• Guten Morgen zusammen,
    wie ist das bei den lieben vierbeinern eigendlich mit der Zahnpflege , wie verhindere ich den Zahnstein am besten ? Habe gelesen Zahnpasta für Hunde ist gar nicht gut ( Zucker und Chemie) wie macht ihr das denn bei euren Hunden ? :D

• Ich habe die beste Erfahrung mit Sehnen und frischen Knochen/Knorpeln gemacht.

Hier gibt es regelmäßig:
    - Sehnen von Hirsch oder Strauß
    - Kalbsknochen (alles was ich so bekommen kann)
    - Hälse (Ente, Pute, Huhn) frisch, gleichzeitig ein Zwischensnack ;)
    - ab und zu frischen Kehlkopf

Wenn dein Hund derbe zu Zahnstein neigt, kannst du ihm auch vorsichtig ohne Zahnpasta die Zähne putzen. Ob du dabei eine Zahnbürste oder lieber einen Fingerling (für Babys) nimmst, ist deine Entscheidung.

Zahnpasta ist auch nicht gleich Zahnpasta... vergleiche doch einfach mal verschiedene Marken wenn du gerne welche haben möchtest.

Kleiner Tipp noch am Rande:
    - lass die Finger von diesen ganzen "Dentageschichten"...
    - diese "tollen" Schinkenknochen werden hier nicht gemeint mit frische Knochen ;)

Zudem schau auf das Hundefutter. Zucker sollte eh nie in einem Hundefutter vorhanden sein. Ebenso bei Leckerchen.

• Die Neigung zu mehr oder weniger Zahnstein ist m.M. nach Veranlagung. Mit Natur-Kauartikeln, (getocknete Sehnen, Nasenknorpel, Kopfhaut, etc.) kann man ihn aber eigentlich ganz gut verhindern. Hunde-Zahnpasta halte ich für Quatsch. Wenn Zähneputzen, dann finde ich sowas ganz praktisch http://www.chitodent-vertrieb.de/product_info.p…e1677c3a29ffff1 .
    Von Knochen jeglicher Art würde ich – sofern der Hund es nicht gewohnt ist – eindringlich abraten. Knochenkot ist ne üble Sache :verzweifelt: .

• Stimmt, da sollte der Hund erst dran gewöhnt werden.
    Allerdings kenne ich genug Hunde die nach zuvielen Trockenkauartikeln schnell mal zu harten Kot bekommen.

Alles eine Sache der Gewohnheit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!