Lahmender Hinterlauf - 3 Monate alte Schäferhündin !

• Hallo liebe Hundefreunde.

Meine 3 Monate alte Schäferhündin Jackie lahmt seit knapp einer Woche auf dem linken Hinterlauf.
    Sie kann nur auf drei beinen laufen, denn das linke Hinterbein kann nicht auftreten.
    Ich lebe hier im asiatischen Ausland und war vor 2 Tagen bei einem Tierarzt der mir sagte das nichts gebrochen sei und gab mir Antibiotika, dass war alles.
    Gestern sah ich die kleine im Garten spielen und sie schaffte sogar die paar Stufen rauf auf die Veranda und ich dachte das es besser wird, aber heute schafft sie die paar Stufen schon wieder nicht mehr.
    An der Innenseite des Oberschenkels etwa im Bereich Kniegelenk kann ich sehen das es im Vergleich zum rechten Hinterbein geschwollen ist.
    Gibt es etwas was ich machen kann um ihr zu helfen, abgesehen von den Antibiotika ?
    Ein paar Tips wären nett.

Gruss,
    Cheng

• Hallo Cheng :smile:

Mein erster Weg wäre der zu einem anderen Tierarzt.
    Wenn Du im Bereich des Kniegelenkes eine Schwellung siehst deutet das ja schon auf eine Verletzung/Verstauchung hin und da keine Besserung eintritt würde ich auf Nummer sicher gehen.
    Wie kam es denn dazu, dass die Maus humpelt? Hat sie sich überanstreng oder hat sich vielleicht das Bein verknackst als sie irgendwo hoch oder runter gesprungen ist?

Ich würde nochmal ausschließen lassen, dass definitiv keine "schlimmere" Verletzung vorliegt.
    Deine Hündin scheint ja Schmerzen zu haben und sich zu quälen.
    Ich bin der Meinung, dass das Humpeln schon besser geworden wäre, wenn sie nur mal falsch aufgetreten wäre.

Wenn Sam sich mal was verknackst hat, weil er zu wild getobt hat bekommt er Traumeel. Das ist ein homöopathisches Mittel.
    http://www.traumeel.at/traumeel-wirkung.html
    Das mach ich aber nur, wenn mit Sicherheit nichts schlimmes vorliegt. Alles andere würde ich vom Tierarzt abklären lassen.

• Hallo,

evt ist das Kreuzband durchgerissen, wenn nichts gebrochen ist und sie dennoch nicht das Bein aufsetzt.

Der Hund muss an die kurze Leine. Darf nicht mehr herumspringen.

Ich wuerde auch den Tierarzt wechseln. Um einen Kreuzbandriss zu diagnostizieren werden spezielle Tests gemacht, und zum Abschluss auch geroengt.

Im Falle eines Durchrisses wuerde ich eine OP empfehlen bei so einem jungen Hund und deshalb wuerde ich direkt einen Spezialisten aufsuchen, dann spart man sich Zeit, Geld und unnuetze Rennerei.

• Hi Isa & Sam.

Die Sache ist die, dass ich nicht genau weiss wo sie sich das zugezogen hat.
    Auf Besuch bei meinem Vater wo auch 2 Schäferhunde sind könnte es sein das die grosse Hündin mal gezwickt hat, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
    Könnte auch sein das sie sich das wie Du sagst irgendwo beim spielen zugezogen hat.
    Das Problem im Moment glaube ich ist das ich sie nicht dazu bringen kann ruhig zubleiben, sie will spielen, will die Hühner jagen obwohl das im Moment mit dem Bein nicht richtig klappt und anbinden kann ich sie nicht, dann spielt sie verrückt.
    Vor 20 Minuten hat sie wieder die Treppe geschaft mit Hängen und Würgen nehme ich an.
    Ich dachte eigentlich das einer von euch hier einen Tip hat wie man das Behandeln kann mit Umschlägen vielleicht, oder ähnlichem.
    Lebe hier mitten in der Walachei und habe keine grosse Auswahl an Tierärzten.
    Habe eben mal kurz gegoogled und diesen Link gefunden:
    http://www.1800petmeds.com/Traumeel+Tablets-prod10795.html
    Ist es dieses Traumeel was Du meinst oder ist das was anderes ?
    Ansonsten erstmal danke für die Antwort.
    Weitere Tips sind jederzeit willkommen.

