Bandscheibenverkalkung meines Großen!Brauche Hilfe

• Hallo Ihr Lieben

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. :hilfe:
    Mein 12 Jähriger Timberwolf- Altdt.Schäferhund-Mix hat starke Probleme.
    Er konnte letzte Woche Montag nach seinem täglichen "Hofgang" am Morgen nicht mehr laufen.
    Er schrie richtiggehend. Wir sofort raus und ihn reingetragen. Nach kurzem Überlegen, zu werlchem Spezialisten wir fahren könnten sind wir auch dann gleich los.
    Dort angekommen, dachten wir schon, alles wäre zu spät und wir würden ohne Hund nachhause fahren.
    Der Dicke ( nicht übergewichtig, wir nennen ihn nur so) wurde geröntgt und der TA sagte uns dann, er habe ne Bandscheibenverkalkung an den letzten beiden Wirbeln vor dem Schwanzansatz.
    Er bekam ne Infusion und 2 Spritzen gegen die Schmerzen und zur Stärkung. In der Infusion war ein Muskelentspanner laut TA-Helferin.
    Es wurde leicht besser nach ca. 30 Minuten.
    Also haben wir noch 2 Schmerztabletten bekommen und sind Nachhause mit Ihm.
    Er wurde von uns reingetragen, was mit seinen 50Kg garnet mal so leicht war.
    Durst hatte er wie ein Großer und nach 2 Schüsseln Wasser schlief er auch gut 4 std. Dann musste er raus.
    Wir also einen Schal genommen, da er wieder einigermassen Aufstehen konnte und mit ihm raus.

Gut, die Prozedur wiederholte sich ca 8 mal in der Nacht. :sad2:

Egal. Morgens konnte er schon wieder Aufstehen, war zwar noch Wackelig aber es war okay.
    Wir wieder zum TA. Da bekam er nach kurzem Untersuchen 10 Tabletten in denen ein leichtes Schmerzmittel und ein Muskelentspanner drin war.
    Musste sie 5 Tage geben.
    Seit Samstag abend sind die alle.
    Sonntag ging es soweit gut aber seit heute scheint er wieder Probleme zu bekommen.
    Ich werde morgen nochmal zum TA fahren und mit ihm reden wegen evtl. nochmaliger Gabe von den letzten Tabletten.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage!!! :???:

Gibt es nicht irgend ein Mittel ( Homöopatisch) welches Ihm seine Schmerzen nimmt und Ihn wieder Beweglicher macht???

Sind für jede Antwort dankbar!!!

LG Angela mit Dave und Huutch :verzweifelt:

• Hallo,

das hört sich wirklich nicht schön an und ich drücke die Daumen, dass ihr eine funktionierende Therapie findet. Bei einer Bandscheibenverkalkung kann man zumindest in der Humanmedizin hauptsächlich an den Symptomen arbeiten, also Schmerztherapie und ggf. Krankengymnastik. Mit etwas Glück bekommt man die Sache damit wieder in den Griff.

Ich kann es verstehen, dass du eine über einen längeren Zeitraum andauernde Gabe von Schmerzmitteln verzichten willst und ich würde dir dazu raten, eine zweite Meinung in einer Tierklinik abzuholen. Evtl. wird diese nicht anders ausfallen als bei deinem Tierarzt, aber versuchen sollte man es bei solchen Indikationen ruhig und je nach Schwere der Erkrankung gibt es mit Sicherheit gute Therapieformen, die zu einem guten Ergebnis führen können.

Zu deiner Frage:

Zitat

Gibt es nicht irgend ein Mittel ( Homöopatisch) welches Ihm seine Schmerzen nimmt und Ihn wieder Beweglicher macht???

Aus wissenschaftlicher Sicht kann ich dir sagen, dass es kein homöopatisches Mittel gibt, was bei deinem Hund - abgesehen von einem eventuellen Placeboeffekt - entsprechend wirkt. Die Wirkungslosigkeit (abgesehen vom Placeboeffekt) wurde in vielen Studien mehrfach bewiesen.
    Solltest du trotzdem auf Homöopathie setzen, mach ruhig - schaden kann es nicht. Allerdings solltest du trotzdem eine schulmedizinische Behandlung parallel durchführen.

• Zitat

Solltest du trotzdem auf Homöopathie setzen, mach ruhig - schaden kann es nicht. Allerdings solltest du trotzdem eine schulmedizinische Behandlung parallel durchführen.

:gut:

Versuchen kannst du auch etwas auf Kräuterbasis. ;)
    Mein Ömchen bekommt Spagyrik zu ihrer Schmerztherapie zusätzlich.

Eine dauerhafte Therapie mit Schmerzmed. kann deinem Hund aber sehr gut helfen. Du solltest es unbedingt abklären lassen.
    Ömchen Laila bekommt dauerhaft Rimadyl. Das seit 1 Jahr jetzt. Ich bin froh ist sie damit beschwerdefrei und hat Spass am Leben.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab heute Morgen auch in der Tierklinik angerufen um mir noch ne 2 Meinung einzuholen!!!
    Mal schauen was die dazu sagen.
    Zu allem Übel hat der Dicke jetzt auch noch ne fette Erkältung!!! Hustet stark und aus der Nase kommt Grün-Gelber Rotz! SORRY
    Naja, mal schauen was die am Montag sagen.
    Klasse, dass einem hier echte und Gutgemeinte Ratschläge und Tipps gegeben werden.
    Lieb von Euch.

LG Angela, Dave und die Dickbackige Feldmaus Huutch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!