Dobermann gesucht

• Oh,daß ist mehr wie doof.
    Ich kann verstehen wenn man da dann überlegt den Hund wieder abzugeben,vorallem wenn sie auch so keinerlei Erfahrung mit Hunden hat.
    Klingt ja nahezu danach als wenn Neo ne tickende Zeitbombe wäre. :( :

Normalerweise halte ich ja nichts davon nen Hund direkt wieder abzugeben aber in dem Fall so wie Du das schilderst würd ich wohl auch nichts anderes raten.

• Neu

Hi

hast du hier Dobermann gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Och Kati, das ist aber traurig!
      Sowohl für Deinen Cousin und seine Freundin als auch für Neo.
      Aber wenn es nicht geht dann geht es nicht und es kann ja nicht sein, dass die Freundin in ihrem eigenen Zuhause Angst haben muss.
      Ich kann gut verstehen, wenn sie sich überfordert fühlt und wahrscheinlich ist es dann wirklich das beste Neo zurück zu bringen.
      Und Neo braucht auch jemanden der ruhig und souverän mit seinen "Macken" umgehen kann ohne sich einschüchtern zu lassen, sonst wird es hinterher nur noch schlimmer mit ihm!

Sie finden bestimmt noch einen Hund der zu ihnen passt! Vielleicht sollten sie doch nochmal die Auswahl der Rasse überdenken? Und das ist wirklich nicht böse gemeint!

• Hm schade, dass sie so Probleme haben, wobei man da ganz ehrlich sagen muss, dass das eigentlich Dinge sind, auf die man bei so einer Vorgabe ein wenig rechnen muss.
      Ein junger Rüde der vielleicht im Vorfeld keine Grenzen kennen gelernt hat und im kopf wirklich noch Dobermann ist, braucht eine klare Führung. Bekommt er die nicht wird er versuchen sich Vorteile in der Beziehung zu sichern, manche machen es subtil, andere wie Neo machen es mit Knurren und einschüchtern, wenn sie mal gelernt haben, dass sie damit durchkommen.

Einen großen Hund, den ich grad mal ein paar Wochen kenne ohne Sicherung bei einer Verletzung behandeln zu lassen, finde ich persönlich auch bisserl fahrlässig. Soll kein Vorwurf oder Angriff sein, nur beschleicht mich hier ein wenig der Verdacht, dass man sich eben doch nicht so mit der Rasse und vor allem dem Thema Übernahme eines solchen Hundes mit unbekannter Vergangenheit auseinandergestzt hat, wie es zu beginn dargestellt wurde. :( :

Auch wenn es schwer fällt, denke ich auch dass man die Trennung andenken sollte. So ein Hund braucht eine souveräne Führung mit klarer Hand, damit solche Vorfälle wie beim TA sich nicht wiederholen.

• Erstmal kurz zur Sicherung beim TA. Die Freundin sagte der TA das der Hunde erst 2 Wochen bei ihr ist. Und sie nicht weis wie er sich verhält.. Die TA ist nicht darauf eingegangen und hat einfach gemacht...

Über eine andere Rasse nachzudenken habe ich auch schon mal angedeutet. Wobei ich nicht weis ob sie sich darauf einlassen. Denn es ist nunmal die Traumrasse (mehr vom Coussin).
      Die Schwierigkeiten die auftreten können waren von Anfang an klar. Das haben wir auch so besprochen. Ich denke blauäugig ist keiner an die Sache gegangen. Nur zeigte sich Neo, wie häufig üblich, im TH anders als zu Hause.
      Wenn er sich Sicher fühlt meint er halt das er alles regelt. Und da braucht er nunmal eine sicherer Konsequente Führung sie so nicht gegeben ist.

Ich denke zb nicht das ich die Probleme hätte bzw sie nicht so als Problem säh. Aber ich bin ein anderer Mensch und habe auch anderes Hintergrundwissen.

Ich hoffe nur das nicht aus falsch Verstandener Tierliebe unüberdacht gehandelt wird. Das ist meine größte Sorge...

