Welpe zieht beim Spielen an den Ohren...
-
-
Hallo,
Heute war ich auf dem Hundeplatz und nach dem Obediencetraining lassen wir die Hunde immer frei laufen, damit sie miteinander spielen.
Mein 6 Monate alter Welpe, spielt, wie es sich für einen Welpen gehört, unheimlich gerne. Er rast den anderen Hunden hinter her, lässt sich jagen und zieht den anderen an den Ohren.
Bis heute habe ich mir in Bezug auf Ohrenziehen nichts dabei gedacht. Dulzi hat ein gutes Sozialverhalten, hat noch nie jemanden, weder Mensch noch Tier böswillig gebissen und die Beisshemmschwelle hat er auch intus.
Heute hat aber ein neuer Hundebesitzer, wessen Hündin mit meinem spielte und er ihr an den Ohren hing, grob in die Seite geboxt, damit er seine Hündin wutentbrannt anleinen konnte und dann sauer den Platz verliess.
Ein anderer Hundebesitzer meinte dann nacher schnippisch dass mein Hund ihn mit seinem Verhalten verjagt hätte und dass ich das mit dem Ohrenziehen gefälligst unterbinden solle, weil er das nicht darf.
Ist das an den Ohren ziehen wirklich ein Zeichen von Agressivität und kann mir später mal Probleme bringen ? Oder ist das bei Hunden ein ganz normales Spielverhalten.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass er beim Spielen nie knurrt oder böse wird und noch nie hat ein anderer Hund bei so einer Aktion gequietscht oder sonst welche Anzeichen von Schmerz gezeigt. Ich denke ja dass die älteren Hundem wenn er Ihnen wirklich weh tun würde ihn auf seine Position zurechtweisen würden.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Daniela und ihr "ohrenziehender" Dulzi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Kenne mich mit dem Ohren-ziehen leider nicht aus. Hört sich lustig an.
Aber habe ich das richtig verstanden? Der neue Hundebesitzer dort hat deinem Hund grob in die Seite geboxt?
Na dem hätte ich aber was erzählt
:aerger: :motz:
Meinen Hund fässt keiner grob an, da flippe ich aus. Bin letztens einem besoffenen fast an die Gurgel gesprungen, weil er meinem Sammy beim vorbei laufen ohne Grund (!) einen Tritt verpassen wollte. Mein Schatz musste mich festhalten :shock:Hoffe jemand kann deine Frage hier noch beantworten...
LG Meli
-
Hallo Daniela,
also meine Hündin (11 Monate) hat auch anderen Hunden immer an den Ohren gezogen. :freude: Macht sie jetzt auch hin und wieder noch. Eine Weile haben die anderen Hunde das mit sich machen lassen und wenn es ihnen dann zuviel wurde, haben sie schon bescheid gegeben.
Wenn dein Hund dann nicht loslassen würde, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber so gehört das meiner Meinung nach zu einem ganz normalen Spiel besonders bei Welpen.
Was mich eher an deiner Beschreibung stuzig macht: der Mann hat deinem Hund grob in die Seite geboxt :shock: hab ich das richtig verstanden???LG, lupula
-
Hallo Meli,
Ich war auch sauer, aber das ging alles so schnell dass ich gar nicht dazugekommen bin den Mund aufzumachen.
Hätte der betroffene Hund meinen in die Schranken verwiesen hätte ich das ja verstanden aber der Besitzer, das fand ich schon recht fies.
Würd ich wissen dass das normal ist mit dem Ohren ziehen dann hätte ich denen schon meine Meinung gesagt, aber so bin ich eher etwas verunsichert.
Liebe Grüsse,
Daniela und der "Schreck vom Hundeplatz", grins...
-
Du Arme tust mir richtig leid, das ist ja eine blöde Geschichte! Das gibts doch nicht, dass jemand Deinen Hund einfach boxt! :boese:
Also Ohrenziehen bei Schlappohrhunden ist ganz normal beim spielen....so wie Beine schnappen oder in den Hals beißen! :freude:
Mein Beaglechen hat ja wirklich riesige Schlappohren und wird ständig von den anderen Hunden beim raufen an diesen geschnappt und rumgezerrt...er hat da schon eine prima Technik entwickelt um dem auszuweichen: er duckt sich weg, dreht sich blitzschnell um und schubst dann den anderen Hund mit dem Hintern weg
sieht zum Brüllen aus!!!
Solange die anderen Hunde nicht fiepen und quietschen und sich ernsthaft wehren, tut Dein Hund ihnen auch nicht weh! Ohren sind eben ein beliebtes Zielobjekt beim Spielen :freude:
Du solltest Dir eher darüber Gedanken machen, dass dieser Typ Deinen Hund in die Seite geboxt hat- hat der sie noch alle am Baum??? Und dass dann noch jemand sagt Dein Hund hätte diesen Typ verjagt??? :shock:
Vielleicht solltest Du über eine andere Hundeschule nachdenken, wo Leute keine Hunde boxen und wo etwas fachkundigere Menschen zu Werke gehen, die normales Spielverhalten zwischen Hunden auch als solches erkennen
Liebe kopfschüttelnde Grüße
-
-
Hi ,
da bin ich ja froh, dass andere Hunde das auch machen. Wie gesagt, habe ich das bis jetzt auch immer für normal gehalten.
Sicher würde er knurren oder ich würde merken dass er den anderen weh tut, würde ich ihn sofort anleinen.
Wenn mein "böser" Dulzi den Hundebesitzer wirklich verjagt hat, dann hoffe ich doch dass er das dann gleich richtig getan hat und er von nun an sich nicht mehr blicken lässt. Zum Glück hat Dulzi die Grobheit im Eifer gar nicht mitbekommen, aber sollter der sich nochmal hertrauen dann sag ich ihm die Meinung.
Das Mindeste wäre gewesen mir zu sagen, dass er das nicht möchte und ich bitte meinen Hund wegnehmen soll.
Dobby
Tolle Taktik dein kleiner, das würd ich gerne mal sehen ;-)Liebe Grüsse,
Daniela und Dulzi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!