Fragen zu: Ordnungsamt zieht Hund ein

• Zitat

Ich bin da momentan etwas zwischen 2 Stühlen. Schaue ich mir die Halter an, bin ich eigentlich ganz froh, dass der Hund rausgenommen worden ist. Auf der anderen Seite schau ich mir das Alter des Tieres an und denke mir, die letzten Jahre im TH verbringen ist auch nicht das wahre, auch wenn ich weiß das Erziehung kein großes Thema war. Aber die Familie war ja das Rudel des Tieres.

Wenn der Halter nicht geeignet ist, wie du ja durchblicken lässt, dann gibt es keinen Grund, ihn dabei zu unterstützen, den Hund wieder zu bekommen. Ein neunjähriger Hund kann durchaus noch gut vermittelt werden. Und die Familie ist auch nicht das Rudel des Hundes, das man ihm unbedingt erhalten muss. Hunde gewöhnen sich schneller um, als es die meisten Halter wahrhaben wollen.

Und da der Hund auffällig wurde sollte er sowieso schleunigst in kompetente Hände.

Wenn Du was für den Hund tun willst, dann unterstütze lieber die Vermittlung, z.B. indem du Kontakt aufnimmst zu Organisationen, die sich auf die Vermittlung von Hundesenioren spezialisiert haben. Wenn die den Hund nicht aufnehmen können, können sie zumindest auf Ihren Vermittlungsseiten darauf aufmerksam machen -- und da schauen Leute nach die nur einen älteren Hund wollen.

• dem kann ich mich nur anschließen: Mein Hausmeister hat mir erzählt, dass er die 12-jährige (!) Schäferhündin seines verstorbenen Bruders aufgenommen hat und die sich noch 1-2 Jahre pudelwohl bei ihm gefühlt hat und eigentlich ganz normal in die Familie integriert wurde ...

Ich finde lieber Tierheim als schlechte Haltung ehrlich gesagt - im Tierheim ist vllt. nicht viel Zeit für die Hunde, aber liebevolle Zuwendung, Gassigeher etc. gibt es dort auch zur Genüge und vllt. findet sich gerade dort der richtige Halter für das Tier

In unserem örtlichen Tierheim gibt es einen sog. "Gnadenhof" da kommen die älteren Hunde und Katzen hin, das ist ein separter ruhiger Bereich zu dem die Besucher keinen Zutritt haben um eben Stress zu vermeiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!