Richtige Futterumstellung beim Welpen nach Schonkost

• Hallo liebe Hundehalter, :hilfe:

ich habe einen 11 Wochen alten French Bully Welpen Zuhause. Leider hatte er sich einen Tag, nachdem wir ihn von der Züchterin geholt hatten, erbrochen und Durchfall gehabt. Also sind wir ab zum Tierarzt und dort bekam er 2 Spritzen und Schonkost (gekochtes, gesalzenes Huhn und Reis) verordnet. Dies haben wir jetzt 3 Tage gefüttert. Zusätzlich habe ich noch getrocknete Mören (speziell für Hunde mit Durchfallproblemen - weiß jetzt nicht wie das Zeug heißt) mitreingemischt. Seit gestern hat sich der Kot wieder normalisiert (also er ist nicht mehr flüssig, weich und hellbraun - ist doch ok, oder!?) Erbrochen hat er seit dem TA Besuch nicht mehr. Nun hatte ich mich in den letzten Tagen viel mit der Nahrung beschäftigt, da er vorher Pedigree Junior bekommen hatte und wir umstellen wollen auf ein hochwertigeres Futter. Haben also jetzt einen kleinen Sack Real Nature gekauft und ein paar Dosen von Rinti. Ich möchte gerne Frühs und Abends Rinti geben und Mittags Trockenfutter Real Nature, doch wie gehe ich jetzt am Besten vor? Soll ich jetzt nach den 3 Tagen Schonkost erstmal nur das neue Trockenfutter mit dem alten mischen und das füttern und erst wenn er das neue Trockenfutter nach ein paar Tagen verträgt, mit Nassfutter anfangen? Wenn ja in welchem Verhältnis? Soll man das TF einweichen? :???:
    Ist es überhaupt empfehlenswert TF und Nassfutter an einem Tag zu füttern? :ops:

Danke für eure Antworten!
    Liebe Grüße die überfragte Anyrad :fear:

• Ich würde keine Trockenfuttersorten mischen, solange du nicht weißt ob das neue Futter vertragen wird.
    Besser ist es das Real Nature erst mal als Leckerlie zu füttern, und oder im Wechsel.
    Meine Vorgehensweise wäre folgerndermaßen, noch ein zwei Tage Schonkost geben, anstatt matschig gekochtem Reis, evtl. mal Kartoffelpüree, und das Trockenfutter als Leckerlie.
    Dann würde ich eine Mahlzeit durch Rinti ersetzen, wobei ich anderes Naßfutter bevorzugen würde, und sollten dann keine Probleme mehr auftreten, wieder ganz auf Fertigfutter umstellen.
    Da Real Nature kaltgepresst ist, würde ich das einweichen sein lassen.

Die ungefähren Fütterungsmengen lassen sich auf der Packung und Dose ablesen, wieviel davon dein Hund dann benötigt mußt du austesten.

Zitat

Ist es überhaupt empfehlenswert TF und Nassfutter an einem Tag zu füttern?

Ja, das eine morgens das andere abends oder umgekehrt. ;)

• Wenn Du nunschonmal vom Pedigree weg bist, würde ich das jetzt gar nicht mehr geben, sondern langsam mit dem neuen Futter beginnen. Ersetze langsam die Schonkost durch das neue Futter. Erst eine Mahlzeit, dann am nächsten Tag zwei usw.

Real Nature TroFu ist ok, wenn es auch nicht unbedingt meine Wahl wäre. Guck doch nochmal hier in den Futterlink:
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Dosenfutter würde ich Dir allerdings das Real Nature sogar empfeheln. Rinti eher nicht.

• Danke für eure Antworten!

Wieso ist Rinti nicht empfehlenswert?
    Fand die Zusammensetzung gar nicht schlecht, wurde mir auch von anderen Hundehaltern empfohlen :???:

• Auch wenn andere Hundehalter was empfehlen heißt das nicht das auch gut ist.
    Man sollte sich selber soweit informieren das man selber weiß was gutes und weniger geeignetes Futter ist.
    Rinti ist eben, meiner Meinung nach, nur Mittelmaß, und es gibt Naßfutter mit besserer Zusammensetzung und Qualität, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. :smile:

• Zitat

Auch wenn andere Hundehalter was empfehlen heißt das nicht das auch gut ist.
    Man sollte sich selber soweit informieren das man selber weiß was gutes und weniger geeignetes Futter ist.
    Rinti ist eben, meiner Meinung nach, nur Mittelmaß, und es gibt Naßfutter mit besserer Zusammensetzung und Qualität, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. :smile:

Okay, das ist mir schon klar, aber
    ich fand es im Preisleistungsverhältnis okay. Real Nature kostet die kleine Dose fast 2 € :fear:

Habe August jetzt seit gestern das Trockenfutter von Real Nature als Leckerlie gegeben..nun haben wir wieder Durchfall :lepra: Kann es sein, dass sich das nach ein paar Tagen normalisiert, weil er sich erstmal an das Futter gewöhnen muss? Wo bekommt man Hundefutterproben her, wenn ich neues Futter brauche? Will nicht immer Säcke kaufen, wenn ich nicht weiß ob August es verträgt. Auch wenn das Tierheim sich sicher freut :rollsmile:

• Nicht jeder Hund verträgt kaltgepresstes Trockenfutter.

Futterproben bzw. kleine Tütchen bekommst Du z.B. bei Futterfreund.de
    Oder direkt bei den Herstellern anfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!