Zweithund? Kann das funktionieren?
-
-
Hallo :)
Meine Mutter und ich spielen momentan mit dem Gedanken, einen zweiten Hund dazuzuholen...Mein Papa ist noch nicht überzeugt, aber das würden wir schon hinkriegen...Jetzt hab ich aber so meine bedenken...
Amy ist ein sehr spezieller Hund und wie ich letztens gemerk habe, auch sehr eifersüchtig. Wir hatten letztens einen zweiten Hund bei uns im Haus und Amy hat sich auf meinen Schoß gelegt. Der andere Hund kam und hat Amy und mich ANGESCHAUT. Amy ist daraufhin komplet ausgezuckt, hat sie angeknurrt, gebellt... Ich dachte echt sie frisst den anderen Hund, wenn ich sie loslasse. Das war schon echt heftig...
Vor einiger Zeit haben wir auch einen JRT Welpen getroffen, der hatte so ungefähr die Größe, die unser Welpe auch haben würde, aber den hat sie auch sofort weggeknurrt, dass macht sie generell gerne bei Welpen.
Gut, am Donnerstag hatten wir hier jetzt eine Bulldoge und er hat Amy in den Nacken "gebissen", weil sie beide Hühnerhals bekommen haben und als Amy ihr Stück fallen lies und es wieder nehmen wollte, ging er auf sie los.
Hierzu muss ich allerdings sagen, das er sie vorher 10min. lang fixiert hat, ich aber nicht dabei war und das nur aus Erzählungen weiß und niemand erkannt hat, was dies zu bedeuten hat. Seit dem benimmt sie sich noch zurückhaltender bei anderen Hunden, speziell bei welchen in ihrer Größe und kleiner, was eigentlich auch verständlich ist.Jetzt bin ich halt total unsicher, ob es überhaupt klug wäre sich einen zweiten Hund zu holen, ich meine es ist jetzt nicht so dringend, frühestens Januar-Februar 2013, kommt auf die potenzielle Mutterhündin an, aber ich bin mir halt nicht sicher... was denkt ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund? Kann das funktionieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich hört es sich so an, als könntet ihr die Dynamiken , die sich bei zwei Hunden ergeben noch nicht gut einschätzen, ist fraglich, ob deine Hündin von einem Welpen was hat.
Wie alt ist die Amy denn ?
Günstig wäre, wenn sie bereits einen vernünftigen Gehorsam hat und wenn ihr in der Lage seit, zwei Hunde zu managen, mit allem, was dazu gehört, RessourcenAggression, eben das, was du angesprochen hast.
-
Amy ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hört super, ist Leinenführig, immer abrufbar...
Ich hatte für kurze Zeit einen zweiten Hund hier, den ich im Wald gefunden hab. Als ich mit den zwein unterwegs war hat eigentlich alles super funktioniert. Aber das war halt auch nur ein halber Tag, da kann man das ja nicht so genau beurteilen...
Ich würde das Verhalten, was sie bei der anderen Hündin gezeigt hat, gerne unterbinden und daran arbeiten, aber nachdem sie das erst einmal gemacht hat und eben danach auch nicht mehr, kann ich nicht daran arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!