Saufmonster
-
-
Zitat

Wir können hier doch keine :clairvoyance: -Diagnosen stellen.

sie war doch schon bei drei (!) Tierärzte, die alle was anderes sagten. Da darf man hier doch ruhig um Rat fragen, oder nicht?!
Welches Futter bekommt dein Welpe? und seit wann? Bei kaltgepresstem Futter kann es nämlich zu vermehrtem Trinken kommen. Das sollte sich aber innerhalb 6 Wochen normalisieren.
Ansonsten würde auch ich zur Urin- und Blutprobe raten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Saufmonster schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun, trotzdem kann man hier ja nicht die Ursache ersehen. Daher ist eine gründliche Untersuchung, notfalls halt in einer TK, wenn die TÄ sich nicht einig sind, unumgänglich.
-
Der Wasserbedarf des Hundes beträgt 35-60 ml/kg Körpergewicht am Tag. Was du beschreibst ist wirklich zu viel.
Ich hatte mal einen Tierschutzhund hier der hat wenn er durfte getrunken ohne aufzuhören. Dachte es wäre weil er da wo er herkam nichts bekam aber es regulierte sich nicht und ich musste dann irgendwann regulierend eingreifen. Niere und Blase wurden untersucht auch das Blut aber es war nichts zu finden. Letztendlich soll es wohl Hunde geben die aus welchen gründen auch immer kein Gefühl für "keinen Durst haben" entwickelt haben. Bei Bob schob ich es auf seine unglaublich schlechte Aufzucht, Mangelernährung, ... Er war eine deutsche Dogge und wog mit 13 Monaten als ich ihn da rausholte nur 28kg und hatte etliche verheilte Knochenbrüche.
Ich wünsche euch dass ihr rausbekommt woran es bei ihm liegt!
-
mir fällt da spontan auch Diabetes inspidus ein.. aber dazu müsste er gründlich untersucht werden..
-
Könnte ein Nierenproblem sein.
Aber von hier was zu sagen, ist wie bei ner Kristallkugel.
Ich würd den Welpen in ner TK kpl. durchchecken lassen, soviel Trinken ist annormal. -
-
Mal ne blöde Frage:
Warum bei zu viel trinken ein Blutbild machen lassen?Habe mich mit diesem Thema nie beschäftigt. Kam mir grad nur in den Sinn.

-
Meistens ist das trinken nciht die Ursache sondern ein symptom und zwar für z.B. eine Nierenerkrankung und das sieht man an einem Blutbild ganz schnell, obs da hakt oder nicht.
-
Zitat
Meistens ist das trinken nciht die Ursache sondern ein symptom und zwar für z.B. eine Nierenerkrankung und das sieht man an einem Blutbild ganz schnell, obs da hakt oder nicht.
Das mit dem Symptom dachte ich mir.
Ich hab mit Hoover hier eher eine "Trockenpflanze" der ich "zuwässern" muss. Deshalb dachte ich, dass es ein "zu viel" gar net geben kann. Mich haben dann die möglichen Ursachen zum Symptom interessiert. -
Die Niere ist ja wie ein engmaschiges Sieb, das feste Blutbestandteile zurückhält und die flüssigen Blutbestandteile und das darin gelöste Zeug (nützlich sowie unnützlich) erstmal durchlässt, das ist dann der Primärharn.
Dieser läuft dann durch ein langes langes Rohrsystem und wird immer mehr Konzentriert, das Wasser und die nützlichen Stoffe werden wieder ins Gefäßsystem (also das Blut) zurückresorbiert.Es gibt verschiedene Krankheiten die das unmöglich machen.
Wenn zum Beispiel der erste Filter der Niere kaputt ist, seine Löcher sind zu groß und lassen größere Bestandteile durch(Glomerulonephritis), so können zum beispiel Blutproteine in den Primärharn gelangen.
Diese können im Rohrsystem nicht wieder aufgenommen werden.
Und wer sich ein bisschen mit Physik und Diffusionsgesetzen auskennt weiß, dass es einen osmotischen Gradienten in Richtung der höheren Stoffkonzentration gibt, dem das Wasser folgt.
Das Wasser kann also nicht gut resorbiert werden. Voilà: Viel Pipi (mit Proteinen drin...).Ähnlich sieht das mit Diabetis mellitus aus, nur das hier Zucker im Pipi ist.
Dann kannst du auch Probleme mit der Rückresorption des Wassers haben, weil im Röhrchensystem etwas verkehrt läuft (z.B. Diabetis insipidus renalis) oder gar nciht erst die passenden Hormone gebildet werden (Diabetes insipidus centralis).
So... das war jetzt eine grobe, Darstellung von nur einigen Dingen, die schief laufen können. (Wer Fehler findet, darf sie behalten
)
Und die meisten dieser Dinge lassen sich über Blut- und/oder Urinprobe abklären. -
ZitatAlles anzeigen
Die Niere ist ja wie ein engmaschiges Sieb, das feste Blutbestandteile zurückhält und die flüssigen Blutbestandteile und das darin gelöste Zeug (nützlich sowie unnützlich) erstmal durchlässt, das ist dann der Primärharn.
Dieser läuft dann durch ein langes langes Rohrsystem und wird immer mehr Konzentriert, das Wasser und die nützlichen Stoffe werden wieder ins Gefäßsystem (also das Blut) zurückresorbiert.Es gibt verschiedene Krankheiten die das unmöglich machen.
Wenn zum Beispiel der erste Filter der Niere kaputt ist, seine Löcher sind zu groß und lassen größere Bestandteile durch(Glomerulonephritis), so können zum beispiel Blutproteine in den Primärharn gelangen.
Diese können im Rohrsystem nicht wieder aufgenommen werden.
Und wer sich ein bisschen mit Physik und Diffusionsgesetzen auskennt weiß, dass es einen osmotischen Gradienten in Richtung der höheren Stoffkonzentration gibt, dem das Wasser folgt.
Das Wasser kann also nicht gut resorbiert werden. Voilà: Viel Pipi (mit Proteinen drin...).Ähnlich sieht das mit Diabetis mellitus aus, nur das hier Zucker im Pipi ist.
Dann kannst du auch Probleme mit der Rückresorption des Wassers haben, weil im Röhrchensystem etwas verkehrt läuft (z.B. Diabetis insipidus renalis) oder gar nciht erst die passenden Hormone gebildet werden (Diabetes insipidus centralis).
So... das war jetzt eine grobe, Darstellung von nur einigen Dingen, die schief laufen können. (Wer Fehler findet, darf sie behalten
)
Und die meisten dieser Dinge lassen sich über Blut- und/oder Urinprobe abklären.
Klasse erklärt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!