Mein Hund wird ein Kläffer :(

  • Hallo

    Ich habe ein 7 monat alten chiwawa rüde,bis jetzt konnte ich ihn nur sitz und platz beibringen...
    Sobald wir gassi sind fängt er nun an leute und Hunde an zu bellen.
    Er renn dann dahin läuft kläffend um den anderen Hund rum und es dauert ewig bis ich ihn da weg bekomme :(
    Voll peinlich.
    Gestern ist er sogar ein jogger ewig nach gerannt mit gekläffe,ich muste ihn sogar da wegholen :ops:
    Es ist egal ob er an der leine ist oder ohne er kläfft.

    Was soll ich tun??wie unterbinde ich das?
    Mit spielzeug läst er sich nicht ablenken.
    Mit leckerlie ballt er dann halt nach dem er eins für ruig sein bekommen hat *seufz*

  • Dein Hund befindet sich im Rüpelalter. Sprich unter den kleinen fühlt er sich als ein ganz großer. Unweit später wird er auch noch feststellen, dass es auch noch ein anderes Geschlecht gibt und er wird feststellen, dass er ein Rüde ist und die allermeisten Hündinnen ganz toll findet. In dieser Zeit wird aber meist alles vorher erlernte vergessen, ausgelöscht, verlernt...ignoriert. Ich kann dich trösten (oder vielleicht auch nicht), denn mit 3 - 4 Jahren kommt noch einmal so eine Testphase so à la...wie weit kann ich gehen, bis Frauchen so richtig austitscht.

    Was kannst du tun? Bindungsübungen, Aufmerksamkeitsübungen... die ganzen Basics wieder neu lehren und immer wieder trainieren. Nimm den kleinen Racker an die Schleppleine und geh mit ihm auf eine Wiese, auf einen Platz ohne Publikumsverkehr. Dort trainierst du mit ihm, dass er dir Aufmerksamkeit schenkt. Lass ihn die Wiese oder den Platz erkunden, wie er mag. Du gehst dabei ein gedachtes Quadrat (10x 10m). An jeder Ecke verweilst du 60 Sekunden und gehst dann weiter. Du sprichst deinen Hund nicht an, du siehst ihn nicht an, du rufst ihn nicht. Du machst dein Ding, er seins. Aber wann immer der Hund zu dir kommt, also mal eben nach dir schaut...dafür lobst du ihn, am besten mit richtig guten Leckerlis. Bei uns ist das Käse. Wenn meine Hündin könnte, würde sie für Käse einen dreifachen Salto rückwärts machen.

    Wenn das gut klappt, kannst du übergehen und das Abrufen trainieren. Wichtig ist hierbei dem Hund zu zeigen, dass es sich lohnt auf dich zu achten und dem, was du sagst, folge zu leisten. Vorbereitet/aufgebaut hast du das bereits mit dem Schleppleinentraining. Der Hund wird dich nicht mehr aus den Augen lassen und sich (wegen dem Leckerli) sehr gut überlegen, ob er deine Anweisung ignoriert oder nicht.

    Zwischen dem Abruftraining kannst du ihm auch noch die Basics (Sitz, Platz, Bleib) neu antrainieren oder vertiefen.

    Wenn das wiederum gut funktioniert, sucht ihr euch ein Plätzchen, wo durchaus schon einmal der ein oder andere Zweibeiner mit oder ohne Hund vorbeikommen könnte. Gleicher Ablauf. Schleppleinentraining, Abruftraining, Wiederholung der Basics.

    Und dann kommt die Krönung... vielleicht ein öffentlicher Park, jedenfalls irgendeine wirklich belebte Örtlichkeit und wieder Schleppleinentraining, Abruftraining, Basics.

    Nimm dir für alle drei Phasen 3 bis 4 Wochen Zeit. Trainiere das ganze auch vielleicht nur 10 bis 15 Minuten lang pro Tag. Danach spielen, toben...Hund sein lassen (natürlich nur da, wo Hund sein lassen möglich bzw. erwünscht ist).

    Zum Schluß kann ich dir auch noch eine Übung zur Verbesserung der Aufmerksamkeit/Bindung empfehlen: Die Zeitlupenübung. Nimm ein Leckerchen, zeig ihm diesen, aber so, dass er dir das nicht direkt abluchsen kann. Zeig ihm das Leckerchen und sobald er dich auch nur kurz einmal anschaut und nicht das Leckerchen, gibst du ihm das Leckerchen.

    Die Zeit, die dich der Hund anschauen soll, dehnt man dann langsam aus. Der Hund hat dich 3 Sekunden lang angesehen, du gibst ihm lobenderweise das Leckerchen... er sah dir 5 Sekunden, 10 Sekunden in die Augen usw.

    Krönung des ganzen ist dann, wenn du das Leckerchen in Zeitlupentempo von links nach rechts, von oben nach unten, in einer Schleife vor dem Hund bewegst und er dich dabei weiterhin ansieht und nicht das Leckerchen. Meine Knutschkugel schafft es jetzt die Aufmerksamkeit für knapp 2 Minuten aufrecht zu erhalten.

    Es gibt viel Arbeit...packen wir sie an und lassen sie nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!