• Kann ich gut verstehen, Kati!
      Und ich kann auch völlig nachvollziehen, dass man seine Traumrasse hat *räusper*
      War bei mir ja nicht anders und irgendwann wirds dann halt auch die Traumrasse :smile:

Ob aber nun die Konstellation Hundeneuling - Dobermann aus dem Tierschutz gut ist?
      Es gibt ja bestimmt auch viele nette Dobis da! Man muss sich nur der Tatsache bewusst sein, dass es durchaus Gründe für die Abgabe gegeben haben kann.
      Ein Dobirüde der evtl nie Grenzen kennengelernt hat wird erstmal versuchen seinen Kopf durchzusetzen.
      Und da ist wirklich ein gutes Händling gefragt.
      Dass die Freundin Deines Cousins Angst vor dem Hund hat (und er geht sie ja auch aktiv an) ist da ziemlich kontraproduktiv, aber das weisst Du ja selber...

Das war zb bei uns der Grund dafür, dass wir uns doch erstmal für einen Welpen entschieden haben, obwohl ich ständig die Dobermann-Nothilfe durchforstet habe.
      Da kann man von Anfang an versuchen alles in die richtigen Bahnen zu lenken und hat nicht schon die Baustellen umsonst mitgeliefert!
      Wir waren zwar immer von Hunden umgeben mein Freund und ich, aber so ein Überraschungspaket haben wir uns dann doch nicht zugetraut.

Ich mache mir etwas Sorgen, dass sich Neos Verhalten in der vorhandenen Konstellation eher verschlechtert :( :
      Was sagt denn die Hundeschule dazu? Da zeigt sich Neo ja wohl auch nicht von seiner besten Seite?

• Die Suche nach dem passenden Hund ist halt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gerade beim Dobi..

Ein Welpe ist leider keine alternative da beide Berufstätig sind und solange kein Urlaub bekommen. Auch nicht gesplittet. Deswegen ja der Gedanke an einen älteren TS Hund.

In der Hundeschule zeigt er sich nicht gut. Waren ja zweimal da. (ich sowieso öfter gebe da ja teilweise auch Stunden) Ich wollte einfach noch eine 2te Einschätzung haben. Ich vertraue der Trainerin 100 % und die hat einiges an Erfahrung.
      In der ersten Stunde (war nur Beratung) zeigte sich Neo neutral aber sehr Selbstbewusst. Fremde Leute, fremde Umgebung plus fremde Hunde (meine) hat er garnicht weiter beachtet.

Beim zweiten Training waren wir in der Stadt mit noch 2 ihm fremden Hunden. Da zeigte er dann schon negatives Verhalten. Sehr fixiert auf die Umgebung mit der Tendenz nach vorne. Was sich dann nochmal deutlich zeigte als wir zusammen standen und er auf die anderen Hunde wollte und dann noch einmal auf dem dunklen Parkplatz an dem wir standen.
      Dort ist er dann bei Sichtung von etwas für ihn bedrohlichen sofort nach vorne.

Sowohl die Trainerin als auch ich habe da den Eindruck gewonnen das er halt nach vorne geht wenn was nicht passt (dies bestätigte sich dann ja leider beim TA).
      Somit gaben wir der Freundin an die Hand das sie nie auf Konfrontation mit Neo gehen soll. Also wenn er vor ihr steht und knurrt nichts sagen einfach ruhig den Raum verlassen. Denn wenn man sich ihm dann nur halbherzig gegnüberstellt merkt er das sofort und würde dann wohl auch zulangen.

Nun ist halt meine Meinung das dieser Hund nicht passt. So Leid es mir auch für Neo tut. Denn ich mag ihn auch. Und will ihm ja nichts schlechtes. Nur wird die Freundin mehr Zeit mit ihm verbringen und da passt dieser Hund halt nicht. Wäre mein Cousin mehr alleine mit ihm sähe das wohl anderes aus.
      Außerdem wollen die beiden (da ja auch noch jung) sicher mal Kinder haben. Und das würde ich mir mit so einem Kaliber nicht trauen. Oder halt nur mit einem super Managment und häufigem Maulkorb tragen beim Hund.

Ich denke es gibt einfach geeignetere Menschen für Neo. Am besten wohl ein 1-Mann Haushalt. Jemand mit Hundeerfahrung und "Biss"...

