Ich bin völlig fertig. Hund abgeben?

  • Zitat

    Du solltest es vielleicht nicht als non plus ultra darstellen, denn nicht jede Methode ist für jeden Hund/Halter/Situation geeignet. Wer falsches Verhalten auch mal durch ein Abbruchsignal unterbindet weil der Hund sonst nicht mehr für ihn erreichbar ist der macht meiner Meinung genauso wenig falsch wie jemand der versucht seinen Hund durch positive Verstärkung zu erziehen.
    Einfach mal andere Positionen akzeptieren, das hilft


    Vielen Dank. Es hat hier niemand gesagt positiv geht nicht. Aber es geht hier um die TS und sie arbeitet bereits mit der Wassermethode und da hat sie Erfolge. Was bringt es ihr jetzt zu einem vollkommen neuen System zu raten, zu dem man selber auch stehen muss und mit dem man sich anfreunden kann? Und nicht jeder, der es ablehnt, dies positiv zu machen ist ein Tierquäler oder arbeitet gar "tierschutzrelevant".

  • Hui, da hat sich seit gestern Abend ja wieder einiges getan!
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    @Zossel: Nein, wir haben die Schilddrüse noch nicht untersuchen lassen. Wir müssen jetzt wieder zum Impfen zum TA und da wollte ich ihn darauf mal ansprechen, weil Don ja auch sehr schnell hibbelig ist udn sich schlecht konzentriert.


    Ich muss jetzt gleich leider weg und habe daher gerade nicht allzu viel Zeit alles zu benatworten.
    Wie gesagt, haben wir mit dem Wasser bisher Erfolg und ich denke nicht, dass ich Don damit schade oder im Angst einjage...bei Bedarf kann ich gern noch einmal genau schildern, wie ich vorgehe.

  • Kritisiert habe ich vor allem wie hier ein Abbruchsignal gelehrt werden soll. Und das empfinde ich nun einmal nicht als akzeptabel. Dann kann man sich ja jede Diskussion sparen und jeder macht eben wie er meint. Der Hund macht nichts und wird einfach so bestraft, um ihm ein Abbruchsignal beizubringen. Das ist mies und dabei bleibe ich.


    Ob ich ein Abbruchsignal (was ich dem Hund anders beibringen würde) in einer Leinenaggression verwende, hängt ganz von der Motivation des Hundes ab. Wie die Motivation von Don ist, kann hier keiner beurteilen. Den Hund ansprechbar machen kann man auch durch Abstandvergrößerung und dem Erlernen von Alternativverhalten. Dazu muss ich ihn nicht mit Wasser bespritzen. Und es wird jede falsche Verknüpfung vermieden.


    Don ist bereits plötzlich auf einen anderen Hund los, was durchaus durch eine negative Verknüpfung durch die Wassermethode gekommen sein kann. In den Griff bekommen hat sie die Leinenaggression nicht mit der Wassermethode. Wenn ich weiß wie es in den Griff zu kriegen ist und ihr jemanden nenne, der es ihr beibringt, finde ich das sinnvoller als an der alten Methode fest zu halten.

  • Zitat

    Vielen Dank. Es hat hier niemand gesagt positiv geht nicht. Aber es geht hier um die TS und sie arbeitet bereits mit der Wassermethode und da hat sie Erfolge. Was bringt es ihr jetzt zu einem vollkommen neuen System zu raten, zu dem man selber auch stehen muss und mit dem man sich anfreunden kann? Und nicht jeder, der es ablehnt, dies positiv zu machen ist ein Tierquäler oder arbeitet gar "tierschutzrelevant".


    Ich hab in meiner jackentasche eine Kette sie rappelt ich in der Tasche kurz und dann ist Ruhe! Und jetzt wird das pöbeln immer weniger . Manchmal geht's nicht anders.


    von der Couch geschrieben

  • Vielleicht nochmal kurz dazwischen:


    Die Wassermethode habe ich nicht von Anfang an benutzt...erst nachdem Don einen Hund attackiert hatte. Das sah im Übrigen so aus, dass wir spazieren waren und die Hunde ohne Leine liefen. Plötzlich lief Don dann zu 2 angeleinten Hunden, die auf einem etwas höher gelegenen Weg liefen und attackierte den größeren Hund, indem er ihn einmal in den Nacken knuffte und danach vor ihm stand und ihn anbellte. Das war für mich der Punkt an dem ich sagte STOPP, ich hole mir einen Trainer, weil es eine solche Sitiation vorher nie gab. Und dann habe ich die Wassermethode probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!