Fragen um den Hund herum

• Hallo, bin neu hier und habe eine Frage :roll:

Mein Tierarzt konnte sie mir auch nicht beantworten.
    Habe einen 14 Wochen alten Yorkier-Pinschermix.
    Was darf der Hund später wiegen und wie groß
    sollen jetzt seine Portionen sein.

LG lottekind :hilfe:

• Du kannst Dich grob' an der Fütterungsempfehlung des Herstellers (steht auf der Futterverpackung) orientieren – ausgehend vom derzeitigen Gewicht und dann langsam steigern. Das genaue Endgewicht kann Dir bei einem Mischling niemand sagen. Die kleinen Rassen sind mit etwa einem Jahr ausgewachsen – dann weißt Du's.

• Endgröße ist beim Mischling schlecht zu prognostizieren!

Ich habe mich nie nach den Fütterungsempfehlungen gerichtet, weil die meistens zu reichhaltig waren!
    Habe immer danach gefüttert, das die Rippen beim Streicheln ohne Druck zu fühlen sein sollen.
    Wenn ich zu doll drücken musste, wurde die Ration gekürzt, wenn sie zu sehen waren, wurde sie erhöht.
    Besonders junge Hunde soll man eher restriktiv füttern, weil die Knochen noch weich sind und Übergewicht schadet. Bei erwachsenen Hunden ist Übergewicht auch schädlich, aber bei jungen Hunden schadet es besonders!

• Beim Yorkshire finde ich ein Gewicht von 3,2 kg und beim Zwergpinscher 4-6 kg von daher würde ich mich wohl am Endgewicht von 5 kg orientieren...und dann schauen wie der Hund sich dabei entwickelt/wächst/zunimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!