• Beim Haarewaschen hing mir so schön der Kopf runter... Da kommen mir manchmal Ideen :D

Wie wäre es denn wenn die beiden mal mit Dobibesitzern reden. Den Dobermannverein besuchen oder Züchter kontaktieren.
      Es gibt auch das Euro Dobermann Forum. Ich finde, da gibt es auch einige kompetente Leute (wobei man die ja erstmal finden muss)...

Ich kenne Neo ja nicht, aber meinst Du wirklich, dass er selbstsicher ist? Wäre es nicht möglich, dass er nie jemanden hatte der ihm zeigt wie er sich in gewissen Situationen verhalten muss und dass er deshalb jetzt "nach vorne" geht?
      Vielleicht hatte er einfach nie einen souveränen Menschen dem er vertrauen konnte?
      Es gibt sehr viele Dobis die bei Dunkelheit noch deutlich "wachsamer" sind. Das ist meiner Meinung nach kein ungewöhnlicher Wesenszug.

Haben Dein Cousin und seine Freundin denn schon was entschieden?
      Ich würde an ihrer Stelle wirklich mal versuchen Kontakt zu anderen Dobihaltern aufzunehmen.
      Vielleicht kann da ja wer helfen.

• nein im Herzen ist er sicher alles andere als Selbstsicher. Hat aber gelernt das er die Führung übernehmen muss..
      Warum wieso bitte per PN.. Ist eine Beschlagnahmung daher hier nichts näheres dazu..

Das ist es was er gelernt hat und wohl auch das "nach vorne" gehen und beißen die richtige Entscheidung ist und auch wirkt...
      Er ist sicher nicht unvermittelbar. Er bräuchte einfach jemanden der ihm die Führung abnimmt und ihn lenkt.. Ich zb würde das sicher hinbekommen. Wenn ich mit ihm arbeite orientiert er sich auch super.. Aber dafür braucht man das richtige standing und auch die Erfahrung. Welche halt bei meinem Cousin und Freundin so nicht vorhanden ist. Wobei hier immer die Freundin das ausschlaggebenede ist. Denn letzendlich wird er "ihr" Hund. War mit am Anfang auch nicht so klar.

Somit muss ein Hund gefunden werden der garnicht diese Ansprüche stellt. Wobei das für mich bei dieser Rasse fast aussichtslos erscheint. Nur abrücken von der Rasse will man wohl vorerst nicht...

• PN? :???:

Naja Kati! Ist schon blöd gelaufen. Man kann zwar vorher eine Ahnung haben wie es wird, aber trotzdem bleiben die Tierschutzhunde ein Überraschungspaket.
      Im besten Fall hätte halt alles geklappt.
      Da es jetzt aber anders gekommen ist hoffe ich, dass Dein Cousin und seine Freundin eine gute Lösung finden.
      Sie haben ja Dich und Du stehst mit Rat und Tat zur Seite! Das ist doch schonmal gut :smile:

Berichte mal weiter!

• Zitat

Es gibt auch das Euro Dobermann Forum. Ich finde, da gibt es auch einige kompetente Leute (wobei man die ja erstmal finden muss)...

Erstmal danke für das Kompliment, wir geben uns große Mühe :D

Ganz anderer Gedanke, wenn sie Neo nicht behalten können (was sie mM nicht machen sollten).....
      Tierschutzhund ist beim Dobermann immer so eine Sache, weil einfach die Anlagen ein höheres Konfliktpotential ermöglichen, gerade bei einem unsicheren HF wie der Freundin... ich weiß viele werden jetzt entsetzt aufschreien, weil das so gar nicht in die moderne Hundewelt passen will, aber haben sie mal dran gedacht, einen gut geprägten Welpen beim Züchter zu kaufen und zu einem guten Aufzüchter zu geben?
      Türlich ist das eine Geldfrage und man müsste sich noch etwas in Geduld üben, aber am Ende hätte man einen gut sozialisierten und vorerzogenen Junghund, dessen Entwicklung man von Anfang an mit verfolgen konnte.

Türlich wäre es schön, wenn ein TS Hund ein Zuhause kriegen würde, grad weil die Vereine derzeit wieder mit jungen Dobermannrüden überquellen, aber gerade diese Hunde brauchen eben Führung und selbstsichere HF, um nicht zum Problem zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!