Verfällt die 1. Impfung bei Welpen nach ein paar Wochen?

• Meine 16 Wochen alten Bolonka-Welpen wurden mit 9 Wochen grundimmunisiert (Vaguard 7 und Virbagen). Jetzt will ich die zweite Impfung machen lassen aber die Tierärztin behauptet, die Erstimpfung sei quasi verfallen, weil zwischen erster und zweiter Impfung 3-5 Wochen liegen müssten. Jetzt soll ich die erste Impfung nochmal machen. Das würde ich zwar, wenn es stimmt, ist aber bei zwei Hündchen nicht ganz billig. Eine andere angerufene Tierärztin sagt zudem, das sei quatsch und ich könne jetzt ganz normal die zweite Impfung machen.

Sehr verwirrend, dass zwei Tiermedizinerinnen so unterschiedliche Auskunft geben. Weiß jemand von euch vielleicht Rat? :???:

• Stimmt nicht.
    Such dir einen TA der Nobivac SHP und Nobivac T impft, da gilt sogar offiziell eine 1x Impfung ab einem Alter von 12 Wochen als Grundimmu.
    Lass dir nicht unnoetig Impfungen in den Hund und unnoetig Geld aus der Tasche ziehen.
    TA 1 hat entweder keine Ahnung oder zu wenig Verdienst.

• Sorry aber das ist Blödsinn, was dein Ta da erzählt.

Man impft in den ersten Wochen mehrfach , falls die Antikörper ,die der Welpe noch von der Mutter in sich hat , schon abgebaut sind.
    Sind die noch da ,greift die Impfe nämlich nicht - sind sie nicht mehr da, ist der Welpe dann durch die Impfung geschützt.
    Da jedes Lebewesen anders Antikörper abbaut , weiß man das natürlich nicht durch bloßes Angucken ;) und impft deshalb einfach mehrfach.

Man könnte alternativ eine Titerbestimmung machen , dann spart man sich nämlich das frühe Impfen.....

• Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe die TÄ gewechselt. Habe die neue gefragt, ob die alte "keine Ahnung oder zu wenig Verdienst" habe. Die neue tippt auf "zu wenig Verdienst". ;)

Höhö :lol:

• Mmmmh...mir hat unser Tierarzt eine ähnliche Begründung gegeben. Finja wurde mit Ihren Wurfgeschwistern mit 7 Wochen das erste Mal geimpft, bei der Tierärztin der Hundemama.

Mein Tierarzt (dem ich seit Jahren vertraue) und der nun die 2 Impfung gegeben hat, empfielt mir Sie im November noch einmal impfen zu lassen...er hätte die erste Impfung nicht so früh gesetzt.

• Zitat

Finja wurde mit Ihren Wurfgeschwistern mit 7 Wochen das erste Mal geimpft, bei der Tierärztin der Hundemama.

Mein Tierarzt (dem ich seit Jahren vertraue) und der nun die 2 Impfung gegeben hat, empfielt mir Sie im November noch einmal impfen zu lassen....

Finde ich OK so.

Zitat

er hätte die erste Impfung nicht so früh gesetzt.

Das finde ich nicht so schlimm. Lieber mit 7 Wochen schon impfen, als mit 8 Wochen gegen Parvo zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!