Wie lange alleine lassen?

• Hallole,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit Ende Juni einen Border Collie Welpen.. Er ist jetzt schon fast 6 Monate alt.

Jetzt ist es so, dass ich Berufsbedingt umziehen muss und ich möchte meinen kleinen unbedingt mitnehmen.
    Jetzt kann er auch schon ohne Bedenken alleine bleiben, allerdings hat er im jetzigen Zustand auch einen Garten..

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich morgens eine schöne, lange und vor allem interessante Gassi Runde mit ihm dreh (im neuen Ort gibt es in der Nähe gaaaanz viele neue Hundefreunde, die man kennenlernen muss).
    Danach wäre er 4 Std. alleine.
    In der Mittagspause würde ich wieder zu ihm gehen und nochmals Gassi gehen / spielen (so ca. eine gute halbe Std.).
    Dann wäre er nochmals 4 Std. alleine.

Abends machen wir immer tolle Sachen mit ihm, 2x die Woche treffe ich seine zwei besten Hundefreunde zum spielen und gemeinsamen Gassi, 1x die Woche Hundeschule und 1x noch Welpen Agility (ohne Hüpfen!!).

Das heißt abends und morgens beschäftigen sich mein Freund und ich (der mit umzieht) meiner Meinung nach sehr gut mit dem Kleinen und am Wochenende machen wir auch mal ne größere Tour und vor allem auch mal eine, die wir noch nicht kennen (da sind so tolle, neue Gerüche :gut: )

Was haltet ihr davon?
    Meint ihr der kleine hält 2x 4 Stunden aus??
    An sich fiebst oder bellt er nicht, wenn es ihm zu langweilig wird macht er eben was kaputt (mal ne Plastikpflasche, sein Bettchen, oder was er eben zu greifen bekommen kann).

Ich könnte es schon so arrangieren, dass er z.B. 2x die Woche wieder bei meinen Eltern wäre (es sind nur ca 20 Min fahrt), da ist immer jemand Zuhause eigentlich. Allerdings dachte ich eben, dass er mit dem hin und her dann ganz verwirrt ist, wo er hin gehört......

so viel geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-))))

lieben Dank!

• Hallo,

im Prinzip finde ich, dass es ok ist wenn ein Hund für mehrere Stunden alleine gelassen wird, wenn die gemeinsame Zeit dann intensiv genutzt wird und der Hund angemessen ausgelastet und beschäftigt wird.
    Die Zeit sollte aber vielleicht eher langsam gesteigert werden, vor allem bei so einem jungen Hund. Das ist natürlich mit dem Beruf nicht immer so gut zu vereinbaren. Aber wenn dein Kleiner Dinge kaputt macht, heißt das ja schon, dass er Frust dadurch abbaut und er im Moment noch damit überfordert ist so lang allein zu bleiben bzw. noch nicht genug darauf vorbereitet wurde.
    Vor allem nach einem Umzug kann die ganze Situation sich verändern, weil er sich ja erst umgewöhnen muss. Wenn er jetzt noch relativ problemlos alleine bleibt, kann das Training vielleicht im neuen Umfeld von vorne losgehen und man muss wieder einen Schritt zurück gehen. Musst du denn dann direkt arbeiten gehen wenn ihr im neuen Zuhause seid oder liegt da noch etwas freie Zeit zwischen, wo du mit ihm trainieren kannst und der Kleine auch genug Zeit hat, sich mit dir zusammen langsam einzugewöhnen?

• Also ich finde es schon einmal vorbildhaft von dir, dass du dir soviel Zeit nimmst, um dem Hund die möglichkeit zu geben, vor, während und nach deiner Arbeitszeit seine Energie sinnvoll abzubauen. Obgleich es mir klar ist, dass das selbstverständlich sein sollte, sehe ich doch immer wieder Hundebesitzer, die morgens mal schnell mit dem Hund pullern gehen und dann wars das für 8 Stunden.

Also mein Freund und ich handhaben das ähnlich wie du- von fast Beginn an und es klappt wunderbar. Morgens wird eine große Runde gedreht, dann gehe ich 4 h arbeiten, komme heim und es geht in die 2te Runde des Spazierganges. danach ist der Wurm auch nocheinmal alleine, da ich anschließend in die Uni gehe. Wenn du ihm genug Zeit gibst, seinem bedürfnis nach Bewegung nachzugehen, wird er dir auch die 4 Stunden alleinsein verdenken. Geben und Nehmen =)

• Du schreibst ja, dass dein Hund jetzt schon gut alleinebleiben kann, also sehe ich da kein Problem.

