gerade 'massig'.
Klar ist ein Hund zuhause anders, aber zum Thema Jagdtrieb, Leinenaggression, Futterneid, Grundgehorsam können wir schon fundierte Aussagen machen - das ist in vielen TH nicht anders. -
Ich denke es wird auf einen Junghans zwischen 6 und 12 Monaten hinauslaufen. Schon damit wir das Problem mit der stubenreinheit nicht mehr haben.
Sativa: klar bekommt man keinen Hund aus dem Katalog wenn man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet und es kann sein, dass man einen etwas aktiveren labbie erwischt. Aber das kann doch bei allen Rassen passieren oder nicht? Außerdem is es doch glaube ich bei fast allen Junghansen so, dass die sehr viel Energie haben.
Das man sich drei Std pro Tag mit dem Hund beschäftigt ist mir auch klar. Mir ging es jedoch um die reine gassigehzeit in der Woche. Dass dazu noch Pflege, Training usw kommt ist klar -
Zitat
Ich denke es wird auf einen Junghans zwischen 6 und 12 Monaten hinauslaufen. Schon damit wir das Problem mit der stubenreinheit nicht mehr haben.
Sativa: klar bekommt man keinen Hund aus dem Katalog wenn man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet und es kann sein, dass man einen etwas aktiveren labbie erwischt. Aber das kann doch bei allen Rassen passieren oder nicht? Außerdem is es doch glaube ich bei fast allen Junghansen so, dass die sehr viel Energie haben.
Das man sich drei Std pro Tag mit dem Hund beschäftigt ist mir auch klar. Mir ging es jedoch um die reine gassigehzeit in der Woche. Dass dazu noch Pflege, Training usw kommt ist klar -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!