Mein Hund kotet ins Haus vor Angst

• Hallo, :hallo:

ich denke da kann es schon einen Zusammenhang geben. Du sagst, der Hund verhält sich eigentlich immer super und macht in der Regel nicht in die Wohnung, nur eben an den Tagen, wo du irgendwie Kontakt mit den vorherigen Besitzern hattest.

Es kann durchaus sein, dass du den Geruch mit nach Hause gebracht hast und Hundi dadurch verängstigt wurde und ins Haus gekotet hat. Hunde gehen ja sehr über die Nase und ein Geruch kann Erinnerungen auslösen.

Ich denke auch, dass es wohl am besten ist, du kümmerst dich weiterhin liebevoll um deinen Hund und unternimmst viele tolle Dinge mit ihm. So kann er Selbstbewusstsein aufbauen und eure Bindung wird gestärkt. Wenn er erstmal sicher genug bei dir und in seiner neuen Umgebung ist, wird er sein "altes" Verhalten mit der Zeit bestimmt ablegen. Geduld. :smile:

• danke Khadijah endlich versteht jemand wovon ich rede :-) ja ich schau mal das ich das in den griff bekomme ! also sollte ich den kontakt erstmal meiden mit den bekannten ? ach für den hund mach ich das :-) nur ewig werd ich es nicht machen können

• Versuche die nächsten vier bis sechs Wochen den Kontakt zu deinen Bekannten auszusetzen und arbeite in dieser Zeit viel mit deinem Hund. Schmuse und knuddel, streichle und bürste und kämme ihn.
    Füttere ihn aus der Hand. So kannst du eure Bindung enger machen, deinem Hund Vertrauen in dich geben.

Und wenn du dann deine Bekannten wieder triffst, schau mal, ob ihr euch erst einmal auf "neutralem Boden" treffen könnt, z. B. beim Spazieren gehen oder so. Und das nur kurz und dann gehst du gemeinsam und spielend mit deinem Hund wieder weg.

Oder trefft euch bei dir, wo dein Hund zwischenzeitlich einen "sicheren Platz" bekommen hat, an dem er von keinem Besuch gestört/belästigt werden darf.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit deiner Fellnase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!