Erste Hund- Gesundheitscheck vor Kauf?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin ganz neu hier und habe direkt schon eine Frage...(eigentlich tausende, aber ich fang erstmal von vorne an):
Ich schaue mir am Samstag einen 2-jährigen Labradorrüden an und hoffe sehr, es passt zwischen uns
Der Hund wird von privat vermittelt (Herrchen hat angeblich einen Bandscheinenvorfall).Nun meine Frage, ist es sinnvoll den Hund vorab bei einen Tierarzt zu einem Gesundheitscheck mitzunehmen, bevor ich für ihn entscheide? Oder macht man so etwas nicht?
Was soll ich den jetzigen Besitzer noch alles fragen?
Da es mein erster Hund werden soll, bin ich noch sehr unsicher und möchte nichts falsch machen.
Tausend Dank für eure Hilfe!
Jesss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meine Hündin auch sofort zum Tierarzt geschleppt (nächster Tag). finde ich wichtig und gut!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Wenn du dir ganz unsicher bist, lass den Hund vor dem Kauf vom Tierarzt des jetzigen Besitzers durchchecken und dir eine Bestätigung darüber geben (schriftl.), was gechecked wurde und ob alles gut mit dem Hund ist.
Ansonsten schau auf jeden Fall in die Ohren, sind sie vermilbt? Sind die Augen klar, der "Apfel" weiss? Tränen die Augen ungewöhnlich? Ist das Zahnfleisch rosig? Wie ist das Gebiss im allgemeinen? Ist die Nase frei? Taste den Hund vielleicht einmal ab. Reagiert er ungewöhnlich an bestimmten Stellen?
Und lass dir das Impfbuch des Wuffis zeigen. Sind die Impfungen frisch?
Wann war die letzte Wurmkur? Hatte der Hund schoneinmal Behandlungen, die nun noch Therapie verlangen? Oder welche, die häufiger aufgetreten sind und von denen erwartet werden kann, dass sie eventuell erneut auftreten?Das fällt mir jetzt ersteinmal dazu ein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!