Gruss,
    Cheng

• Sorry, aber ich habe weder Verstaendnis dafuer, dass Du in der "Walachei" wohnst (wohne auch in der Walachei) und deshalb keinen vernuenftigen TA aufsuchen kannst, noch fuer die Aussage "ich kann sie nicht ruhigstellen, weil sie Huehner etc jagen will".

Falls Dein Hund ein schwerwiegenderes Problem mit dem Bein hat und davon gehe ich aus, wenn er nach einer Woche immer noch nicht das Bein benutzt, wirst Du da mit Traumeel auch nichts aendern koennen.

Ausserdem ist ein Forum ganz sicher nicht der richtige Ort, wo man sich nach Medikamenten oder "Umschlaegen" erkundigen kann, um seinen Hund "zu heilen"! Dafuer gibt es Aerzte.

Bei kleineren Wehwehchen sage ich ja auch nichts, aber das ist wohl keine kleinere Sache.

• Ich muss Casabianca zustimmen,wenn einer meiner Hunde sowas hätte wäre es mir absolut egal ob ich mitten in der Walachei wohne oder ob der Hund die Hühner jagen will.

Ich möchte ja keine unnötige Angst machen aber das mit dem Hinterlauf kann auch was völlig anderes sein als "einfach nur verknackst".
    Ich hatte vor einigen Jahren eine 3 Monate junge Schäferhündin die dasselbe hatte,der Arzt damals meinte auch erst es sei vertreten und es wurd dementsprechend ruhig gestellt,schlussendlich kam raus das die Maus Knochenkrebs hatte.Da war es allerdings schon zu spät um noch irgendwas zu machen.

Ich würd umgehend einen anderen Arzt aufsuchen und den Hund gründlichst untersuchen lassen und vorallem setz Dich durch und sieh zu das Dein Hund sich schont!

• Cheng hat geschrieben, sie wohnt im asiatischen Ausland. Da ist der Begriff "Walachei" wohl bedeutsamer als in Deutschland" ;)
    Ja, aber das Ruhigstellen ist das A und O. Hühnerjagen und Rabatzmachen hin oder her - das Bein wird davon höchstens schlechter. Wenn es wochenlang so geht, dass es immer wieder belastet wird, kann sich das auch unwiederbringlich verschlimmern, z.B. dass sich da eine Arthrose o.ä. bildet. Das andere Bein wird außerdem extrem überlastet. Wenn Du keinen TA findest, dann sorg zumindest dafür, dass sie nicht mehr rennt und springt. Und nicht nur für ein paar Tage!! ;)
    Außerdem kannst Du, wenn da eine Schwellung ist, diese mit Coolpads kühlen.
    Guck mal, ob du irgendwo Arnika herkriegst.

• ....... danke für alle eure Antworten, bin gerade dabei zu schauen wegen einer Klinik.
    Wie schon ganz oben erwähnt weile ich nicht in Europa.
    Hoffe das ich auf die schnelle was ausfindig machen kann .......

• Hi Cheng,
    ja dieses Traumeel meinte ich. Aber ich hab Dich ja auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich es nur benutzen würde, wenn ich schlimme Verletzungen ausschließen kann und es sich lediglich um ein "sich vertreten haben" handelt.

Dass Du jetzt eine Tierklinik suchst finde ich gut, denn solche Verletzungen und langwieriges Lahmen können echt schlimme Folgen haben.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Klinik oder einen guten Tierarzt in erreichbarer Nähe findest :gut:

und ich würde mich freuen wenn Du mal berichten würdest wie es mit der Kleinen weitergeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!