Labradorhündin frisst alles an wenn sie alleine ist
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin mit den Nerven echt am Ende. Wir haben eine Labradorhündin 7 Monate, ein absoluter Schatz und liebvoller Familienhund. Wir sind wirklich glücklich, dass wir sie haben. ABER sie macht nur Unsinn wenn sie alleine ist. Das fängt schon mit 15 Minuten an. In der Zeit bringe ich meine Tochter in den Kiga und ich lasse sie Zuhause. Scheinbar rennt sie in dem Moment wo die Tür zufällt los und sucht sich etwas was sie zerfetzen bzw anfressen kann. Wenn ich das Schlafzimmer offen lasse, dann kann es schonmal ein Kleidungsstück sein, dass auf meinem Stuhl neben dem Bett liegt. Oder ein Schuh oder die Fußmatte wird angefressen.
Mittlerweile lasse ich schon nichts mehr irgendwo stehen, wenn ich wegfahre dann bekommt sie einen Knochen oder einen alten Schuh zum kauen oder was auch immer. Aber dann frisst sie eben die sauteure Schäfchenfußmatte an.
Wenn ich dann nach Hause komme, rennt sie sofort an mir vorbei in den Garten, weil sie wohl weiß, dass sie Unsinn gemacht hat und ich jetzt schimpfe. Eigentlich war das anfangs kein Problem, dass sie alleine bleibt. Aber seitdem ich nun durch das Beschäftigungsverbot den ganzen Tag quasi Zuhause bin, dackelt sie mir auch nur noch hinterher. Ob ich in den Keller gehe und was hochhole, in die Küche gehe, im Schlafzimmer die Betten mache oder einfach nur aufs Klo gehe, sie muss überall mit. Ich glaube ich hab sie einfach total verzogen, denn wenn ich irgendwo hinfahre nehme ich sie ja meistens auch mit. Und dieses zerfressen von Sachen macht mich rasend vor Wut. Letze Woche hat sie mir die nagelneuen Gummistiefel meiner Tochter zerfressen -.- - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labradorhündin frisst alles an wenn sie alleine ist*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie habt ihr das Alleinebleiben denn mit ihr geübt?
Seit wann macht sie das?Sie macht es wahrscheinlich aus Frust und nicht, um dich zu ärgern.
Das Schimpfen, wenn du nach Hause kommst, weil eure Hündin wieder alles auf den Kopf gestellt hat, solltest du lassen, denn sie verknüpft das Geschimpfe mit deiner Rückkehr und nicht mit dem Quatsch, den sie angestellt hat.
Sie kann deine Zurechtweisung auf keinen Fall mit dem Chaos oder den kaputten Sachen in Verbindung bringen.Viele Grüße!
-
Hey,
ich hab sie erst ein paar Minuten alleine gelassen bzw und das dann gesteigert. Das hat auch alles gut geklappt. Aber seitdem ich nun den ganzen Tag Zuhause bin quasi und sie überall sonst mit darf und dann mal alleine bleiben muss macht sie diesen Unsinn. Nur wie kann ich ihr diesen Frust abgewöhnen.
Ja mit dem Schimpfen, das hab ich auch schon gedacht, dass das dann wohl zu spät ist.
-.- -
Zunächst solltest du es ihr abgewöhnen, dass sie dich ständig verfolgt.
Schließe die Türen hinter dir.
Dann musst du das Alleinebleiben wohl wieder von vorne trainieren.
Das übliche Programm:
Jacke, Schuhe anziehen, nicht rausgehen.
Dann ein paar Sekunden vor die Tür gehen, Zeiten langsam steigern.
Den Hund bei diesen Aktionen nicht großartig beachten. -
Hallo!
Dein Hund hat mit dem Alleine sein ganz einfach Streß.
Daß sie dann mit dem Kauen anfängt, ist normal, denn Kauen beruhigt.
Dein Hund will sich also damit beruhigen.Dabei ist es dem Hund egal, ob es sie um "erlaubtes Kauzeug", wie Kauseil, Knochen, Pappröllchen handelt,
oder ob die Fernbedienung, ein Handy, oder gar Schuhe daran glauben müssen.Da hilft nur eines:
Alles an Sachen, wo sie nicht dran darf, konsequent wegräumen!Und das Alleine bleiben muß antrainiert werden.
Auch wenn es "nur" 15 min sind, so sind sie für den Hund im Augenblick viel zu viel!Zitat
Wenn ich dann nach Hause komme, rennt sie sofort an mir vorbei in den Garten, weil sie wohl weiß, dass sie Unsinn gemacht hat und ich jetzt schimpfe.Nein!
Hunde verknüpfen ihre Tat nicht mehr einige Minuten später mit Deinem "bösen" Gesicht, wenn Du nach Hause gekommen bist.
Eher hat sie wohl gelernt, daß Du "unberechenbar" bist.
Mal bist Du lieb und nett, und sagst lauter so tolle Dinge und es gibt eventuell was zum Fressen,
mal schimpfst Du (eventuell?) los.Für Dein Hund ist jedes Kommen von Dir wie ein Überraschungsei.
Wie wird sie drauf sein?ZitatEigentlich war das anfangs kein Problem, dass sie alleine bleibt.
