Ich bin völlig fertig. Hund abgeben?
-
-
Zitat
Also Wasser funktioniert?
Was hast du für ein Problem mit der Wassermethode, wenn sie denn funktioniert?
Man mag jetzt auf mich einprügeln wie auch immer, ABER ich halte das Wasser für eine Ablenkung, welche dem Hund nicht wehtut. Wenn er zudem aus der Flasche säuft umso besser.
Weshalb meine Überlegung wäre das Wasser nicht las letztes Mittel einzusetzen, sondern bevor er anfängt zu pöbeln. Ich hab den Hund ja nie gesehen, aber wenn er sich am Pöbeln schon "aufgeilt" wäre es meiner Meinung nach sinnvoll das zu verhindern (was du ja versuchst) aber halt nicht mit einer Steigerung sondern sobald er fixiert und du ja weißt dass er dann nicht mehr wirklich reagiert, Wasser, du hast seine Aufmerksamkeit, abdrehen, wieder zurück neuer Ansatz, und das so lange bis er es einfach satt hat...sie hat doch schon geschrieben dass sie sogar nur vor ihn auf den boden wasser spritzt wenn der FIXIERT ...
und NEIN das wasser ist keine bloße ablenkung ... du musst den hund ja erstmal aus der reizlage rausbringen wenn der schon total in wallung und "heiß" ist ... ich weiß wovon ich rede .. wenn meine sich "aufbaut" (Kopf hoch, Brust raus, Ohren in Obachtstellung) heißt es für mich nur noch "Abbruch" sonst tickt sie aus
es ist also keine bloße Ablenkung sondern ein ABBRUCH ... meine trainerin hat damals gesagt (ich habe ihr vorgeführt wie sie sich benimmt beim schäferhund der hinter der glasscheibe immer sein territorium bewacht) dass ich ihr jetzt ein messer in den rücken rammen könnte sie würde das gar nicht bemerken
und so ist das auch ... das wasser kommt (hoffentlich) bevor der hund in der leine hängt ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ein eimer (der dann auch geworfen werden muss)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Ablenkung meinte ich ja Abbruch, ein ablenken vom Verhalten...muss mich deutlicher ausdrücken
Sie schrieb halt das Wasser die letzte Möglichkeit ist. Ich würde halt die Vorstufen vermeiden...aber das ist auch vielleicht meine persönliche Einstellung. Bei mir zu Hause gibts halt auch nur ein ja machst du klasse oder ein nein du kleines Arsch, ansonsten würde mein Basset mir auch sagen "Ey Alte, komm mal klar" und eine Flat Dame würde z.B. jagen gehen...Wie sie schrieb Abstand vergrößern ist ja durchaus ok, aber wenn das nicht direkt was hilft dann würd ich sofort Abbrechen/Ablenken -
o.k. dann abbruch/ablenkung o.k.? muss vllt. auch "deutlicher" lesen
und genau das sehe ich auch so: die vorstufen müssen sofort und ganz konsequent abgebrochen/abgelenkt
werden
man muss den hund dazu natürlich "lesen" können, ob der jetzt "nur" rumstiert (ich habe einen border und die starren so gerne) oder ob er sich grad schön reinfixiert und dann abgeht
-
Zitat
o.k. dann abbruch/ablenkung o.k.? muss vllt. auch "deutlicher" lesen
und genau das sehe ich auch so: die vorstufen müssen sofort und ganz konsequent abgebrochen/abgelenkt
werden
man muss den hund dazu natürlich "lesen" können, ob der jetzt "nur" rumstiert (ich habe einen border und die starren so gerne) oder ob er sich grad schön reinfixiert und dann abgeht
man bin ich froh dass ich keinen Starrer (Border) habe sondern nur nen Sturen (Basset)
-
oh du hast einen schlappohr-basset! ja die sind für ihre eigenwilligen ansichten ja berüchtigt
-
-
habt ihr mal die schilddruese des hundes untersuchen lassen?
-
Wie machen wir das?
- 1. Trockenübung (also ohne Reiz, sonst bringt das nämlich nichts und man hat nur ne negative Verknüpfung) Dabei gehen wir an lockerer Leine neben dem Hund, machen dann einen Schritt nach links vor den Hund und dann würde ich mit dem Wasser spritzen. Sie sollte zurückweichen. Mehrmals üben, bis das sitzt und ein Signal einführen. Am Besten solange, bis sie es auch nur mit dem Wort macht.
- 2. Üben mit Reiz (anderer Hund) Wir gehen in einiger Entfernung am Hund vorbei, wenn ich merke sie fixiert oder macht sich steif mache ich mittels Wasser und dem Abbruchwort klar, dass sie das zu unterlassen hat. Auch hier sollte sie zurückweichen. Man muss nur zielsicher auftreten, dann geht das.
Immer weiter üben, und entweder vorbeigehen dabei oder Hund neben sich setzen und dasselbe so üben.Mein Hund hat auch gepöbelt wie nichts gutes und er hat das innerhalb von zwei Einheiten gelernt und es funktioniert wirklich zuverlässig im Alltag, im Wald wo er territorial ist, geht es noch nicht zu 100% aber da treffen wir auch zu selten Hunde.
-
genau ein abbruchwort einführen oder ein geräusch ... meine wird angezischt und dann legt sie die ohren schön wieder an und wir gehen vorbei ohne theater ...
stell es dir als umgekehrtes clickern vor: es gibt positive wörter und negative wörter/geräusche ... es muss nur eine verknüpfung her und du musst das konsequent durchziehen
-
:down: Ich finde das tierschutzrelevant was hier empfohlen wird. Den Hund in Trockenübungen für nichts bestrafen, das ist echt das Allerletzte. Zumal die Threaderstellerin geschrieben hat, das ihr Hund unsicher ist. Ich hoffe sie findet kompetente Hilfe, lernt durch richtige Führung ihrem Hund die nötige Sicherheit zu geben und probiert nicht diesen Mist aus, damit der Hund am Ende noch aggressiver wird oder Angst vor ihr kriegt.
-
Zitat
:down: Ich finde das tierschutzrelevant was hier empfohlen wird. Den Hund in Trockenübungen für nichts bestrafen, das ist echt das Allerletzte. Zumal die Threaderstellerin geschrieben hat, das ihr Hund unsicher ist. Ich hoffe sie findet kompetente Hilfe, lernt durch richtige Führung ihrem Hund die nötige Sicherheit zu geben und probiert nicht diesen Mist aus, damit der Hund am Ende noch aggressiver wird oder Angst vor ihr kriegt.
Wenn man keine Ahnung hat... Wenn du das ohne Trockenübungen machst kriegst du genau das, was das Problem bei Strafe ist - du machst ne Verknüpfung zum Hund. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Du willst nen generellen Abbruch und das ist genauso wie wenn du nein sagst. Das übt man auch ohne Reiz - idR mit der Leckerchenhand, die dann zugeht.
Nur muss man hier etwas haben, was auch wirkt bei größeren Reizen, eben dem Fremdhund. Darum mit Verstärker.
Aber bitte, wenn du faire Grenzen als Tierschutzrelevant empfindest...
Ich habe nie gesagt jeder Hund muss so arbeiten, aber es gibt Hunde, die nur mit positiv und ignorieren nicht klar kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!