Analdrüse? Oder doch was anderes?

• Hi Leute.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass mein kleiner ab und an extrem aus dem Po stinkt! Das macht dann richtige Flecken. Er merkt das dann selber und schnüffelt wie verrückt dran rum.
    Ich habe keine Erfahrung damit und er hat es das erste mal-was kann man da tun und wie oft kommt das vor?

Danke schonmal für eure Antworten :roll:

• Hallo... also ich würde auf jeden Fall als erstes auf Analdrüse tippen uns sie mal von TA ausdrücken lassen.
    Ich denke, das ist recht quälend für unsere Hunde, wenn sie voll sind und sich nicht von alleine entleeren.

• Im Endeffekt ist es "nur" eine Drüse und die kann sich zusetzen (durch Talg, Schmutz....). Bei meinen bisherigen Hunden musste ich nicht "manuell" eingeifen bzw. eingreifen lassen. Zum TA, oder manche machen das auch selbst, musst Du nur, wenn sie zu ist und der Hund sie durch lecken oder "Schlittenfahren" nicht selbst "frei" bekommt.

• Aha, also ist es demnach "normal" wenn sie stinkt? Oder ist das stinken ein Anzeichen darauf dass diese Drüse verstopft ist und entleert werden muss (durch fremde Hilfe)? Er kommt selber an seinen Popo nicht ran und Schlitten gefahren ist er auch nicht...

• Nein, normal ist das nicht. Normal ist, dass die Analdrüse sich mit jedem Kotabsatz des Hundes entleert.
    Bei meiner Hündin sieht man 2,3 Tropfen vor dem eigentlichen Kotabsatz austreten. Sollte bei einem Rüden genauso sein (Ich hatte bisher nur Mädels)
    Dann stinkt's auch nicht. Der strenge Geruch ist, wie Du schon richtig vermutest, ein Anzeichen für ein Problem, nämlich die Verstopfung. Und klar, wenn ein Hund (jetzt ohne Wertung) nicht dran kommt, dann kann er sich auch nicht selbst helfen und Herrchen muss rann.

• Nach was stinkt er denn? Analdrüsensekret hat einen ganz typischen, ekligen Geruch, wie alter Fisch nur noch viel schlimmer.

Ich würd' den TA drauf schauen lassen, meiner hatte einmal eine fiese Analbeutelentzündung, das war nicht spaßig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!