Chamäleonhalter hier?

• Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es unter euch ja die ein oder andere Plaudertasche, die gerne aus dem Nähkästchen erzählt. :D Ich habe schon ein bisschen quergelesen. Es scheint hier ja einige Chamäleonhalter zu geben.

Ich wünsche mir schon lange ein Chamäleon, aber mein Mann hat Veto eingelegt. So, jetzt wünscht sich Tochterherz auch ein Chamäleon und sein Wiederstand bröckelt. :lol:
    Bevor ich mich jetzt ins Internet stürze und mir Fachbücher (welche?) zulege, dachte ich, vielleicht mag ja der ein oder andere von seinen Erfahrungen, Schwierigkeiten oder von den Haltungsbedingungen berichten. Auch nicht ganz unwichtig: Wieviel Platz braucht man (unser Wohnzimmer wird demnächst umgestaltet) und welche Kosten kommen auf einen zu?
    Stimmt es, dass ein Jemenchamäleon "das" Anfängertier ist?
    Wir haben neben den Hunden auch noch Katzen. Was ist, wenn die auf das Terra oder gegen die Scheibe springen?
    Und zur Fütterung? Da sperrt man wohl besser sämtliches anderes Getier aus...

Soweit erstmal. Wenn es tatsächlich "ernst" wird, kommen sicher noch Millionnen andere Fragen.

Aber erzählt doch erstmal von euren Erfahrungen. :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Chamäleonhalter hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

momentan halte ich zwar keine Chamäleons mehr, habe das aber sehr lange getan (und auch etliche Artikel sowie ein Buch dazu geschrieben, das weitgehend als ein Standardwerk akzeptiert wird (Jemenchamäleon und Panther Chamäleon, erschienen im Kirschner und Seufer Verlag).
      Was soll ich sagen? Chamäleonhaltung ist machbar, macht Spass und ist auch gar nicht so aufwändig. Aber- und es gibt ein Riesen aber...man muss nicht viel machen, aber NUR und IMMER das richtige. Chamäleons verzeihen kaum Fehler, ohne "umzukippen" und dann zu sterben.
      Das heisst, Du musst Dich im vorab serh gut über die Haltung der geplanten Art informieren.
      Und dennoch: Eien Umfrage bei Käufern meiner Nachzuchten ergab, dass über 75% der Tiere obwohl ich den Käufern alle guten Ratschläge mit auf den Weg gegeben habe, keine drei Jahre alt wurden.
      Das sollte zu denken geben.
      Chamäleons brauchen IMMER ein scharfes Auge des Halters, JEDEN Tag. Daher sind sie eigentlich nichts für Leute, die auch mal Urlaub haben und keinen erfahrenen Chamäleonpfleger in der Nachbarschaft (Das ist auch der Hauptgrund, warum ich derzeit keine mehr halte).
      Und noch als wichtige Info: Die meisten Cahmäleons sterben deshalb viel zu früh, weil sie viel zu viel zu fressen bekommen. Oft hat das Futter dann auch nicht die nötige Qualität und oft wird dem tränken nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.
      ALSO: Vor der Anschaffung solltest Du die Parameter des natürlichen (Mikro!) Habitates der gewählten Art im Jahresverlauf aus dem Effeff kennen. Dich mit den Ernährungsansprüchen auskennen, etwas von Lichttechnik verstehen, wissen, was eine gute Supplementierung bedeutet, Erfahrungen anderer erfolgreicher langjähriger (!) Halter gelesen haben, Grundkenntnisse in Chamäleonphysiologie haben und wissen, wie Du dauerhaft an die nötige und richtig zusammengesetzte Futtertiervielfalt kommst, sowei mit den generellen Besonderheiten eines Chamäleonterrariums vertraut sein.
      Einen Garten zuhaben, ist übriogesn ein großes Plus. Im Sommer gedeihen Chamäleons jeder Art am besten draussen.
      Abwesenheiten, die mehr als drei Tage dauern müssen mit kompetenter (!!!!!!!!!) Betreuung geregelt werden...
      Soviel nur zum allerallerwichtigsten und mit serh wenig zeit zum Tippen.
      Ansonsten bin ich gerne bereit, spezifische Fragen zu beantworten.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Bitte ventuelle häufige Typos zu entschuldigen, da in Eile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!