Hilfe bei der Beißhemmung =/

• Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Tipps.
    Ich habe eine altdt. Schäferhündin die 24 Wochen alt ist. Ich bin eig. super zufrieden und stolz auf Sie. Sie ist stubenrein (auser Freudenpipi wenn Besuch kommt =) aber da seh ich mal drüber weg^^ )
    Sie hört relativ gut, auch wenn Sie grade voll in der Pubertät steckt und erst beim 3x ansprechen reagiert xD aber wenn ich ihre Aufmerksamkeit habe führt sie die Kommandos gleich aus. Leinenführigkeit und bei Fuß klappen solange keine anderen Hunde in der Nähe sind^^ aber wir sind ja noch klein und lange nicht fertig mit lernen
    Aber es gibt ein Thema bei uns, da bin ich langsam am verzweifeln :verzweifelt: und das betrifft die Beishemmung...
    Eig. hatten wir die schon mal richtig gut aufgebaut, dann hat sie zwar ab und an noch in den Arm gezwikt aber gleich abgelassen oder drüber geleckt, weil sie wusste, dass das jetzt falsch war. Aber seit ca. 2 Wochen ist das wie vergessen und die Kleine beist voll zu, also kein harmloses an den Fingern knabbern..richtig doll und das tut langsam richtig weh. Sie ist mit dem Zahnen jetzt fast durch, der letzte Backenzahn ist gestern rausgefallen, jetzt müssen sie nur noch richtig rausdrücken. Ich biete ihr schon andere Sachen zum Kauen an aber die werden dann im "rausch" vollkommen ignoriert und sie dreht immer mehr auf und will beisen. Mein Freund und ich wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen, weil irgendwie nix hilft. Speilsachen ignoriert sie dann vollkommen, ein "Nein" stachelt sie irgendwie nur noch mehr hoch und wenn wir den Raum kurz verlassen wollen, hängt sie an der Hose oder an der Jacke und will daran zerren. Wenn wir es dann doch aus dem Raum geschafft haben (haben Babygitter) und auser Sichtweite sind jault sie kurz aber legt sich dann brav hin und wartet bis wir wieder kommen. Wenn wir dann reingehen ignorieren wir sie noch kurz und rufen sie dann zu uns, aber sie macht dann sofort daweiter wo sie aufgehört hatte..also sie hat nicht wirklich verstanden, dass wir wegen dem beisen gehen. Das können wir den ganzen Abend machen und immer wenn wir wieder reinkommen beist sie wieder..bis sie keine Lust mehr hat. Sie dann auf ihr Bett zu schicken, wenn sie so drauf ist, klappt auch gar nicht.
    Sie ist eig. auch gut ausgelastet..einmal die Woche Hundeschule, wir gehen 3x am Tag (nicht jeden Tag, da sie auch lernen soll, ruhig zu bleiben wenn es mal nicht geht) eine halbe Stunde toben, dh. drausen rennen, Spielsachen verstecken und suchen, werfen und bringen..zu Hause werden dann Kopfaufgaben gemacht(die werden allerdings jeden Tag gemacht)..sie schläft dann eig. auch immer dazwischen, aber sie hat dann von jetzt auf gleich einen Knall im Kopf und dann fängt sie an und dreht voll am Rad.

Was können wir denn anders machen? :hilfe: Könnte das an der Pubertät liegen, da testen sie ja viel, aber es tut echt weh und das beisen geht auch gar nicht, aber wir verzweifeln langsam...Wir müssen schon immer bis 10 zählen um nicht sauer zu werden, es bringt ja auch nix aber wenn sie immer so ankommt und es klappt nix was beim ersten lernen geklappt hat... Das rausgehen stört sie anscheint gar nicht, anscheint weis sie eh das wir wiederkommen xD

LG Levana und ihre Miss Ichhörmalnicht alias Casey ^^

• Zitat

Sie ist eig. auch gut ausgelastet.

Vielleicht ein wenig zu gut ?
    Ich würd mal versuchen gezielt weniger zu machen und nur ganz kontrolliert zu Spielen und sie hochfahren.

Ich würd sie auch nicht rufen, wenn sie ruhig ist, ignoriert sie komplett, ruhig mal eine längere Zeit lang.

Wichtig ist, ruhig zu bleiben und auf aggressives Verhalten ( was ja im Grunde aus Stress resultiert) mit Aggression reagiert.
    Zeigt ihr ruhig und bestimmt, was richtig und was unerwünscht ist.

Viel Erfolg

• Huhu,

danke für die schnelle Antwort =)

Also wir haben relativ feste Zeiten in der gespielt wird, sprich in der wir halt rausgehen oder zu Hause was machen(jeh nachdem), aber sie fängt ja auf einmal damit an also ohne das wir grade spielen oder so, sie bekommt dann einfach ihre 5min die allerdings ne 1h dauern xD?! Aber dann werden wir das erstmal etwas einschrauben und sehen was passiert =)

Ok wir rufen sie dann erstmal nicht mehr, was ist wenn sie von selbst kommt und weiter macht? also wir gehen dann ja wieder raus, aber wie geschrieben, das stört sie gar nicht bis sie selber keine Lust mehr hat.. ODER Madam fängt an Blödsinn im Zimmer zu machen und dann muss ich ja reagieren?!

Wir werden mit viel Gedult und noch mehr Liebe am Ball bleiben =)

LG

• Wenn Bandit seinen Koller gekriegt hab hab ich nur Schadensbegrenzung betrieben: Kinder in Sicherheit gebracht, dem Hund irgendwas zum Abreagieren gegeben und ihn gegebenfalls mal im Flur geparkt.
    Das ging dann aber schnell wieder vorbei.

Ich würde auch nicht den Raum verlassen, weil sie durch die Bewegung ja noch mehr animiert wird.,
    Arbeitet unbedingt an ihrer Impulskontrolle.

Habt ihr Hundesport geplant ? Die Rasse muss sicherlich auch gefordert werden,,oder ?

• Also wenn es ganz heftig wird und sie wie angestochen durch die Wohnung rennt, parken wir sie auch ab und an mal im Flur bis sie wieder unten ist..! Leider nimmt sie in der Phase kein Spielzeug an zum abreagieren, sie stürzt sich halt nur auf uns bzw mich :/

Wie können wir den an ihrer Impulskontrolle arbeiten? Was soll ich machen wenn ich nicht rausgehen soll^^

Ja die Kleine muss sehr gefördert werden..wir machen halt zu Hause viel Kopfarbeit und auf dem Sportplatz ist sie schon soweit, dass sie ganz begeistert ihr Seil wiederbringt und sucht.
    Und Hundesport soll sie später mal machen, nur wollen wir damit noch etwas warten, wegen den Knochen und Gelenken. Sie ist ja noch nicht ganz ausgewachsen und wir wollen kein HD/ED riskieren..wir tragen sie ja auch noch die Treppe hoch und runter..jeh nachdem wieviele Stufen es sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!