trollige 5 Minuten

• Hi Leute,

wie in der Mitglieder Vorstellung schon geschrieben bereichter seit ca. 3 Wochen Sookie unsere Familie. Sie ist nun 11 Wochen alt und hat sich prächtig eingewöhnt (Bilder werde ich nachreichen). Nun gibt es leider kleine Probleme mit unseren Kindern (8, 8, 10, 16 Jahre alt). Anfänglich hatte sie ein paar mal pro Tag ihre trollige (die Kinder sagen tollwütigen) 5 Minuten in denen sie den Kindern gerne an die Beine gegangen ist, sie hat geschnappt und an der Hose gezerrt. Nun ist es aber so weit dass sich die sich Kinder teilweise gar nicht mehr in ihre Nähe trauen weil Sookie sofort los rast und schnappt. Zugegeben ist es für den Hund schwer das gequitsche "aus, nein, hau ab, aua" von Freudenschreien zu unterscheiden und auch das wegzerren und Hüpfen ist für Sookie vermutlich mehr mitspielen als flüchten. Vor allen bei unserem jungsten Sohn ist es sehr extrem, da gibt es schon mal blutige Kratzer und er muss sich auf einen Stuhl o. ä. retten. Sobald ich ins Sichtfeld komme hört Sookie auf und tut als wäre sie der liebste Hund der Welt. Bin ich nicht zu Hause und meine Frau versucht dazwischen zu gehen wird sie von Sookie angeknurrt, bewegt sie sich Richtung Hund schießt Sookie nach vorne und schnappt lautstark in die Luft.

Für ein paar Tipps wie wir am besten vor gehen bin ich dankbar.

Gruß

David

• Sie tut nicht so, sie ist der liebste Hund der Welt, nur eben ein Welpe und Welpen spielen so.

Den Welpen von den Kindern fernhalten wird unmöglich sein, darum lieber mit Kindern und Welpe zusammen "arbeiten".
    Zeige deinen Kindern, wie sie den Welpen von ihren Hosenbeinen ablenken können.

Sie sollen dem Welpen ein Spielzeug anbieten. Gut eignet sich ein Zerrstrick oder auch einfach ein altes Handtuch mit ein paar Knoten, das der Welpe statt der Kinderbeine erbeuten kann. Sie können einen Ball von sich weg rollen oder ein Spielzeug (vom Hund) ein Stückchen von sich weg werfen.

Beim Welpen ist das A und O, ihn von unerwünschtem abzulenken, statt dessen Ersatz anzubieten. Das können auch die Kinder lernen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hallo,

da habt ihr euch einen brisanten Mischling ins Haus geholt, habt ihr euch über die Rasse THW belesen?

Noch ist das normales Welpenverhalten, was auch noch etwas andauern wird.
    Nach drei Wochen sind da noch keine großen Veränderungen zu erwarten.
    Wie du selbst schon festgestellt hast und vermutest, kann Sookie "das Gekreische" und die schnellen Bewegungen, das heißt, die Flucht deiner Kinder, nicht einordnen.
    Im Gegenteil, es wird sie animieren, weiterzumachen, sie fasst es als Einladung auf.
    Je mehr Ruhe und Gelassenheit deine Kinder zeigen, (wenn sie das schon können), desto besser ist es für die Gesamtsituation.
    Wie sieht der Tagesablauf des Welpen aus?
    Wie oft und wie lange geht ihr Gassi, wie oft wird gespielt etc.?
    Wieviele Stunden schläft sie in etwa am Tag?
    Welpenzähne sind spitz und gemein in Kinderhaut, die Beißhemmung ist noch nicht erlernt.
    Bei Kindern würde ich raten, dass sie weder Hände, Hosenbeine oder Sonstiges zum Spielen anbieten sollen, sondern sie sollten z.B alte Socken, Spielseile oder alte Handtücher verwenden.
    Das Gequietsche sollten deine Kinder am besten ganz lassen, Sookie versteht es als Aufforderung.
    Sofortiger Spielabbruch, wenn sie zu heftig wird! Bitte nicht unmittelbar wieder von vorne beginnen, sondern dem Hundekind eine Auszeit verpassen.
    Ruhe - und Auszeiten sind wichtig, das muss man, gerade Kindern, erklären.
    Warum der Welpe deine Frau anknurrt, ist von hier aus nicht zu beurteilen, es KANN durchaus spielerisch gemeint sein, Welpen knurren auch dann, wenn es ein Spiel ist.
    Dazu müsste man den Hund in Aktion sehen, um es beurteilen zu können.
    Wie ist die gesamte Körperhaltung des Welpen dabei?
    Vorderbeine herunter, Hinterteil oben und die Rute wedelnd?
    Oder Oberkörper nach vorne mit geraden Vorderläufen?
    Mimik, Gestik und Laute werden in dieser Lebensphase für den Ernstfall im Leben geübt.

Geht ihr in eine Hundeschule?

Viele Grüße!

• Moin Moin,

vielen Dank für eure Antworten und die Tipps.

Das Ablenken klappt echt gut und die Situation hat sich schon sehr gebesser.

Sie hat einen Höhlenartigen Rückzugsplatz (großer offener abgehängter Drahtkäfig). Sobald sie sich dort rein legt haben auch die Kinder sie in Ruhe zu lassen (nutzt sie vor allem wenn wir mehrere Leute zu besuch haben, z.B. Geburtstag).
    Dort kommt sie aber auch mal rein um sich zu beruhigen wenn sie zu aufgedreht ist (mit geschlossener Tür), einige Minuten reichen da in der Regel.

Gespielt wird immer mal wieder zwischendurch aber wir achten drauf dass es die Kinder nicht übertreiben.

Sie ruht tagsüber recht viel, wenn sie wach ist, ist sie aber auch sehr aktiv.

Wir gehen mit Sookie 2-3 mal / Tag Gassie. Zur Zeit braucht es so 45-60 Minuten pro Runde um ausgelastet zu sein. Sind andere Hunde dabei mit denen sie tobt verkürzt sich die Zeit.

Das anknurren meiner Frau war eher mit aufgerichtetem Oberkörper, kam nun aber nicht mehr vor.

In der Hundeschule waren wir bisher och nicht, ist aber geplant.

Gruß

David

• David, Gassirunden von 50 - 60 Minuten sind für einen 11 Wochen alten Welpen zu viel. Sie ist danach einfach zu aufgedreht und kann keine Ruhe finden.

Besser sind 20 max. 30 Minuten und das dann 4 - 5 mal am Tag.

Gut für geschlossene Boxen bin ich nicht zu haben, aber der Rest hört sich doch ganz gut an.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!