häufige Albträume
-
-
Unser Hund (10 Monate) hat in letzter Zeit nachts vermehrt Albträume.
Wir haben ihn schon von Welpenalter an und es kam immer mal vor, dass er im Schlaf geknurrt oder gefiebt hat, aber das geschah in größeren Abständen und nicht so extrem wie im Moment.
Derzeit ist es so, dass er nachts im Schaft richtig laut schreit. So wie ein Hund schreit, wenn er sich frisch verletzt hat oder wenn man eine schmerzhafte Stelle berührt.
Es klingt echt übel und wenn man so aus dem Schlaf gerissen wird (er schläft bei uns im Schlafzimmer) steht man erstmal senkrecht im Bett. :)
Ich mach dann ab und zu das Licht an um nach ihm zu schauen, er ist dann meist schon wach, fiebt noch ein bisschen und guckt mich bedröppelt an als wenn es ihm leid täte uns geweckt zu haben (ja, ist jetzt stark vermenschlicht :))
Hündisch ausgedrückt ist es wohl eine Art Meideverhalten (im Platz liegend, Kopf auf den Boden gedrückt, Ohren nach hinten, kurzer Blick aus den Augenwinkeln nach oben zu mir). Keine Ahnung warum er so reagiert, er wurde deswegen natürlich nie geschimpft oder sowas.
Das geht jetzt seit ca 2 Wochen so. Es ist nicht jede Nacht, manchmal ist auch 1,2 Nächte Ruhe. Verändert hat sich bei uns auch nichts.
Ist das eine normale Phase oder muss ich mir da Sorgen machen?
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Mit gleichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen und eine Ursache wüsste ich jetzt auch nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Bachblüten helfen könnten gegen die Träume. Welche genau müsste man mal nachschauen, so aus dem Kopf weiß ich das leider nicht, aber ich hab bisher viele gute Erfahrungen damit gemacht.Ich denke übrigens nicht, dass das etwas sehr bedenkliches ist. Vielleicht hat der Hund im Moment einfach viel zu verarbeiten?
-
Kannst Du ausschliessen, dass er wirklich Schmerzen hat? Vielleicht Bauchweh oder irgendwas am Rücken, wo er beim Liegen auf einmal aufschreit?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!