Allerdings würde ich mich nicht 100%ig darauf verlassen, dass es so klappt, wie du dir vorstellst und mir einen Plan B überlegen. Wenn ein Hund in eine neue Umgebung kommt, dann kann es unter Umständen sein, dass er nicht gleich alleinebleiben kann, wie vorher. Mein Älterer kann ohne Probleme über Stunden alleine bleiben ... als wir ins Haus gezogen sind, war damit vorübergehend Schluss ... da hat es dann erst wieder nach 2 Wochen geklappt, weil er die Zeit brauchte um sich einzugewöhnen.

Ansonsten drücke ich die Daumen. Wenn dein Hund dir entspannt entgegenkommt und die Zeit verschläft, dann hat er auch keinen Streß mit dem alleinsein.

• Erst einmal vorbildlich wie viel Zeit du deinem Hund widmest. :)))
    Ich hab ein Problem mit meinem Hund und zwar bellt und jammert er seit drei Wochen, wenn ich das Haus verlasse. Es war nie ein Problem ihn alleine zu lassen, morgens bin ich gassi gegangen und abends auch.. am Tag bekam er Besuch von meinen Eltern. Aber jetzt geht das fast nicht mehr. Es hat sich nichts geändert am Alltag, es ist auch nicht vorgefallen, aber trotzdem bellt er wie verrückt und das anscheinend auch längere Zeit (meine Nachbarn informierten mich) A

An was kann das denn liegen? :(
    Ich versuch jetzt schon viel von Zuhause zu erledigen, aber oft geht das einfach nicht.

• wollte mich schon einmal für die lieben Antworten bedanken!
    Hatte nach meinem Umzug 2 Wochen noch Urlaub.
    In der ersten Woche war ich noch viel Zuhause und habe meinem Kleinen dadurch ganz ruhig vermittelt, dass das neue ja alles seeeeeehr komisch ist aber dass alles in ordnung ist :)
    und in der 2. Woche habe ich wieder angefangen das allein-sein zu trainieren.

Hat alles super funktioniert.
    Inzwischen wohne ich einen guten Monat in meiner neuen Wohnung und es klappt sehr gut.
    Ich lege morgens nach dem Spaziergang, wenn ich gehe, was zur Beschäftigung hin (verstecke Leckerlies, Kong, usw.) und meistens schläft er dann noch wenn ich Mittags nach Hause komme :)

Genau so abends, meistens schaut er mich ganz verschlafen an und möchte gekuschelt werden :)

Klappt also alles wie ich es mir vorgestellt hab!

ich danke euch, dass ihr mir mut gemacht habt! :)

Liebe grüße

• Das ist ja schön zu hören, dass ihr euch gut eingelebt habt!
    Und wenn ein Hund genug ausgelastet wird, ist das Alleinebleiben ja meistens auch kein Problem und da du ja scheinbar auch viel mit deinem Hund unternimmst, klappt das bestimmt alles auch weiterhin.
    Falls man mal einen Tag hat, wo man nicht so viel mit dem Hund raus gehen kann, wirkt Nasenarbeit immer Wunder. Wenn ich mit Churro Zielobjektsuche gemacht hab, oder draußen ein bisschen Dummytraining, bemerkt er kaum wenn ich weg geh und kommt mir dann auch später verschlafen entgegen! ;)

Also weiterhin alles Gute und viel Spaß im neuen Zuhause!

• Ich hänge mich Jetzt einfach mag hier dran ;)

Ich hab ab Februar eine Teilzeitstelle, bei der ich 6 Stunden außer Haus bin. Das wird für meinen Hund kein Problem sein, da sie schon öfter so lange alleine war und dann pennt, wenn sie vorher genug Beschäftigung hatte. Nun wurde ich von einer Bekannten gefragt, ob ich ihre Hunde nach der Arbeit raus lassen könnte 2-3 mal die Woche. Mein Hund wäre dann noch 30-40 Minuten länger alleine. Denkt ihr das wäre für 2-3 die Woche vertretbar, dass mein Hund 8 Stunden nicht raus kommt? Wir kommen morgens so um 8 oder 8.15 Uhr vom spazieren gehen wieder und waren dann zuerst beim Pferd und danach dann mindestens 30 Minuten flott spazieren. Nachmittags würden wir dann ziemlich direkt wieder zu den Pferden gehen und dann reiten/spazieren.

Danke!

• Ich seh das immer so, wenn es etwas ist was ich nicht vermeiden kann, wie z.B. Arbeit, dann muss ich notgedrungen damit leben, das mein Hund auch mal länger alleine ist aber in dem von Dir beschriebenen Fall ist es ja vermeidbar. Bei aller Freundschaft würde da zuerst mein Hund stehen, der ja schon 6 Std. alleinsein mußte und ich würde den anderen Hund nicht noch rauslassen und erst dann zu meinem fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!