Man darf nicht vergessen, daß die Hunde mit der Pubertät noch eine sogenannte Unsicherheitsphase durchmachen.
Dann ist es möglich, daß altbekannte Gegenstände, oder Situationen im Hause plötzlich unheimlich werden.
Das verursacht auch Streß!
Da hilft es oft nur, dem Hund alles "neu" zu erklären.ZitatAber seitdem ich nun durch das Beschäftigungsverbot den ganzen Tag quasi Zuhause bin, dackelt sie mir auch nur noch hinterher. Ob ich in den Keller gehe und was hochhole, in die Küche gehe, im Schlafzimmer die Betten mache oder einfach nur aufs Klo gehe, sie muss überall mit.
Da würde ich aufpassen!
Kann Dein Hund noch nicht, oder schon wieder nicht, sehr gut alleine bleiben, ist klar, daß sie Dir überallhin folgen wird. Mit der Zeit kommt dann so die Phase, wo der Hund von sich aus mal den Raum verläßt, oder sogar einfach mal liegen bleibt, wenn Du nur kurz nach nebenan geht.Es gibt allerdings auch Hunde, die somit ihre Halter "kontrollieren".
Das ist dann keine Angst, daß sie alleine sind, sondern, daß ist eher die Angst, daß sie nicht mehr eingreifen können, wenn Du mal was "falsches" machen solltest.
Das ist dann bei Hunden allerdings auch eine andere Art von Auftreten!Training ist in beiden Fällen angesagt.
Bei einem Hund, der das noch nicht kann, würde ich in kleinen Schritten anfangen.
Beispiele findest Du hier viele im DF!Zitat
Ich glaube ich hab sie einfach total verzogen, denn wenn ich irgendwo hinfahre nehme ich sie ja meistens auch mit.Könnte möglich sein, muß aber nicht unbedingt.
Solltest Du sie tatsächlich verzogen haben, so wirst Du halt eben beim umerziehen in kleinen Schritten anfangen, und dabei dann aber auch konsequent bei der Sache bleiben müssen!ZitatUnd dieses zerfressen von Sachen macht mich rasend vor Wut. Letze Woche hat sie mir die nagelneuen Gummistiefel meiner Tochter zerfressen -.-
Noch etwas!
DAS spürt Dein Hund!
Sie bekommt Deine Gefühle mit, und reagiert dann auch darauf.
Auch das ist mit Streß verbunden!Was Du gut machen könntest:
Filme doch mal Deinen Hund, während Du Dein Kind wegbringst.
Dann analysiere das Video.
Wie ist Dein Hund dabei drauf, während sie alleine ist?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Hallo, wir hatten zwar kein zerfetz Problem, bei uns war es so das unser kleiner immer alles verpieselt hatte als wir das haus verlassen haben, die Lösung war eigentlich ganz einfach wir haben ihn in eine Hundebox gesteckt und da hat er natürlich nicht rein gemacht! ;-) seit einiger Zeit muss er nur noch Nachts rein, aber freiwillig, wir müssen ihn nicht zwingen ab 22 Uhr sitzt er dann davor. Ich denke das so eine Box nicht schlecht wäre da kann er wohl nicht viel anstrellen und Du kannst in Ruhe mal aus dem Haus gehen, ohne befürchten zu müssen das alles hinüber ist!
Was ich noch sagen wollte, gebt ihn keine alten Schuhe, ein Hund kennt den unterschied nicht was alt und neu ist, schuh ist schuh"
Lg
-
Ein Hund, der in einem Käfig eingesperrt wird, hat natürlich keine Möglichkeit mehr, Klamotten zu zerlegen, aber den Stress hat er nach wie vor.
-
Danke erstmal für die Tipps, ich werde wohl wieder üben müssen. Und ich kann den Hund in keine Box sperren, da könnte ich sie ja auch in den Heizungsraum sperren. Das halte ich ehrlich gesagt auch nicht für die richtige Lösung. Hab ein schlechtes Gewissen, weil ich so geschimpft habe vorhin. Wenn Sie Abends mal alleine ist, dann pennt sie auch. Nur morgens macht sie so einen Mist, vielleicht langweilt sie sich auch ohne Ende. Ab morgen werde ich versuchen sie vorher ordentlich zu beschäftigen. Wobei großer Spaziergang wird mit meiner Kugel schwierig

-
Räumlich begrenzen kannst du sie schon, das ist für mich noch was anderes, als einen Hund in einen Käfig zu sperren.
Schließe zumindest in den Zimmern die Türen, wo sie das größte Unheil anrichten könnte, alles andere wegräumen, hochstellen etc.
Vor dem Alleinebleiben solltest du sie nicht, durch intensive Beschäftigung, so aufdrehen.
Gehe vorher eine ruhige Gassirunde, sodass sie ruhig und ausgeglichen und nicht hochgepowert zu Hause ankommt.
Ein aufgedrehter Hund macht oft noch mehr Blödsinn
-
Ich lasse sie nur in den Flur und in die Küche. Alle anderen Türen mache ich schon zu, jedenfalls wenn ich länger als nur mal kurz raus bin. Im Flur steht ihr Hundekorb.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!