Auslauf für 4 1/2 Monate alte Schäferhündin
-
-
Hallo, meine kleine Luna ist gestern bei mir angekommen.
Leider bin ich mir noch nicht sicher wie viel wir 2 miteinander spazieren gehen sollten.
Also ich war gester einmal 2 1/2 stunden und dann noch 2 mal jeweils eine halbe Stunde.
Heute Morgen waren wir 2 mal bisschen mehr als 30 Minuten unterwegs.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Bin auch dank meiner Arbeit die ganze Zeit zuhause. Sodass ich auch öfter für 10 Minuten mit ihr raus könnte.
Lg Peter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Verstehe ich das richtig- 4 einhalb Stunden am Tag?
Das ist viel zu viel für so einen jungen Hund!
Die Gelenke sind noch nicht richtig gefesetigt und das kann schaden verursachen und zum anderen kann der Hund davon überdreht werden. Ein Welpe/Junghund sollte erstmal Ruhe lernen und ein bisschen die Welt entdecken.
Man sagt ungefähr 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück spazieren gehen- das heißt in deinem Fall so ca. 20-25 Minuten. Natürlich kann man auch mal länger gehen- aber viel länger sollte es nicht sein. Dein Hund wird mit den vielen neuen Eindrücken genug zu tun haben. Wenn ihr zwischendurch Pausen amcht kann es auch mal länger werden- aber nicht so lang wie du geschrieben hast.
Lieber mehrere kleine Spaziergänge- und sonst nur Pipigänge und das reicht auch erstmal.
-
Also ihre Vorbesitzer meinten sie "bräuchte" mindestens einen "langen " Spaziergang.
Deshalb war ich unschlüssig. Also wäre es ok wenn ich 2-3 mal bisschen mehr als ne halbe Stunde gehe, und dann halt noch paar mal für 10 min aufs klo?
-
Auf jeden Fall reicht das.
Meine Maus ist im Moment 8 Monate alt. Ich gehe mit ihr, je nachdem wie ich arbeite, max. 3x tgl. ca. 30 Min und ansonsten nur kurz raus zum pinkeln. Wenn mal ein Spaziergang länger (also ungefähr ne Stunde) dauert, dann sind die anderen dafür kürzer.
-
Es gibt eine Faustregel, die man am Anfang meist gut umsetzen kann: 5 Minuten (10 Minuten hab ich auch schon gehört, scheint mir aber zu viel) pro Lebensmonat! Also, in deinem Fall: 5 x 4,5 = etwa 25 Minuten pro Spaziergang!
Ein junger Hund in dem Alter muss erstmal seine Umwelt kennen lernen und nicht direkt powern, da besteht auch die Gefahr, dass sie sich jetzt schon an 2-3 Stunden am Tag gewöhnt und dann, wenn sie älter wird, immer mehr fordert!
Außerdem hätte ich besonders bei einer Rasse, die sehr mit Gelenkproblemen belastet ist, darauf achten, dass sie nicht zu viel am Stück läuft und rennt, die Gelenke sind ja in dem Alter sehr empfindlich!Mein Vorschlag, nur mal frei Schnauze:
1x am Tag 25, allerhöchstens 30 Minuten, und nochmal 2-3x 10-15 Minuten Pipirunden. Das reicht den meisten Welpen auch total. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!