Hund muss neuerdings nachts raus

• Ich frage mich ob es eine dumme Angewohnheit ist und ob man es "aberziehen" kann.
    Seit 4 Tagen muss Paco nachts/morgens gegen 4 Uhr raus. Er weckt mich und rennt dann zur Tür. Also Latschen an und im Pyjama raus :)
    Jedesmal rennt er sofort zur Wiese und verrichtet sein großes Geschäft.

Er kriegt abends zwischen 17 und 18 Uhr das letzte mal Futter (morgens gegen 7.30 Uhr), gegen 21.30 Uhr gehen wir die letzte Runde und dann morgen um 6.30 Uhr wieder. Das war schon immer so, haben wir nicht geändert. Auch am Futter haben wir nichts umgestellt

Aber seit 4 Tagen muss er halt nachts kackern.

Morgens kotet er immer, das 2te mal entweder mittags oder abends. Und jetzt halt auch nachts.

Klar, wenn er muss gehe ich mit ihm raus. Mich wundert das aber trotzdem und 4 Uhr in der Nacht ist nicht gerade so meine Zeit ;)

Er kam bisher mit den Zeiten auch zurecht, deswegen weiß ich nicht woran das liegen kann. Habt ihr eine Idee?

• Hallo Tamara,

also ich würde da jetzt nicht allzu viel reindeuten. Bei uns Menschen gibt es ja auch mal Phasen, wo man des Nächtens raus muss und dann ist es wieder gut.

Ich denke mal viel anders dürfte es bei deinem Hund nicht sein.

Einzig was geschehen könnte.....er findet Gefallen daran und setzt dieses "Mittel" ein um an die frische Luft zu kommen.....aber er macht ja sein Geschäft. Von daher wird es schon nötig sein.

Abhilfe: statt 21:30 die letzte Runde zu drehen, den Hund mal ein bißchen später rauslassen.

Du sagst ja selber, dass nichts verändert wurde, von daher würde ich auch die Fütterung erstmal unangetastet lassen. Sollte es sich wirklich nicht legen, dann wäre meine Idee, dem Hund abends weniger Futter zu geben als bisher.

Aber ich denke, das renkt sich wieder ein....zieh es einfach im "5-Minuten-Takt" wieder nach hinten.

LG
    Windi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!