Meine Hündin ist mit fast 2 Jahren noch nie läufig gewesen
-
Meine süße Kleine (Australian-Shepherd-Mischling) ist mit jetzt fast zwei Jahren noch nie läufig gewesen. Dass ich eine evt. erfolgte Läufigkeit übersehen habe, kann man ausschließen. Vor ca. 3 Monaten riet mir der Tierarzt, weiterhin abzuwarten. Aber nun werde ich doch unruhig... Festzustellen, warum ihre Blutung ausbleibt, sei sehr aufwändig. Da ich meine Hündin ohnehin kastrieren lassen will, könnte ich den Eingriff jetzt durchführen lassen und mir und meiner Kleinen viele Wege und Untersuchungen sparen. Allerdings wurde mir auch empfohlen, meiner Hündin vor einer Kastration mindestens eine Läufigkeit durchmachen zu lassen. Bitte euch um eure Meinungen. Danke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Meine Hündin ist mit fast 2 Jahren noch nie läufig gewesen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bist du sicher, dass du keine Läufigkeit übersehen hast? Es gibt auch sogenannte "weiße oder stille Läufigkeiten" ohne Ausfluss.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch etwas abwarten. Und dann die Untersuchungen machen lassen. Vielleicht hat sie keine Anlage für Gebärmutter/Eierstöcke. Dann wäre eine OP unnötig. Mit einem Ultraschall kann man das aber relativ schnell und kostengünstig abklären lassen.Liebe Grüße
Nele -
Ich würde auf keinen Fall vor der Läufigkeit kastrieren.
Meine Tessa wurde erst mit 3,5 Jahren zum ersten Mal läufig.
Sämtliche Untersuchungen haben nichts gezeigt warum genau sie nicht läufig wurde.
Hat halt einfach so lange gedauert.
Aber die Untersuchungen bei der Fachtierärztin für Fortpflanzung waren trotzdem beruhigend für mich,
weil festgestellt wurde, dass alles in Ordnung ist.
Weiß jetzt nicht ob ich alles noch zusammen bekommen.
Schilddrüse wurde untesucht, Ultraschall wegen z. B. Hoden im Bauchraum und noch einiges.Dieses Jahr im Frühjahr war sie dann endlich ganz normal läufig.
Seit dem ist sie sehr deutlich erwachsener geworden. -
Ich kenne auch eine Hündin die erst mit über zwei Jahren das erste Mal läufig geworden ist.
Da sie kerngesund war, waren es wohl die äußeren Umstände. Sie lebt in einem Rudel von vier weiteren Hunden. Als eine andere Hündin verstarb und sich dabei die Rudelstruktur änderte wurde sie läufig.Ich kenne mich mit Hündinnen nicht aus, aber soweit ich weiß, kann so etwas schon öfters mal vorkommen und wenn der Hund gesund ist, würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
-
Vielen Dank an euch, Nele, Julia und Steffi, für eure Beiträge und Infos. Ich werde also bald mal einen Fachtierarzt aufsuchen und schauen, ob sich da mehr klären lässt.
Viele Grüße
Georg -
-
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du mehr weißt.
LG Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!