Durchfall und Fieber

  • Hallo zusammen, ich schreib für ne Freundin, weil die grad nicht ins Internet kann. Es geht um ihre 8 monate alte Shepard Hündin. Das ganze fing letzten Sonntag an. Ihr Hund hatte auf einmal Durchfall, erbrechen und war ganz matt. Sie ist dann sofort zum Tierarzt, da in dem erbrochenen auch frisches Blut drin war. TA hat Antibiotika verschrieben und Diät, Fieber hatte sie da glaub noch nicht...Das ganze hatte sich auch etwas gebessert...Hund frisst und trinkt.....nun ist sie seit gestern wieder einfach matter, hatte wieder Durchfall und Fieber hat sie auch.....TA hat nun Blut abgenommen und will heute Kontrastmittel spritzen, um zu schauen, ob nicht ein Fremdkörper im Magen ist......Habt ihr sowas ähnliches schonmal bei eurem Hund gehabt? meine Freundin ist total fertig, weil es irgendwie keinen Anhaltspunkt gibt.....und immer so ein auf und ab......

  • Die Blutergebnisse werden vielleicht schon einige Ergebnisse bringen - wurden denn auch Kotproben eingeschickt? Da gibt es ja ne Menge, was Hund sich einfangen kann. Und über Erregernachweise kann dann auch gezielter Antibiose erfolgen. :smile:

  • nein, ich glaub eine Kotprobe wurde noch nicht gemacht.....werd ich ihr aber heute Abend mal sagen. Sie frisst und trinkt auch, aber ist einfach nicht wirklich fit und dann mal wieder Durchfall, dann wieder Erbrechen.....und dieses frische Blut im Erbrochenen am Sonntag. Das war jetzt aber seither nicht mehr....und halt Fieber.....

  • hallo,
    frisches Blut im Erbrochenen deutet eigentlich eher darauf hin, dass die Hündin evtl. tatsächlich einen Gegenstand - Knochensplitter, kleinen Zweig oder Ast, selbst Nähnadeln haben wir schon aus Tieren herausgeholt, oder eben ein Stück eines unverdaulichen Spielzeuges im Magen hat. Davon wird dann die Magenschleimhaut oder die Magenwand u.U. verletzt und aus diesem Grunde findet man dann häufig Blut.

    Der Durchfall würde eher auf Knochensplitter hinweisen, weil häufig Hunde, die Knochen gefressen haben, in der Tat eine starke Verstopfung durch den in den Knochen enthaltenen Kalk bekommen - und der Kot letztendlich dann an diesem verstopften Teil des Darmes vorbeigepresst werden muss, hört sich seltsam an, ist aber so.
    Ich verstehe nicht, warum fast alle Tierbesitzer so absolut an den Gott im weißen Kittel glauben, dass sie ihre Tiere bei jedem Tierarztbesuch mit Antibiiotika spritzen lassen. Da gibt es gar keine Begründung für!
    Wenn ein Tier einen Fremdkörper verschluckt hat, wird ein Antibiotikum nur eines bewirken, nämlich, dass das Immunsystem dieses Tieres ausser Kraft gesetzt wird, was das Tier dann letztendlich empfänglicher für Viren und Baktieren macht!
    Wenn ein Tierarzt sofort zum Antibiotikum greift, dann solltet Ihr sofort nachhaken, denn meistens bedeutet es nichts weiter, als dass der Tierarzt gar keine Diagnose hat, er will einfach nur das Gefühl vermittlen, etwas zu tun!
    Würdet Ihr Euch oder Euren Kindern denn auch bei jedem Pieps Antibiotika in den Körper jagen lassen?

    Im Übrigen würde ich ja bei (Brech)Durchfall erst einmal einen Tag lang gar kein Futter geben, sondern eher versuchen, den Körper zu entschlacken. Danach vorsichtig mit einer gekochten Kartoffel, gequetscht und mit etwas Hüttenkäse vermischt, den Darm langsam wieder anregen. Auf diese Weise haben wir auch unseren Chlamydiengeschädigten Hund wieder fit und auf die Beine bekommen.

    Kotprobe ist im Normalfall sinnvoll, zeigt aber hier nicht an, was im Magen gerade geschieht...

  • Um Himmels Willen, was hab ich denn da geschrieben?!??!?
    " Im Übrigen würde ich ja bei (Brech)Durchfall erst einmal einen Tag lang gar kein Futter geben, sondern eher versuchen, den Körper zu entschlacken. Danach vorsichtig mit einer gekochten Kartoffel, gequetscht und mit etwas Hüttenkäse vermischt, den Darm langsam wieder anregen. Auf diese Weise haben wir auch unseren Chlamydiengeschädigten Hund wieder fit und auf die Beine bekommen"
    . Nicht Chlamydien, nein, sondern GIARDIEN wollte ich sagen, sorry :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!